Wie gesagt, du kannst 3-5 auch schonmal ohne System neu aufsetzen probieren und berichten. Ich würde nach deinen bisherigen Beschreibungen aber eine baldige Neuinstallation bevorzugen. Hast du die Angaben aus Afterburner auch via OSD und somit Ingame abgelesen? Wenn ja, klingt das schonmal nicht gut. Ich gehe mal davon aus, du hast auch ein anspruchsvolles 3D Game benutzt? Denn eine GPU Temp von durchschnittlich 30° klingt danach, dass die Karte nicht hochtaktet und somit auch keine Leistung bringen kann... Dies könnte durch fehlerhafte Grafikkartentreiber verursacht sein (das würde uns wieder zu dem Punkt "Saubere Systemneuinstallation" führen), oder aber weil die CPU nicht hochtaktet und die GPU somit ausbremst. Hast du in Afterburner dementsprechend mal auf die Taktfrequenzen ingame geschaut? In dem HD Tune Screenshot sieht in meinen Augen nichts ungewöhnlich aus.
Noch mal zu CoreTemp: Ein Vergleich mit RealTemp wäre gut. Außerdem ist zu berücksichtigen wie diese Tools arbeiten. Und zwar werden in den Cores keine Temperaturen ausgelesen, sondern der Abstand zur maximalen Temperatur, was dann mittels der TjMax in eine Temperatur umgerechnet wird. Stimmt die TjMax nicht, stimmen auch die Core Temps nicht. Ein Beispiel: Ein Core meldet 20° Abstand zur Maximaltemperatur. CoreTemp nimmt als TjMax 127° an. Die ausgerechnete Temperatur des Cores ist somit 107°. Korrekt wäre soweit ich weiß eine TjMax von 105°, was dann eine Temperatur von 85° ergibt und durchaus realistisch ist (vor allem mit boxed Kühler).
Noch mal zu CoreTemp: Ein Vergleich mit RealTemp wäre gut. Außerdem ist zu berücksichtigen wie diese Tools arbeiten. Und zwar werden in den Cores keine Temperaturen ausgelesen, sondern der Abstand zur maximalen Temperatur, was dann mittels der TjMax in eine Temperatur umgerechnet wird. Stimmt die TjMax nicht, stimmen auch die Core Temps nicht. Ein Beispiel: Ein Core meldet 20° Abstand zur Maximaltemperatur. CoreTemp nimmt als TjMax 127° an. Die ausgerechnete Temperatur des Cores ist somit 107°. Korrekt wäre soweit ich weiß eine TjMax von 105°, was dann eine Temperatur von 85° ergibt und durchaus realistisch ist (vor allem mit boxed Kühler).