low Budget Soundkarte für Stereo LS + Headset

René81

Lt. Commander
Hallo Leute,

die Tage kommt meine neue Hardware und ich suche noch eine passende Soundkarte für 2.1 Lautsprecher und ein (demnächst gekauftes) Headset.
Budget soll klein bleiben - max 50€
Verwendung findet es ausschließlich beim Gaming oder mal Youtube Videos schauen.
Bisher nutze ich ausschließlich Onboard Sound.

Neue Hardware wäre dann ein Ryzen auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite auf Windows 10.

Dein Mainboard hat bereits alles was du brauchst.
Das Mainboard hat auch einenn headphone amp für dein späteres headset.

Also vor allem für Gaming und YT reicht der ALC12xx des Mainboards völlig aus, bzw. hat einen sehr guten Klang. Bereits die 11er ALC von Realtek haben separate Soundkarten hinsichtlich Klang ein, bzw. überholt. Je nach Board könnte für hoch-ohmige Kopfhörer die Ausgangsleistung etwas schwach sein. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe meinen separaten Kopfhörerverstärker mit dem neuem MSI-Board in Rente geschickt. Der hatte zwar geringfügig mehr Bassfundament und max. Lautstärke, wurde in Sachen Details und Auflösung aber vom ALC1220 geschlagen.

Danke, dann teste ich das erstmal.
Bisher nutze ich das Gigabyte GA-EP45-UD3P , der Sound war zwar ok, aber mir fehlte immer das "Klare" im Sound, bzw der saubere Klang.

Nun, das Teil ist seit 10 Jahren auf dem Markt und die Entwicklung nicht stehen geblieben. Berichte mal, wenn alles fertig ist und läuft.

F1database schrieb:
Oder den Sound vom HDMI-Ausgang der Grafikkarte nutzen?

Dann bräuchte ich wieder einen Verstärker.

Der Grund für die Suche war dieses Video - zu sehen ab 24:50 Minuten.

Mit dem was ich aber beim schnellen Reinhören ins Video so rausfischen kann, hat er auch völlig Recht und du bist auch zu Recht auf Grund des Videos auf der Suche.

Ja, heutige Boards haben besseren Sound als z.B. deines.
Trotzdem ist es wie Igor sagt. Signal an sich gut, saubere Verstärkung für Kopfhörer mangelhaft. Dazu kommt, dass der Amp für Kopfhörer meist nur am Front-Panel geschaltet ist. Aufgrund des Kabels, welches vom Board, durch den Rechner, zum Panel geht, kommt dazu nicht selten zu Rauschen und/oder anderen Störeinflussen. Wenn das Signal nicht ohnehin schon Störeinlüssen unterliegt. Gilt auch für aktuelle Boards. Das Innere eines Rechners ist eben einfach kein optimaler Ort.

Für vernünftigen Sound holt man sich in deinem Fall was Gescheites für USB. Da sollte es IMO für 20-30 € was passendes geben. Ich würde mich nach einem guten 20-30 @ USB/TOSLink-DAC aus China umsehen und dazu eine brauchbare USB-Soundkarte für 5-10 € für das Mikro. Was da aktuell empfehlenswert ist, weiß ich aber auch nicht. Natürlich passt auch irgend so in USB-Kärtchen von Ausus, Creative und Co. Das ist man schnell bei marginalen Unterschieden. Vorallem bei einfachen Wiedergabegeräten. Was das 2.1-System angeht, mag eine extra Soundkarte/DAC verschmerzbar sein. Bei einem brauchbaren Kopfhörer merkt man das aber eigentlich sofort. Lautsprecher haben halt einen eigenen Amp, Klinke-Kopfhörer nicht. Wenn man nix Besseres kennt, reicht Onboard aber wahrscheinlich. Ist ja auch logisch.

Danke, aber ich teste erstmal den Onboard Sound. Teile sind heute gekommen, aber das Gehäuse fehlt noch...

Zurück
Oben