low fps in games wie valorant und fornite

Thepsi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): i7-9700k OC 4,50 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600 mhz
  • Mainboard: gigabyte z390 gaming x
  • Netzteil: bequiet dark power 13
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: rtx 3060 ti
  • HDD / SSD: 2 x ssd samsung 850 / 860
Um es kurz und knapp zu machen, laut einem Test bzw. FPS Rechner im Internet sollte mein PC in Valorant mindestes 500 FPS schaffen. Allerdings komm ich Ingame "nur" auf ca. 180 - 250 fps
Hier die Grafik des Rechners:
1718016029024.png
 
gleich vorweg: Bitte ignoriere diese "Vergleichslisten", schon eine Einstellung im BIOS kann gewaltige Unterschiede mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi, SleepW4lk3r, NerdmitHerz und 2 andere
Willkommen

Das, was in jedem dieser fast wöchentlich erscheinenden Threads steht:

  • Dual Channel an
  • XMP an
  • Falls möglich SAM / Res. Bar an
  • Ggf. zusätzlich BIOS-Update aufspielen

Fortnite sorgt augenscheinlich so oder so für "Probleme". Egal auf welcher Kiste.
Wenn man diese exorbitanten Frame-Ziele als solche bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Chocobo, Thepsi und eine weitere Person
Wie alt ist denn die oben gezeigte Tabelle? Das Spiel (Valorant) hat ja mittlerweile schon einige Updates gehabt wobei die Performance gelitten haben wird, ist die Tabelle oben also Beispielsweise aus 2021 besitzt sie keine Gültigkeit mehr. Für Fortnite gilt das selbe, vor allem seit die Grafik-Engine umgestellt wurde kann nicht mehr jeder Toaster das Spiel anständig befeuern...

Wenn man per Google-Suche nach "Valorant wird immer langsamer" sucht findet man schon einige Threads die dazu kommen dass das Spiel weniger FPS liefert als noch zur Anfangszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi und F1database
Thepsi schrieb:
Um es kurz und knapp zu machen, laut einem Test bzw. FPS Rechner im Internet sollte mein PC in Valorant mindestes 500 FPS schaffen. Allerdings komm ich Ingame "nur" auf ca. 180 - 250 fps
Hier die Grafik des Rechners:


das ist nicht die grafik deines rechners
denn das ist so crap bottleneck seite

grafik deines rechners würde man das hier betiteln:

gaming pc.png

oder in deinem fall ingame screenshot mit MSI AB wo man genau sieht wie die auslastung von cpu, gpu und ram ist

dazu kurz youtube 9700k + 3060ti eingetippt und das 1ste video genommen zum gegentest zu dieser sry crap seite:


noch nicht mal der typ hat 500fps

1080p high ~ 300fps
1080p mid ~ 300 fps
1080p low ~ 340 fps

um auf deine 500fps zu kommen müsstest tiefer als low spielen oder sofern das spiel es hat mit DLSS spielen

unter einem anderen video schrieb ein user:

well yeah its because this game is cpu dependant i was using a r7 1700 and with a 1070ti and i upgraded my cpu to the 10900k and i went from like 150-200 fps to 500-600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi, Ja_Ge und Xero261286
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Das, was in jedem dieser fast wöchentlich erscheinenden Threads steht:

  • Dual Channel an
  • XMP an
  • Falls möglich SAM / Res. Bar an
  • Ggf. zusätzlich BIOS-Update aufspielen

Fortnite sorgt augenscheinlich so oder so für "Probleme". Egal auf welcher Kiste.
Wenn man diese exorbitanten Frame-Ziele als solche bezeichnen kann.
Hallo, danke für die Antwort!

XMP und Dual Channel sind soweit an.
Für diese rBAR-Technologie sind anscheinend meine Komponenten zu alt.
1718025069490.png
 
zeig uns mal deine auslastung im spiel selbst

nich mit den ingame anzeigen von dem Spiel selbst

Mithilfe dieser Erklärung:


oder lade dir HWiNFO Download (geht auch portable) auf deinen PC und beim Start Sensoren auswählen

müsste dann so aussehen (bei mir sind nur die relavanten Parts zu sehen, default siehst mehr)

hwinfo.png


dann spielst so 30 min und schickst uns ein Screenshot vom kompletten (maximierten) HWinfo. dass wir sehen wie alle Kerne, dein und deine GPU bzw. wie deren Temps sind

dann können wir dir sagen woran es liegen wird

ich hab damals mit meinem alten pc 5900x + 2080 auch schon mal Valorant gespielt und war damals schon über 1080p240hz drüber (kann es gerne downloaden und mit nem 5800x3d + 4070ti verifizieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Hallo, anbei der Screenshot nach ca. 38 min Gameplay
1718054358944.png
 
CPU max 18% Auslastung, max 60 Watt.
GPU max 17% Auslastung, max 81Watt.

Scheint wohl irgendwo ein Limit eingestellt oder kein Geld für Strom. Tippe mal auf 240 fps Limit, wodurch auch immer.

Sonst mach vielleicht mal Einzeltest.
Cinebench R23 für CPU, Unigine Superposition für GPU, ob die für sich wenigstens normal laufen und die Hardware auslasten.

Und stirbt sich genau so flüssig, ob nun bei 240 fps oder 480. Ist so aber noch reichlich Luft für bessere Grafik, dann sieht's wenigstens schöner aus.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Danke für die Antwort.

Welche Werte der Auslastung hast du genommen? Die bei max. Auslastung sind ja deutlich höher.
CPU bis 91% GPU bis 36% (Grafik Einstellung sind auf ganz niedrig, gefällt mir bei Shootern mehr)

Und FPS sind denke ich durch G-Sync in Verbindung mit V-Sync gekappt aber auf 225 automatisch. (Auf 240 hz macht das vielleicht 1 - 2 ms mehr Delay als normal ohne diese Technologie). Ich hab das gemacht da ich ohne G-Sync + V-Sync viel zu viel Screentearing habe und außerdem sonst krass hohe FPS drops habe, da macht es 0 Bock zu zocken.

Einen Auslastungsteste mache ich bei Gelegenheit gerne mal und Poste die Ergebnisse dann auch hier.
 
Thepsi schrieb:
Welche Werte der Auslastung hast du genommen? Die bei max. Auslastung sind ja deutlich höher.
- CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme knapp 60 Watt
Aber hast recht, bei der CPU-Auslastung weiß ich jetzt auch nicht, was ich da gesehen hab(ach ja, hab die aktuellen erwischt).
Kernauslastung max 91%, gesamt 53%, könnte schon ein CPU Limit sein, die Spiele werden wohl nicht mit allen Kernen/Threads voll skalieren.
Eventuell gibt's irgendwelche Settings, Guides für die Spiele, wo da was zu optimieren ist.
GPU dürfte klar sein, langweilt sich total.
  • Leistungsaufnahme 81 Watt
  • Gesamte GPU Leistung(TDP) 36%
  • GPU D3D Auslastung 17%
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor?
Welche Einstellungen ingame?

Ich kenn jetzt nicht den 9700k, aber ist der nicht fürs OC zu gebrauchen?
Und sind die max 97W fürs OC nicht zu wenig?
 
Thepsi schrieb:
Allerdings komm ich Ingame "nur" auf ca. 180 - 250 fps


ich frage mich nach dem sehen von HwInfo allerdings was das problem sein soll

denn wenn du auf 180 - 250 fps kommst und dein monitor dich mit G-Sync eh auf 240fps bist du ja genau in dem bereich wo du sein sollst für dein monitor

hebe das FPS-Limit + G-Sync auf und du kommst über diesen bereich drüber hinaus

ich kann z.B Overwatch 2 in competitive Settings bei 1080p mit 500fps spielen oder mit einem Limit von 237FPS.


0.975V GPU ~53W bzw CPU ~48 W / stock 1V 237s GPU ~ 60W bzw CPU 48W

0.975V GPU ~86W bzw CPU ~55 W / stock 1V GPU ~116W bzw CPU ~55 W

valorant und overwatch sind von der grafik ähnlich, bis auf den Unterschied dass ich beim kurzen Test auf knapp 800 fps kam bis sich das Game über den fehlenden Secure Boot bei mir beschwerte. Daher flog das game wieder runter

competitive spiele wie valorant, csgo und auch overwatch profitieren davon dass die CPU schnell ist. es braucht kein 14900k nur so als gedanke, jedoch ist dein 9700k bei dem Spiel am Limit (Wenn du mehr als 250fps willst bei einem monitor der nur 240hz kann). Kannst einfach gegentesten, wenn du im Bios dein 5 Ghz OC entfernst.

die 3060ti kannst lassen, wenn du nur das Spiel spielst, jedoch entweder bessere CPU kaufen oder einfach damit leben dass 180 - 250fps komplett ausreichend sind.

nur weil irgendne sry unseriöse benchmark seite sagt, dass da mehr FPS möglich sind bei deiner Hardware. So wird jedoch nicht verraten wie die das Spiel eingestellt haben außer die Auflösung und die Qualität.

hier als kleines beispiel was deine genutzte seite anzeigt, wenn die Seite die GPU nicht mit in die Rechnung nimmt. dein 9700k, dazu die einzig mögliche andere CPU die stärker "wäre" der 9900k und dann meine CPU die ich "noch" in meinem Gaming nutze (bevor ich auf den 9800x3d gehen werde)

allein hier sieht man schon, was das Limit deiner CPU ist und die läuft nur auf Stock

daher bleib bei deinem 9700k + 3060ti und mach dicht nicht verrückt, weil seite sagt 500fps und du "nur" 180 - 250fps bei einem 240hz monitor hast

1718092123861.png



wenn man dazu noch den 14900k und 7800x3d nimmt, beide aktuelle beste was es zu kaufen gebe für eine PC zum gamen. unabhängig davon, dass der 14900k weit aus mehr strom verbrauchen würde als der 7800x3d

....PNG

dann würdest bei ultra settings schon über die 240fps/hz kommen, da du jedoch competitive settings spielst, reicht deine CPU komplett aus. Denn nur weil du mehr fps hast, wirst du kein besserer Spieler.

Zu meiner aktiven Overwatch 1 Zeit hatte ich freunde mit 5€ maus 20€ Tastatur und nen PC der 60fps bei 1080p schaffte und denn noch waren sie top 500 spieler. Ich dagegen war nur max Platin das eher so unteres mittelfeld, dabei war mein Setup teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Welcher Monitor?
Welche Einstellungen ingame?

Ich kenn jetzt nicht den 9700k, aber ist der nicht fürs OC zu gebrauchen?
Und sind die max 97W fürs OC nicht zu wenig?
Monitor hab ich den AW2521HFL von Dell.
Ingame Grafik ist alles auf low. Multi Thread an.
Ich kenn mich leider 0 mit OC aus, hab damals im UEFI Smart Boost oder so ähnlich aktiviert, also nichts Manuell eingestellt.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ich frage mich nach dem sehen von HwInfo allerdings was das problem sein soll

denn wenn du auf 180 - 250 fps kommst und dein monitor dich mit G-Sync eh auf 240fps bist du ja genau in dem bereich wo du sein sollst für dein monitor

hebe das FPS-Limit + G-Sync auf und du kommst über diesen bereich drüber hinaus

ich kann z.B Overwatch 2 in competitive Settings bei 1080p mit 500fps spielen oder mit einem Limit von 237FPS.


0.975V GPU ~53W bzw CPU ~48 W / stock 1V 237s GPU ~ 60W bzw CPU 48W

0.975V GPU ~86W bzw CPU ~55 W / stock 1V GPU ~116W bzw CPU ~55 W

valorant und overwatch sind von der grafik ähnlich, bis auf den Unterschied dass ich beim kurzen Test auf knapp 800 fps kam bis sich das Game über den fehlenden Secure Boot bei mir beschwerte. Daher flog das game wieder runter

competitive spiele wie valorant, csgo und auch overwatch profitieren davon dass die CPU schnell ist. es braucht kein 14900k nur so als gedanke, jedoch ist dein 9700k bei dem Spiel am Limit (Wenn du mehr als 250fps willst bei einem monitor der nur 240hz kann). Kannst einfach gegentesten, wenn du im Bios dein 5 Ghz OC entfernst.

die 3060ti kannst lassen, wenn du nur das Spiel spielst, jedoch entweder bessere CPU kaufen oder einfach damit leben dass 180 - 250fps komplett ausreichend sind.

nur weil irgendne sry unseriöse benchmark seite sagt, dass da mehr FPS möglich sind bei deiner Hardware. So wird jedoch nicht verraten wie die das Spiel eingestellt haben außer die Auflösung und die Qualität.

hier als kleines beispiel was deine genutzte seite anzeigt, wenn die Seite die GPU nicht mit in die Rechnung nimmt. dein 9700k, dazu die einzig mögliche andere CPU die stärker "wäre" der 9900k und dann meine CPU die ich "noch" in meinem Gaming nutze (bevor ich auf den 9800x3d gehen werde)

allein hier sieht man schon, was das Limit deiner CPU ist und die läuft nur auf Stock

daher bleib bei deinem 9700k + 3060ti und mach dicht nicht verrückt, weil seite sagt 500fps und du "nur" 180 - 250fps bei einem 240hz monitor hast

Anhang anzeigen 1492764


wenn man dazu noch den 14900k und 7800x3d nimmt, beide aktuelle beste was es zu kaufen gebe für eine PC zum gamen. unabhängig davon, dass der 14900k weit aus mehr strom verbrauchen würde als der 7800x3d

Anhang anzeigen 1492765

dann würdest bei ultra settings schon über die 240fps/hz kommen, da du jedoch competitive settings spielst, reicht deine CPU komplett aus. Denn nur weil du mehr fps hast, wirst du kein besserer Spieler.

Zu meiner aktiven Overwatch 1 Zeit hatte ich freunde mit 5€ maus 20€ Tastatur und nen PC der 60fps bei 1080p schaffte und denn noch waren sie top 500 spieler. Ich dagegen war nur max Platin das eher so unteres mittelfeld, dabei war mein Setup teurer

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Mein Problem mit den "geringen" FPS ist eigentlich nur, dass wenn ich ohne Gsync spiele, und die FPS wie oben schonmal geschrieben auf unter 240 droppen, mein Bild nicht mehr flüssig ist. Gerade bei intensiven Situation droppen die FPS gut und gerne mal auf so 160 was bei dem 240hz monitor schon mini ruckler hervorruft.

Also kann ich eigentlich nur um mehr FPS zu bekommen um dann ständig über den 240 FPS zu bleiben um ein ständig flüssiges Bild zu erhalten, eine bessere CPU kaufen.

Für eine bessere und neuere CPU brauch ich dann wahrscheinlich ein neues Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thepsi schrieb:
Monitor hab ich den AW2521HFL von Dell.
Ingame Grafik ist alles auf low. Multi Thread an.
Ich kenn mich leider 0 mit OC aus, hab damals im UEFI Smart Boost oder so ähnlich aktiviert, also nichts Manuell eingestellt.


interessant, ich hatte eine zeitlang den Dell Alienware AW2521HF. welcher nun im Flur steht, weil ich den noch einem meiner Freunde schenken will. hab hier 2x LG 27" (1x 1080p240hz & 1x 1440p165hz) stehen, deren Bild gefällt mir besser.

Wenn du dich mit OC 0 aus kennst, dann ab mit dir ins Bios und wieder auf stock umstellen das komplette (inkl bios update auf F11 kam am 11.01.2024 raus, sofern es noch nicht hast.

dann stellst den ram auf XMP wieder ein und deine Lüfter bzw. Secure Boot (Was du brauchst für Valorant). Wenn man von OC keine Ahnung hat, dann nicht einfach was einstellen. Gerade so AutoOC von Boards ist meistens auch der größte Mist was Spannungen angeht.

Thepsi schrieb:
Mein Problem mit den "geringen" FPS ist eigentlich nur, dass wenn ich ohne Gsync spiele, und die FPS wie oben schonmal geschrieben auf unter 240 droppen, mein Bild nicht mehr flüssig ist. Gerade bei intensiven Situation droppen die FPS gut und gerne mal auf so 160 was bei dem 240hz monitor schon mini ruckler hervorruft.

Warum willst du denn ohne G-Sync spielen wenn du einen Monitor gekauft hast der das auch kann? Meine beiden LG Monitore haben beide G-Sync und beiden ist an. Dazu hab ich per Rivatuner die FPS auf 3 fps unter die grenze gesetzt bzw. in meinem fall V-Sync auf fast. hab ich ein besseres Spielgefühl als G- + V-Sync aktiv zu haben. G-Sync ist dafür gemacht, dass es nicht zu deinen Problemen kommt. Die du mit deinen Einstellungen selbst verursachst

zu deiner Frage bezüglich der CPU

du bräuchtest: neue CPU, Mainboard und auch RAM

denn aktuell bist bei DDR4 unterwegs und wenn man richtig upgraden will dann wäre in deinem Fall 7800x3d + B650 + 32GB DDR5-6000cl30 = hab da mal was vorbereitet welchen CPU-Kühler hast im Moment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Wie genau kann man den sein BIOS updaten? Hab ich schon öfter mal gehört aber lieber die Finger davon gelassen weil ich mich nicht so sehr auskenne.

CPU Kühler ist irgendein alter Tower Kühler den ich mir damals in meinen aller ersten PC geklatscht habe (ca. 7 Jahre her. Scythe Mugen 5 heißt der. Da würde ich am liebsten eine Aio Kühlung verbauen.
 
Messgerät mal an die BIOS-Batterie halten oder gleich mal austauschen, wenn Messgerät nicht vorhanden. Manchmal geht's dumm zu und wenn die relativ leer ist, können auch komische Dinge passieren.
 
Thepsi schrieb:
Wie genau kann man den sein BIOS updaten? Hab ich schon öfter mal gehört aber lieber die Finger davon gelassen weil ich mich nicht so sehr auskenne.


ist zwar schon bissel älter jedoch hat sich zu heutigen boards nicht viel verändert

Nefiwolf schrieb:
Manchmal geht's dumm zu und wenn die relativ leer ist, können auch komische Dinge passieren.

da muss man den pc schon echt lange nutzen, dass die bios batterie mal leer ist. ich hatte bei keinem meiner pcs in den letzten 30 jahren je die bios batterie wechseln müssen. einer war sogar mal 10 jahre alt und lief immer noch mit der batterie
 
Super Danke!

Hab das Update Version F11 jetzt installiert, hatte vorher die Version F9. Das OC der CPU ist allerdings immer noch an, ohne das ich etwas verstellt habe, wie du geschrieben hast hab ich nur XMP, meine Lüfter und Secure Boot wieder eingestellt.
 
was passiert, wenn du das bios auf default settings stellst. geht dann oc wieder an

weil default sollte das nicht angehen
 
Zurück
Oben