Low-End PC für ältere Spiele (<2020)

internetfragen

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
ich habe eine etwas sonderbare Anfrage. Ich nutze privat ein MacBook Air, das ich für alles super finde außer für das Gamen.
Spiele allerdings nur selten, und möchte eher ältere (Half-Life 2 bis Subnautica (2018) und Death Stranding (2019) - ausschließlich Single Player, keine Online-Spiele mit anderen.

Wäre der hier dafür geeignet? (ist im Angebot unter 600 EUR und ich könnte in in Berlin gleich fertig gebaut abholen) https://www.cyberport.de/pc-und-zub...oHupNXLUtIACMHypXmdnCcxVN0f2h6fhoCAkoQAvD_BwE

Alles Weitere siehe unten :)
Danke für eure Tipps!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Subnautica (2018)
Bioshock 1, 2 und Infinite (Anfang 2000er bis 2010er)
Dishonored 1 und 2 (2012, 2016)
Half-Life 2 (2004)
GTA 5 (2013)
Metal Gear Solid 5 (2015)
The Witcher 3 (2015)
The Last of Us (2013)
Far Cry 3 (2012)
Death Stranding (2019)
Prey (2017)
Skyrim (2011)
Call of Duty: Modern Warfare 2 & 3 (2009, 2012)
Red Dead Redemption 1 (2010)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere-hohe reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, nur zum Gamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
* Am besten vorgebaute All-in-one-Angebote o. ä., ohne dass ich Einzelteile kaufen und zusammenbauen muss.
* gerne auch gebraucht (in gutem Zustand natürlich)
* Bluetooth-Anschluss für Logitech Masters Keyboard + MX3 Maus
* USB-C-Ein-/Ausgang für Datenübertragung an Monitor
* Möglichst klein wie der alte Mac Mini von der Form her (wenn er auf den Tisch passt, wäre super, nicht so Riesenklötze unter dem Schreibtisch wie mein letzter PC, der war aus den 90ern ....)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell 24" U2312 (Baujahr 2012) in Full HD (1920 x 1080)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann gerne Wochen, aber nicht Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
internetfragen schrieb:
internetfragen schrieb:
internetfragen schrieb:
Wäre der hier dafür geeignet? (ist im Angebot unter 600 EUR und ich könnte in in Berlin gleich fertig gebaut abholen) https://www.cyberport.de/pc-und-zub...oHupNXLUtIACMHypXmdnCcxVN0f2h6fhoCAkoQAvD_BwE
Äh, nein. Wenn du dein Budget auf, sagen wir mal, 800 bis 1000€ erhöhen könntest, könnten wir drüber reden.

1725550858938.png

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Mit dem verlinkten Gerät wirst du kaum spielen können, das ist ein Office PC.
Da müsste man schauen das man nach einem größeren Gerät mit halbwegs potenter Grafikkarte Ausschau hält.
Neu wird es schwer nen kompletten Pc zu bauen.
Kommt vlt ne Konsole in Frage? Damit kannst du vieles spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und coxon
Neu könnte da eigentlich eine AMD APU vorschlagen, da man eventuell doch aufrüsten will und damit gute Basis hätte.
Gebraucht sind die Preise zur Zeit nicht so gut und Komplettsysteme fangen so ab 649€ an, aber es gibt auch Schnäppchen die man suchen müsste.
Ergänzung ()

So etwas vielleicht, allgemein bei mydeals gucken ob da ein guter Angebot kommt.
Besser wäre es wenn man den PC selbst zusammen baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und coxon
Ohne dass ich jetzt die komplette Liste geprüft hab schreit die Auswahl eigentlich nach ner gebrauchten Xbox One....

Oder weiss jemand wie es mit der Kompatibilität der Xbox Series S zu der Xbox One ist? Falls gegeben, dann wäre die eine Variante. Und noch neu zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und internetfragen
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und internetfragen
internetfragen schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600
Mein Vorschlag ~~ 600 € + Radeon RX 6600
https://geizhals.de/wishlists/3998358

:jumpin:
Versandfrei
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

1725551808754.png

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Siehe post 11 Helfer anfragen 👍
internetfragen schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Anfänger
Gaming PC zusammenbauen für Anfänger - DAS Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[PfE] Bugfixer schrieb:
Ohne dass ich jetzt die komplette Liste geprüft hab schreit die Auswahl eigentlich nach ner gebrauchten Xbox One....
Half-Life 2? Und der TE möchte einen PC, wie kommst du da an eine Konsole?

• Gefällt mir
XBox Series S oder X, oder eine Playstation 5 wären hier angemessen.
Ergänzung ()

@Maxysch ja, alles kann man leider nicht haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und Maxysch
@Technico wenn der TE sich traut gerne auch unsere Helfer anfragen
Ergänzung ()

@coxon ja gebe dir Recht und die günstigste Lösung wäre hier sogar die Series S, natürlich ist die X die bessere Wahl :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen und Technico
Für 50€ schraubt dir das bestimmt jemand zusammen:

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 5 5600 3.5 GHz 6-Core Processor | €101.84 @ notebooksbilliger.de
Motherboard | Asus Prime B450M-A II Micro ATX AM4 Motherboard | €56.60 @ Amazon Deutschland
Memory | G.Skill Aegis 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory | €29.90 @ Alza
Storage | KIOXIA EXCERIA PLUS G3 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive | €49.00
Video Card | PowerColor Fighter Radeon RX 6600 8 GB Video Card | €198.00 @ notebooksbilliger.de
Case | Zalman S2 ATX Mid Tower Case | €40.90 @ Alza
Power Supply | MSI MAG A650BN 650 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply | €58.33 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €534.57
| Generated by PCPartPicker 2024-09-05 18:03 CEST+0200 |

• Gefällt mir
Fehlt vermutlich auch noch ne seriöse Windows Lizenz für rund 100 Euro.

• Gefällt mir
Super, danke euch für die vielen Antworten!

Selberschrauben traue ich mir so halb zu, ich dachte nur, es selber zusammenkaufen ist teurer? (wegen mehrfachen Versandkosten, wenn man bei versch. Händlern kauft usw.) und hat keine Garantie als wenn ich mir All-in-One-Gerät kaufe habe ich für das ganze Teil 12 Monate Garantie oder so.

Budget erhöhen ist erst mal nicht drin, dann eher noch warten oder nach gebrauchten umschauen.

XBox geht leider nicht, da ich zu viel Geld in Steam-Spiele investiert habe und nicht alle für XBox nachkaufen will (half-life 2 und einige Indie-Spiele gibt's glaube ich gar nicht für XBOX). Außerdem habe ich keinen Fernseher (ja, lacht mich ruhig aus), nur einen 24" Dell Monitor ohne Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Maxysch und [PfE] Bugfixer
internetfragen schrieb:
in Berlin gleich fertig gebaut abholen
Zum Bleistift
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1080-ti-7-5800x3d-512-ssd/2855093679-228-9628
Fast beste CPU und eine der besten Grafikkarten aller Zeiten ...

Ok, leider ist der PC das Gegenteil von kompakt ... :(

CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Gigabyte 1080 Ti Gaming OC
Mainboard: B550 Tomahawk
RAM: 2x8 GB Cordair Vengeance 3600Mhz
Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 240 AiO
Netzteil: ROG Strix 750 Watt
Lüfter: 7x Arctic 120mm pwm
Speicher: 512GB NVMe SSD (Mainboard bietet einen weiteren Slot für Festplatte)

Kompakter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...a-geforce-rtx-2080-super-/2854149584-228-3343

Dort "müsste" man mal beizeiten über eine bessere CPU nachdenken. Aber das lässt sich ja testen, ob die Leistung sich ausreichend anfühlt. 600€ erscheinen mir eher als ein zu hoher Preis.

Kann man machen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-2060-8gb-amd-ryzen-3600/2843865260-228-3473

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Fehlt vermutlich auch noch ne seriöse Windows Lizenz für rund 100 Euro.
Ich will nicht vorlaut sein, aber ich habe in 30 Jahren PC-Geschichte nur 1x eine Windows Lizenz gekauft - und die war nicht für mich. Arrrr!!!1🦜🏴‍☠️ €dit: ok, zwei Laptops waren dabei... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und internetfragen
internetfragen schrieb:
Death Stranding (2019)

Klappt so halbwegs mit einem Ryzen 7 5700G ohne separate Grafikkarte:

• Gefällt mir
corsa222 schrieb:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-neptune-series-hx90g?variant=43328100040887
Etwas über Budget.
Das Logitech Set per Dongle an USB. Monitor mit HDMI oder DP an den Monitor.
Ich habe auch Zweifel, dass der Monitor von 2012 USB-C hat.
Könnte das Budget bis 700 schon erhöhen (müsste mir sowieso auf Raten kaufen das Teil).

Das Teil klingt echt gut, das du verlinkt hast und ist auch schön klein, passt auf meinen Schreibtisch. Könnte ich damit die Spiele spielen (Death Stranding in Medium Grafiksetting wäre nice-to-have aber nicht must-to-have)?
An meinen Dell Monitor werde ich ihn schon irgendwie verbinden können. Mein 2012er Dell Monitor hat nur HDMI-Eingang, habe den mit einem Hub in ein One-in-All-USB-C, an dem ich auch meinen Arbeitslaptop betreibe (Stromspeisung + Grafikausgang an den Monitor beides in 1 USB-C-Kabel) - siehe Bild im Anhang. Das müsste ja auch mit dem MInisforum HX99G gehen, oder?

Windows Lizenz Win 11 habe ich schon (brauchte ich für BootCamp Windows auf meinem MacBook Air, da brauche ich sie dann ja nicht mehr)

IMG_7985.JPEG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben