• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Upgrade

Guten Abend und schon mal herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten und Hinweise. Ich bin dezent begeistert. 😁
Zum Thema SSD... aktuell hab ich eine 525GB Crucial MX300 verbaut. Auf der sind Windows, alle Programme und Spiele drauf. Bilder, Musik, etc sind auf einer alten 1TB SATA Festplatte. Beeinträchtigt die SATA die Leistung des Systems?

CPU: Ich denke ein AM4-System ergibt am meisten Sinn, nach all dem was ich hier gelesen habe. Der Ryzen 5600 wird es wohl werden.

Mainboard: Da würde ich mit einem B550 gehen. Ist das oben verlinkte eine gute Wahl? Ich geh mal davon aus, sonst wäre es nicht empfohlen worden.

https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html

Ich hab mal "B550 Board" gegoogelt und da gibt's ja unzählige von allerlei Herstellern zu unterschiedlichsten Preisen.

RAM: 32GB sollten es schon sein denke ich, wenn ich jetzt grade mal 16GB habe. Gleiche Frage wie eben: Muss ich da noch auf was achten oder kann ich bedenkenlos zu dem oben Verlinktem greifen?

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Den CPU Lüfter würde ich glaube auch lieber ersetzen. Hat ja mitlerweile auch schon 10 Jahre hinter sich... und mit Montage Kit extra... keine Ahnung.
Habt ihr da eine Empfehlung? Der alte lief sehr leise, was angenehm war.
Boxed Kühler kommt nicht in Frage.

Als Netzteil wurde das be quiet! System Power 10 550W empfohlen.
https://de.pcpartpicker.com/product...-w-80-bronze-certified-atx-power-supply-bn327

Geht das in Ordnung? Es sind noch 4 Gehäuselüfter verbaut, falls das Relevant ist für die Wahl des Netzteils.

Da muss ich dann mal sehen wo ich preislich raus komme und ob das für mich in Ordnung geht. Ob ich irgendwas gebraucht kaufe oder doch alles neu. Wobei ich schon eher zu Neuware tendiere, allein aufgrund der fehlenden Kompetenz. Wenn ich danach vllt den alten Kram bei Ebay los werde und noch paar Groschen bekomme, ist es dann hin wie her. Wie gesagt... Auf den einzelnen Euro kommts nicht an.

Nochmal vielen Dank. Ich würd mich gern auf jede Antwort beziehen mit Zitat usw, aber ich krieg jetzt schon einen Anfall, dass ich alles übers Handy machen muss. 🙏
 
Sacktreter_0815 schrieb:
Es sind noch 4 Gehäuselüfter verbaut, falls das Relevant ist für die Wahl des Netzteils.
Lüfter brauchen wenig Strom, das Netzteil spielt dafür keine Rolle. Aber Lüfter schließt du auf dem Mainboard an, da müsstest du nochmal schauen - das von dir verlinkte Mainboard hat nur 3 Header für Gehäuselüfter, nicht für 4.
 
Sacktreter_0815 schrieb:
Zum Thema SSD... aktuell hab ich eine 525GB Crucial MX300 verbaut. Auf der sind Windows, alle Programme und Spiele drauf. Bilder, Musik, etc sind auf einer alten 1TB SATA Festplatte. Beeinträchtigt die SATA die Leistung des Systems?
Eine M.2 ist natürlich noch 'ne Ecke flotter unterwegs, aber wir reden ja noch immer über ein Low-Budget-Upgrade. Generell gesagt, ohne in die dutzenden verschiedenen Details zu gehen, ist bei der System-/Programmplatte der Sprung von HDD auf SATA-SSD wesentlich spürbarer, als der Sprung von SATA-SSD auf eine per PCIe angeschlossene M.2. Bei "Low-Budget" würde ich also erstmal weiter mit der SATA-SSD leben. Wäre ein Upgrade "für später".

Sacktreter_0815 schrieb:
Mainboard: Da würde ich mit einem B550 gehen. Ist das oben verlinkte eine gute Wahl?
Sieht eigentlich recht vernünftig aus. Einfach mal bei zB Geizhals filtern welche Ausstattung du gerne hättest. Wahrscheinlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben bei der Marke (bei mir wäre es Gigabyte, da hatte ich bisher eigentlich fast nie Probleme).

Sacktreter_0815 schrieb:
Hätte ich auch als erstes ins Auge gefasst. Oder die Ripjaws. CL16 / 3200 Mhz ist gut.

Sacktreter_0815 schrieb:
Als Netzteil wurde das be quiet! System Power 10 550W
be Quiet baut vernünftige Netzteile. Hab ich schon oft verbaut. Würde aber eine Stufe höher gehen und min. Richtung Pure Power schauen. Mir kommt kein Netzteil unter Gold-Zertifizierung mehr ins Haus. Gibt aber auch noch diverse andere empfehlenswerte Netzteile.

Sacktreter_0815 schrieb:
Auch hier wieder zig Möglichkeiten, aber be Quiet! baut mMn auch vernünftige Kühler. Pure Rock 2 z.B. reicht für dein Setup locker.
Ergänzung ()

Ganz vergessen...

Sacktreter_0815 schrieb:
Der Ryzen 5600 wird es wohl werden.
Gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacktreter_0815 schrieb:
Aktuelles Problem: Rechner startet wie immer, alle Lüfter laufen, auch die Graka.
Monitor, Maus und Tastatur reagieren aber nicht.
Wenn kein Bild kommt, wie stellst Du fest, dass die Maus und Tastatur nicht funktioniert?
Ich hatte mal einen Fall, da hatte der PC dein Fehlerbild und ein RAM-Riegel war defekt.

Nimm mal den RAM raus und teste die Riegel einzeln im Board.
Wo der einzelne Riegel stecken muss, bitte dem Handbuch vom Motherboard entnehmen.



Warum keinen gebrauchten Ryzen 3600 bzw. Rückläufer kaufen?
Der ist ausgehend vom FX-8320 schon wesentlich schneller.
Ryzen 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Schau dich doch ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bei AM4 würde Ich definitiv alles dort beziehen.
Wenn es um Budgeteinhaltung geht, muss es nicht 'Ryzen 5000 sein, die 3000er tun es auch.
Investier lieber 10-20 Eur mehr in einen ordenbtlichen Kühler.

Wenn es ein Topblower ist, musst du auch nicht unbedingt auf passiv gekühlte VRM's setzen.
Ich z.B. habe für 20€ einen Scythe Choten geschossen, der meinen 8 Kerner sogar bei 100 Watt TDP zuverlässig kühlt.
 
Na ja, bei diesem uralten Grundgerüst würde ich jetzt auch nicht mehr großartig auf Fehlersuche gehen (wollen). Einziger Grund wäre für mich, um zu prüfen, ob man die alte Kiste evtl. noch für ein Retro-Projekt gebrauchen könnte.

In diesem Fall hier würde ich dem TE-Ersteller die Frage stellen wollen, ob man nicht gleich Nägel mit Köpfen machen will. Sprich, einen gebrauchten Gesamt-PC auf Ebay z. B. inkl. modernerer Grafikkarte zu erwerben. Da gibt es teilweise echt gute Angebote.
 
Neben einem möglichen RAM-Defekt...

Woher weiß man, dass Mainboard & Co. in Ordnung sind? Es könnte genauso gut die Grafikkarte defekt sein. Dann endet die ganze Aufrüstorgie wieder mit einem schwarzen Bildschirm (aka "Monitor, Maus und Tastatur reagieren aber nicht") und 250 € wurden sinnlos aus dem Fenster geworfen. Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht doch jemanden aus der Helferliste draufschauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben