Low Budget Upgrade Gaming Pc (CPU, Mainboard, Grafikkarte)

Flakez

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hallo,

ich danke erstmal jedem, der sich die Zeit nimmt, diesen Thread durchzulesen =)

Also ich habe vor 2 Jahren den alten Rechner eines Freundes geschenkt bekommen, weil sich dieser einen neuen geholt hat.
Bis jetzt konnte ich Problemlos das spielen, was ich wollte. (WoW, GW2, Heros of the Storm, League of Legends, Gamecube/Ps2 Emulatoren)

Allerdings:
Bei einem CPU-Test mit 100% Auslastung erreichen beim Mainboard einzelne Chips 95 Grad und die CPU 83 und es kommt zum freeze. Die Grafikkarte erreicht nur im Hauptmenü von Heros of the Storm 102 Grad (Lüfter funktionieren alle einwandfrei) Ich denke es wird Zeit für leichte Upgrades.

Meine Aktuelle Hardware:

CPU
image.jpeg


Mainboard
image.jpeg


Grafikkarte
image.jpeg

Netzteil
image.jpeg

8GB Ram (2x4GB)

Also meine Kenntnis vom Upgraden ist sehr mau. Ich weiß, dass die Entscheidung vom Mainboard wichtig für die CPU und den Ram ist, wie als wenn man Lego und Playmobil zusammebauen möchte oder?^^
Wie dem auch sei, ich bitte hier um Vorschläge um meine CPU,Mainboard und die Grafikkarte auszutauschen, das Netzteil ist eigentlich noch voll in Ordnung.
Mein Budget sollte 300€ nicht überschreiten, gegen gebrauchte Komponenten habe ich keine Einwände.

Ich nutze den Pc meistens zum Spielen, bisschen MP3-Daten bearbeiten, Video-Files mit ca. 300MB konvertieren und Office Arbeit.
Spiele mit anspruchsvollen Grafikansprüchen habe ich nie wirklich gespielt, es wäre schön mal sowas auszuprobieren am PC aber kein Muss, mir reicht es wenn ich Heroes of the Storm und paar MMORPGs zumindest auf hoch spielen kann, wobei Mittel auch in Ordnung ist, wie gesagt das ist es mir wichtiger, dass ich mit dem Budget hinkomme als jetzt in den Einstellungen von Hoch auf Ultra zu gehen.
Sollten noch weitere Informationen von Nöten sein, versuche ich diese so schnellst wie möglich nachzureichen.

Ich danke euch vielmals für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen Flakez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja theoretisch reicht es, allerdings hatte ich vorgestern während einer runde Heroes of the storm einen Freeze. Der Rechner hat gepieped, bildschirm wurde Grau/Schwarz und ich musste notausschalten.
Danach ging er auch nicht mehr an, ich habe mich 2 Stunden Rangesetzt, alles auseinander gebaut, gesäubert, vom Staub befreit und dann mit etwas Glück, lies er sich anschalten.
Ich hatte schon VOR diesem Vorfall hin und wieder Freezes (max. 1x pro Tag) und wusste es wird irgendwann Zeit für paar neue Teile. Ich hab sogar einen Ventilator auf die Seite des Rechners gestellt um die Kühlung anzukurbeln.
Alle Kühler in dem Rechner arbeiten auch. Es sind 5 Stk drinne. 2 Stk pusten von den Seiten in das Zentrum des Mainboards sozusagen, 1x im GPU, 1x CPU Kühler und einer für das Netzteil. Alle funktionieren. Dennoch als ich ein Spiel startete erreicht die GPU 102 Grad und die Freezes häufig sich jetzt im 30 Minuten Takt fast, ich lies halt auch ein Programm laufen mit dem ich die Temperaturen der Komponenten sehen kann, die Grafikkarte ist im Leerlauf schon bei 54-60 Grad. 2 Chips auf dem Mainboard erreichen nur im Leerlauf 70 Grad manchmal. Leerlauf = Ich habe kein Programm im Vordergrund an, nur Windows 10 arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich, das System mit einer anderen Graka testen.......

Ein Upgrade lohnt sich nicht wirklich, nicht alle Prozzis passen aufs Board, usw
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4122

Auch das Netzteil hat eine sehr schlechte Bewertung, was eine Ursache sein könnte

PS: Die ZEN-Architektur wird auch bald auf dem Markt sein und ob sich ein etwaiges Upgrade lohnt,sei dahingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baldur11,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe ja geschrieben, dass ich gleich alle 3 Komponenten austauschen würde, Board, Grafikkarte und CPU. Ich habe einige 300€ budget Pc gesehen, allerdings brauche ich ja keine RAM, (sofern DDR3 i.O. Ist) Festplatte, Netzteil, Gehäuse, deswegen hatte ich gehofft, dass ich mit einem Austausch dieser 3 Komponenten im Rahmen von 200€ bleiben kann, wie gesagt ich muss nicht Battlefield 4 oder Witcher 3 auf Ultra spielen können.
 
Mit 200 € für einen Komplettaustausch kommst Du nicht weit. Ich würde eine RX 470 kaufen, sobald verfügbar und saubermachen evt neue Kühler.
 
Ein empfehlenswertes AM3+ MB beginnt ab ca. 90€, ein Topblower ist (fast) Pflicht bei FX Prozessoren.
Dein Netzteil ist qualitativ eines der schlechtesten und sollte getauscht werden...(550 WattNT und hat eine Belastbarkeit von
ca 280 Watt lt. Google) Ein sogenannter China-Böller:freak:

Fazit: Mainboard ab 90.-, gutes Netzteil ~50-60.-, Topblower wurde vorgeschlagen.
Prozessor, Graka und Ram DDR3 kann weiter verwendet werden (oder eventuell höherwertig getauscht werden)
Wären ca 200 €

Aber vorher würde ich die einzelnen Komponenten auf ihre Funktion überprüfen,bevor ich investiere
 
Ich danke erstmal allen weiteren Leuten die Beiträge hinzugefügt haben.

@Cardhu, die Wärmeleitpaste habe ich erst bestellt, ich werde das dann erneuern, sobald sie da ist.

Ich habe eingesehen, dass 200€ wirklich etwas mau ausfallen, wenn ich ein funktionierendes System möchte, ich habe deshalb das Budget jetzt auf 300€ aufgestockt und verlinke gleich mal eine erste Kreation, die ich nach WENIG Recherche zusammengestellt habe.
Ihr könnt entweder darauf basierend andere Sachen empfehlen ODER ganz andere Grundlagen, ich habe wirklich nicht viel Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe 8Gb Ram, eine Toshiba 500Gb HDD Festplatte und eine 160Gb WD Festplatte, Also muss man darauf bei der erstellung erstmal nicht achten. Ich Besitze einen BenQ Monitor mit 1080p Auflösung und würde die Spiele gerne auch auf diese Auflösung spielen.

Mein erster Versuch 300€:
https://www.mindfactory.de/shopping...22159aba0ad8fa55297fd10566aaa05c2d4ecd14f8dc6

Ach und noch eine Frage nebenbei: Wieso gibt es von einer Grafikkarte wie GTX 950 verschiedene Versionen von MSI,Gigabyte,Asus....etc? Ändert sich da auch was an der Leistung? Ich glaube mir ist aufgefallen, dass sich Anschlüsse ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flakez schrieb:
Netzteil: 750W ATX Silent Combat/FP (13,5cm)

Da kannst du direkt dein Zimmer in Benzin tränken, dann weißt du wenigstens wann das Feuer los geht...
 
Hab den Rechner eh wieder rausgenommen, Ebay Kleinanzeigen hatte mir falschen Standort zugewiesen. Entfernung war zu weit.
 
Nun, mit deinem ausgew'hlten Netzteil wirst du sicher nicht glücklich.........
Lege noch ein paar Euro für ein vernünftiges Netzteil aus, oder möchtest du deine Feuerversicherung beanspruchen?
Google doch mal nach Testberichten, dauert 0,0002 Sekunden.
Guck mal bei BeQuiet oder Enermax nach geeigneten NTs. 450 - 500 Watt sind mehr als ausreichend und hast noch etwas Reserve. Falls eine stärkere Graka eingesetzt wird, hat man zumindest ein Problem weniger.
 
Ich danke dir vielmals Baldur11. Weißt du denn, ob der Rest i.O. ist? Ich habe in meiner kurzen Recherche gelesen, dass CPU und GPU gut miteinander auskommen sollten, damit beide auch ihr Potenzial entfachen können. Nur weiß ich da überhaupt nicht worauf man achten muss, ich habe hier eher aus dem Bauchgefühl entschieden. Gibt es denn noch bessere Grakas bis 150€ als die GTX 950? Ich google noch momentan rum.
Ich könnte mir eine R9 380 4gb (6 Monate alt mit Rechnung) bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ holen. Würde die besser passen mit der CPU oder auch eine GTX 960 4gb.

Kann ich denn jedes Netzteil, mit genug Watt 450-500 einsetzen? Oder muss ich da auf die Kabel achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass du dich richtig entschieden hast.....

Du kannst auch deine vorhandene Graka verwenden,sofern sie in Ordnung ist und würdest die 950er einsparen.
Aber wenn du eine neue Graka haben möchtest, würde ich dir eine RX 480 Custom empfehlen, die du eventuell etwas später nachkaufen kannst. Oder auch eine NVidia-Karte, je nach Geschmack:D

Ein gutes Netzteil sehe ich als Voraussetzung für einen sicheren PC. Ich mußte schon die leidvolle Erfahrung machen und es hat mir ein komplettes System zerschossen.
Achte auf das 80+ Zertifikat bzw. gibt es auch ein Unterforum für Netzzteile. Ich müßte momentan selber nach einem NT suchen, was deiner Preisklasse entsprechen würde....

https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mus definitiv ausgetauscht werden, wie oben erwähnt wird die bis zu 102 Grad heiß.

Ja das ein Netzteil sehr wichtig ist, damit überhaupt etwas funktioniert und auch sicher läuft, bin ich mir bewusst.
Aber an Kabel oder so muss ich nicht beim Kauf achten oder? Ist es Standartisiert, dass man Netzteile mit den Restlichen Komponenten verknüpfen kann? Oder gibt es da auch Unterschiede wie bei Lego und Playmobil?

Ich habe mal bei Mindfactory die CPU bis 80€ angeschaut und noch eine gefunden die AMD A8-7600, daraufhin habe ich versucht Vergleiche mit der Athlon X4 860k zu finden und wurde allerdings nicht schlüssig. Die A8 hat auf einer Website 8,7 von 10 PKT die X4 nur 5,8 von 10 auf einer anderen aber wird die X4 mehr gelobt. Die A8 hat wie ich verstanden habe einen Gafikchip integriert; der ist allerdings nicht allzu überragend, kann ich denn eine normale Grafikarte anschließen und den Grafikchip in der CPU ignorieren?
Und welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Ich weiß ich müsste dann auch das Motherboard aus meinem Einkaufswagen ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen beide CPUs aufs Board....

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=CPU
Ich pers. würde den 860er bevorzugen, da er übertaktbar ist. Ist aber ohne Grafik...
Die Apu hat meistens (für einige Spiele) keine ausreichende Grafik und schlussendlich fügt man doch eine Graka dazu

Netzteile haben in deiner Preisklasse Standard-Anschlüsse, teurere haben oft ein Kabelmanagement...

Welche CPU du nun nehmen möchtest,bleibt dir überlassen
Da dürfte ein Netzteil dabei sein
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_400%7E818_Cooler+Master%7E818_FSP+Fortron%2FSource%7E818_be+quiet!#xf_top
 
Flakez schrieb:
Grafikkarte mus definitiv ausgetauscht werden, wie oben erwähnt wird die bis zu 102 Grad heiß.
Wie oft soll man dir noch sagen: Wärmeleitpaste tauschen! (ja du hast sie bestellt)
Wenn der Lüfter noch problemlos dreht, also nicht langsam eiert, dürfte die Karte wieder in normale Temperaturbereiche kommen ;) Der Versuch sollte dir 150€ wert sein :D Bis dahin natürlich nicht mehr belasten!
 
Danke dir Baldur11.

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und mir 3 Zusammenstellungen ausgesucht, da nicht alle Komponenten bei Mindfactory so erhältlich sind, liste ich diese altmodisch hier auf.

Variante 1:

AMD Athlon X4 860k 71€
ASRock FM2A68M-HD+ 43€
400 Watt bequiet! Pure Power 9 Modular 80+ 55€
Option 1: 2048MB Gigabyte GeForce GTX950 Windforce 150€
Option 2: 4096MB GeForce GTX960 (gebraucht mit Restgarantie) für 150€
Option 3: 3072MB GeForce GTX780 (gebraucht ohne Garantie) ca. 170€

Gesamtkosten: 319-339€

Variante 2:

Option 1: Intel Pentium G4400 54€
Option 2: Intel Pentium G4500 68€
Option 3: Intel i3 6100 (gebraucht) ca. 90€
ASRock H110M-DGS/D3 50€
400 Watt bequiet! Pure Power 9 Modular 80+ 55€
Option 1: 2048MB Gigabyte GeForce GTX950 Windforce 150€
Option 2: 4096MB GeForce GTX960 (gebraucht mit Restgarantie) für 150€
Option 3: 3072MB GeForce GTX780 (gebraucht ohne Garantie) ca. 170€
Option 4: 4096MB Gigabyte GTX750 Ti WindForce 2X OC aktiv 134€
Option 5: 2048MB Gigabyte GTX760 WindForce 3 OC (Gebraucht mit Restgarantie) ca. 100€

Gesamtkosten: 259-343€

Variante 3:

ASRock Z68 Extreme 4 + Intel i7 2600 inc. Macho 120 Kühler (Gebraucht im Bundle, Garantiert gut gepflegt) 120€
400 Watt bequiet! Pure Power 9 Modular 80+ 55€
Option 1: 2048MB Gigabyte GeForce GTX950 Windforce 150€
Option 2: 4096MB GeForce GTX960 (gebraucht mit Restgarantie) für 150€
Option 3: 3072MB GeForce GTX780 (gebraucht ohne Garantie) ca. 170€
Option 4: 2048MB GeForce GTX760 (gebraucht, garantiert gepflegt) 80€

Gesamtpreis: 255-345€

Was haltet ihr von denen? Ich habe mich an Nvidias GeForce Karten orientiert, damit ich besser mit dem Netzteil auskomme (so dachte ich zumindest). Variante 3 ist nur durch Zufall heute auf den Tisch gekommen. Ich kenne die Person, die mir das MB,die CPU und die GTX760 verkaufen würde zu den Preisen und weiß dadurch, dass sie gut gepflegt sind.

Sind diese Konstellationen i.O.? Welche würde ihr empfehlen? Sind sie so überhaupt durchführbar? Lohnen sich die Gebrauchten älteren Komponenten also Variante 3 in Anbetracht des Leistungsunterschiedes.
Eigentlich würde ich Variante 2 der Variante 1 bevorzugen, zumindest habe ich bei Tests zwischen den Prozessoren häufig gesehen, dass der Intel G4400 besser abgeschnitten hat, trotz Duo Core. Nur konnte ich nicht genau herausfinden, ob sich der Aufpreis vom G4400 zum G4500 lohnt. Den i3 6100 Prozessor würde ich eher in Verbindung mit den günstigeren Grafikkarten nehmen, damit ich ungefähr im Budget bleibe. Ich gehe übrigens ein wenig über das Budget, weil ich denke, dass ich dieses Geld, dann aus dem Verkauf der alten Komponenten reinbekomme.

Komponenten die nicht aufgelistet sind wie RAM, Gehäuse etc. kann ich von meinem alten System verwenden.
Ergänzung ()

@Cardhu Ja das werde ich definitiv tun. Ich mache den Rechner gar nicht mehr an bis ich die Paste erneuert habe. Allerdings hatte ich auch so Schwierigkeiten mit der Radeon HD 6850 Spiele wie Guild Wars 2 oder Heroes of the Storm auf Mittlerer-Hoher Einstellung zu spielen. Mit dem Entschluss, diese zu ersetzen bin ich mir eigentlich zu 100% Sicher. Vor allem nachdem ich jetzt einige Grafikkarten im Test gesehen habe und der Unterschied wirklich zufriedenstellender macht^^ Ich danke dir trotzdem für deine Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Varianten ist die Variante 3 zu bevorzugen. Gegen einen core-i7 (auch einen älteren Sandy) kommt ein Pentium oder ein X4 nicht an und in einigen Spielen macht das einen deutlichen Unterschied.

Von den GPUs her... die GTX 760 is nicht schlecht, besonders gut gepflegt für 80€. Gegenüber der 7850 ist die ein Upgrade und mit einem i7-2600K lässt sich auch in Zukunft auf eine RX 480 oder besser aufrüsten ohne ins CPU-Limit zu gelangen.
 
Zurück
Oben