Low-Cost Gaming-PC

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
408
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 2 Jahren "Gaming-Laptop" (in wie weit ein Laptop dieses Präfix tragen darf, sei dahingestellt) wieder einen Tower-PC zulegen.

Da ich zur Zeit nicht das Geld hab mir einen dicken Gaming-PC zu leisten und auch nicht die Zeit diesen dann so zu nutzen, dass es sich in irgendeiner Form lohnen würde, möchte ich einen Low-Cost PC haben.
Wichtig ist dabei erstmal nur, dass aktuelle Spiele als solches laufen und sei es auf minimalster Grafik (das ist zB bei BC2 auf meinem Notebook nicht mehr der Fall). Da ich sowieso nur wenige topaktuelle Spiele spiele, seh ich da auch nicht so das Problem.

Darüber hinaus ist mir Aufrüstbarkeit sehr wichtig! Ich schiele damit so ein wenig Richtung 2011, Stichwort Bulldozer! Außerdem sollen solche Spielzeuge wie TV-Karte und BD-Laufwerk folgen.

Daher hab ich mir mal folgendes ausgedacht:

-AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
P-/L-mäßig top. Wie wär das mit X2 kaufen und dann Unlocken? Wie stehen da die Chancen? Ein kleiner Quad wär denk ich schon was feines!

-Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Evtl auch nen anderen. Später eben auf 4 oder gar 8 GB aufrüsten.

-Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
Wie siehts da mit der Lautstärke aus? Gibt es evtl spezielle 5670er, die für leise Lüfter bekannt sind?

-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Macht man denk ich nichts falsch mit.

sind laut geizhals ~240€

Als Mainboard würd ich gern eines der kommenden mit 870er Chipsatz benutzen, ich kalkulier mal 80-90€ dafür. ASRock will soviel ich weiß Ende April ein 870er Extreme 3 rausbringen, das wär dann z.B. ne Möglichkeit.
Gehäuse hab ich definitiv noch ein altes und da seh ich auch keinen Bedarf ein neues zu kaufen.
Frage wär noch Netzteil. Altes OEM ("Chinaböller") oder doch Markennetzteil? Wenn Markennetzteil, sollte es so dimensioniert sein, dass ich meine Hardware (insbesondere CPU und GPU) auf Midrange bis Highend aufrüsten kann.

Da der PC auch für DVDs und zukünftig evtl BDs sowie TV genutzt wird, fänd es schön wenn er halbwegs leise wär. Wie laut ist der AMD Boxed Lüfter? Welche Alternativen gibt es? Mugen 2 ist wohl minimal überdimensioniert :) Wie laut sind die häufig empfohlenen BeQuiet Netzteile? Gibt es da leisere Alternativen (die nicht gleich das doppelte kosten)? Und Graka steht die Frage ja schon oben.
 
Wie sieht es mit Gehäuse, Laufwerk und Netzteil noch aus?

Sonst sieh es gut aus schon mal über legt dir noch mal etwas mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken auf eine HD57701GB. da haste mal mehr Ruhe mit Aufrüsten.
 
Wie sieht es mit Gehäuse, Laufwerk und Netzteil noch aus?

Gehäuse hab ich wie gesagt. Laufwerk sind eingeplant (Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk).
Und Netzteil ist halt die Frage, altes OEM-Ding oder neues Markenteil? Generell liest man ja eher schlechtes über die OEM-Teile. Was genau ist denn an denen schlecht, abgesehen von evtl lauten Lüftern und niedrigerer Effizienz?

Ne 5770 würde immerhin ~50€ Aufpreis bedeuten. Je nachdem wie sich das mit dem Netzteil verhält evtl machbar.

Bliebe noch die Frage bezüglich des Unlockens offen.
 
Markennetzteil auf jedenfall. habe gestern erst ein Feuerwehr Doku gesehen wo ein Brand war durch ein defektes Netzteil wieder in ein billig Bürorechner.

Ok mit der HD5670 bist ja auch nicht so schlecht dran erst mal.
 
@tekpoint:
Wie gesagt, mir gehts darum, dass die Spiele zur Not mit minimalen Details laufen. Da sollte die 5670 zunächst mal für ausreichen.

Beim Netzteil stellt sich dann die Frage ob das 300er, das 350er oder das 430er von BeQuiet. Ich tendiere da zu letzterem, da das auch noch genug Saft für diverse Aufrüstaktionen bieten sollte.

@Berkshire:
Budget liegt ca bei 450-500€. Wobei ich auch noch nen Bildschirm kaufen muss, für den ich mal 100-140 einplane.

Hauptsächlich will ich nur erstmal von dem Notebook wegkommen und mir vor allem alle Aufrüstmöglichkeiten offen halten (womit ein Intelsystem ausscheidet).
 
Ja würde ich auch raten zu den etwas stärken, so groß ist der Preisunterschied nicht und du musst dir später nicht noch mal ein neues kaufen. Ja da sollte die HD5670 schon reichen.
 
5670 kaufen? die Mb haben doch grafik on board.Lieber die und später richtige Grafikkarte kaufen.
 
Dann kann er gleich ganz auf Gaming verzichten weil Onboard kann man vergesessen außer man spielt spiele mit sehr alten Grafik 2000-2006. Außerdem muss er auf voll low details gehen. Das ist für ein Gamer manchmal richtig ärgerlich. Ich würde mir sowieso keine Windows Gurke installieren., seit Vista drehen die Redmonter richtig am Rad ab, es tut mir ehrlich Leid aber die Fakten sprechen für sich mehr als 1GB für das System alleine, zu viel Mist auf dem PC und man kann es nicht mit irgen welche Image Veränderungs tools verändern sonst kein Update aber selbst Win7 64bit macht es nur noch schlimmer die UAC nervt und ist auch nicht mehr ganz abschaltet bar sonder nur halb sodass man eh flucht sollte man Admin Rechte brauchen. Ich habe mir mal Open Suse angeschaut nicht schlecht, zocken kann man auch zwar nicht alles aber wozu gibt es Konsolen. Es ist aber deine Entscheidung. Ich würde es lassen Low bringt nichts, nimm für das Geld eine Konsole und hau auf deim Laptop ein Linux System darauf und das passt dann
 
@amd user

Mit Onboard - Grafikkarten kannst du höchstens Minesweeper spielen. :D
Ausserdem hat der 870er Chipsatz keine Onboard - Grafik.

@FuchsDerBaer

Das ganze sieht doch gut aus!
Nimm ein Markennetzteil, wenn du später auch mal die Grafikkarte wechseln willst würde ich 400W oder mehr vorschlagen.
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

Denke daran, dass das Asrock 870 Extreme3 nur 4 Speicherbänke hat, vielleicht setzt du besser gleich auf 4 GB (2X2 GB).

@MC BigMac

Einerseits vergleichst du Win7/Vista mit Linux und kommst zu den Entschluss Windows taugt nichts. Andererseits läßt du den Vergleich der miesen Konsolen - Grafik gegenüber der deutlich besseren PC- Grafik völlig ausser acht. Das klingt schwer nach Fan-Scheiße! :freak:

Ich glaube kaum, dass das jetzt jemanden überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu viele unterschiedliche meinungen aber "MC BigMac" kann ich da überhaupt nicht zustimmen oder wnen dann nur ansatzweise.

@FuchsDerBaer

vor 2 jahren konnte man noch 400-500 euro einplanen für einen Gaming rechner und du willst heute trotz steigender Hardwarepreise genau das selbe ergebniss + Monitor?

Sorry, aber das ist fern aller illusion.
2/3 - kern System sind schon veraltet , somit hast du keine chance bei neuen generationen.
ich sprech da aus eigener erfahrung ich hab meinen DC max. 3,4 oc. und gurke toatal hinterher.

Mein persönlicher rat

spar auf einen guten 4 Kern prozessor = 140 €
Grafikkarte im middle segment: 120 €
Speicher von mind. 4 GB = 70 €
Mainboard:70 €

und den rest..je nach gemschmack..
 
@Keks2me

Warum erzählst du so einen Unsinn, der AMD Phenom II X4 965 BE ist in Spielen gerade mal 20% schneller bei gleicher Grafikkarte.

Ich habe auch einen 2 Kerner auf 3,5 GHz, aber einen recht alten, den E6750. Ich spiele in Verbindung mit 6GB und ´ner HD4870 OC alle Spiele in 1920X1200 meist in vollen Details. Z.B. Battlefield Bad Company 2.

Wer schon den Prozesseor teurer kauft als die Grafikkarte hat wohl etwas falsch gemacht, wenn es ein Gamer - PC werden soll.

Zeige doch mal den RAM (4GB) für 70€. - 90€ musst du wohl eher einplanen.
 
So. Danke erstmal für die Tipps.

@keks2me:
Nichts für ungut, aber dein Vorschlag zielt wohl eine ganze Preisklasse höher.


Jetzt fehlen nur noch die 870er Boards!
 
Ich habe mir mal Open Suse angeschaut nicht schlecht, zocken kann man auch zwar nicht alles aber wozu gibt es Konsolen.
spielen unter linux ist sehr wohl möglich aber leider in vielen fällen sehr aufwändig, nur sehr wenige spiele werden so programmiert das sie auch unter linux laufen, für die meisten anderen gibt es (leider teilweise kostenpflichtige emulatoren wie zb. cedega oder wine). für office halte ich die meisten linux distrubtionen für sehr empfehlenswert, bei multimedia wird es schon schwieriger und meist sind die ersten kostenpflichtigen programme fällig, von dem versuch unter linux zu spielen würde ich aber auch eher abraten wenn keine vorkenntnisse vorhanden sind.

@ te: dann will ich mal versuchen ein gutes grundsystem vorzuschlagen das preislich in den rahmen passt.

Gehäuse: Vorhanden
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === ca. 50€
Prozessor: AMD Athlon II X3 435 === ca. 65€
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3 === ca. 100€
Grafikkarte: Onboard
Arbeitsspeicher: Kingston (KVR1333D3N9/2G) === ca. 45€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500Gb === ca. 50€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === ca. 20€ (falls nicht auch noch eins vorhanden)
Monitor: kenne ich mich nicht so gut mit aus, und schmeiße einfach mal den LG Electronics Flatron W2242T-SF für ca. 130€ in die runde. will aber nicht behaupten das es für das geld keine besseren gibt.

damit kommst du zusammen unter 500€ und hast eine super grundlage zum aufrüsten.
beim aufrüsten sollten folgende sachen nach und nach ersetzt werden:
- arbeitsspeicher aufrüsten auf 4gb
- dedizierte grafikkarte (bis dahin gibt es vielleicht sogar eine hd5850 zum günstigen preis)
- neuer prozessor (wie bereits erwähnt bulldozer lässt grüßen)
- cpu kühler

beim mainboard habe ich darauf geachtet das es sich nach möglichkeit recht gut aufrüsten lässt und auch platz für die die ein oder andere steckkarte bietet. die onboard gpu ist wie bereits erwähnt wurde alles andere als schnell aber für eigentlich alle aktuellen spiele mit niedrigen details ausreichend. (sieht nicht grade besonders gut aus aber funktioniert.) den arbeitsspeicher solltest du möglichst schnell aufrüsten weil es so zu nachlade rucklern kommen kann und die sind wirklich nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Athlon x 2 kannst nicht freischalten,geht nur beim Phenom x2.
Der x3 ist Top,auch für Spiele.
Meinst das Mobo?
http://geizhals.at/deutschland/a521070.html
Mit 2GB Ram kannst nicht vernünftig Spielen,haut ja nicht mal mit 3 GB richtig hin.
Je nach Spiel ist die 5670 gut nur würd ich eine mit 1GB VRam nehmen,die sollte nicht so in die Knie gehen.
NT min das 350er mit PCIe Stecker für die Graka.
Die F3 ist top.
 
ich glaube er meinte ein anderes, das von dir verlinkte ist ja bereits erhältlich, hat den 890gx chipsatz und kostet auch deutlich mehr. zu diesem board würde ich nur raten wenn der te bereit ist sich mit der onboard grafik vorerst zufrieden zu geben, sonst wäre da eher ein günstigeres board interessant (zb. Gigabyte GA-770T-USB3).
 
@Nightfly09
Nein er meint den kommenden 870er Chipsatz!
Das 890er GX ist überteuert und nicht Sinnvoll.
 
Nein er meint den kommenden 870er Chipsatz!
nichts anderes habe ich doch geschrieben.
Das 890er GX ist überteuert und nicht Sinnvoll.
das 890gx board habe ich in meiner zusammenstellung gewählt weil der te anscheinend vor hat einige steckkarten nachzurüsten, weil eine dedizierte karte kaum ins budget passt und weil die auswahl bei atx mainboards mit guter onboard grafik und aktuellen schnittstellen (sata3 und usb3) sehr gering ist. die einzige alternative die mir da eingefallen wäre ist das ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 das aber fast genau das gleiche kostet.
wie ich bereits sagte macht der vorschlag aber sowieso nur dann sinn wenn dem te für's erste die onboard gpu reicht. in dem preisbereich ist es aber sowieso schwer ein system zu finden das in allen bereichen gut ist und trotsdem eine gute basis zum aufrüsten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nochmal das Thema NT aufgreifen: OEM sind keine Chinaböller, das sind 2 verschiedene Geschichten. OEM NT sind meist unauffällige, graue Kisten, von HEC, FSP, Delta usw und sind technisch meist recht ordentlich. China Böller sind das genaue Gegenteil: oft blinken sie blau, rot, sitzen in nem schwarz oder gold glänzendem Gehäuse und sind intern billigster Schrott. LC Power wär einer der Vermarkter von sowas.

Also kommt drauf an, was fuer ein NT du hast, poste mal was aufm Label steht oder mach ein Foto von.
 
Zurück
Oben