Low FPS mit GTX 1080Ti

Die FPS in Fortnite hängen maßgeblich von den gesetzten Settings ab. Es ist kein Problem eine 1080ti mit maximalen Settings in < 60fps zu drücken (selbst mit Intel CPU, da einfach die GPU komplett dicht macht). Schatten schlucken extrem viel Leistung, das Spiel sieht aber auch erheblich besser aus als ohne.

Ansonsten wird die CPU limitieren.
 
Fortnite ist halt nicht gerade das ideale Spiel für einen AMD Prozessor, du kannst mittels OC (3.9-4.1GHz sollten drin sein) die Lage etwas entschärfen, aber selbst damit wird ein Intel Setup weiterhin deutlich flotter und die Frametimes stabiler sein. Außer die passen ihre Engine mal an, aber dafür müssten in China die Internetcafe auf AMD Hardware setzen, damit ausreichend druck auf die Entwickler ist.
 
Bully|Ossi schrieb:
du kannst mittels OC (3.9-4.1GHz sollten drin sein)
Die 4,1 GHz sind definitiv nicht drin. Ohne wirklich heftig viel Spannung (selbst für 3,9 falls du Pech hast ) hast du selbst Schwierigkeiten den Prozessor überhaupt auf 4ghz zu bekommen. Vernünftiger RAM , (was ist verbaut ?) schafft da Abhilfe. Ich habe selbst zwar keine 1080ti aber meine gefühlte Performance in Fortnite ist selbst mit laufendem OBS überhaupt kein Thema (Ziel sind bei mir zumindest 144fps wegen des Monitors)
 
Vielleicht hat er was zu tun (Arbeit oder streamen z.B.) ? Nicht Jeder hat 24/7 Freizeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Schatten aus ist bei dem Spiel definitiv Pflicht. Ansonsten hat man einen erheblichen nachteil und die extrem dunklen Hütten sehen sonst auch scheiße aus....
 
Alexus6677 schrieb:
Die 4,1 GHz sind definitiv nicht drin. Ohne wirklich heftig viel Spannung (selbst für 3,9 falls du Pech hast ) hast du selbst Schwierigkeiten den Prozessor überhaupt auf 4ghz zu bekommen.

Das ist alles ansichtssache, für manche sind 1.3v extrem viel, andere fühlen sich bei 1.5v erst wohl. Solange die Temperaturen passen ist das alles relativ. Lebt der CPU halt nur noch 85 statt 100 Jahren. Meiner ist fast 10 Jahre alt und ununterbrochen übertaktet mit 1.45-1.55v, alles easy bei maximal 75°C.
 
CPU hab ich nun kurz overclocked auf 3,9 GHz und ner 1,35er spannung
FPS sind jetzt hochgegangen auf c.a. 200
mein kollege hat ne amd ryzen 5 und ne 1080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads mit "hab eine teure XY GPU mit günstiger YX CPU" bieten alle diese Antwort wie hier.......soviel Geld in die Hand nehmen nur um dann an einem Ende zu sparen, die arme GTX 1080 Ti langweilt sich in 60% aller angewendeten Fälle, schade drum.
 
Wenn die GPU Auslastung bei 55-60% liegt, dann langweilt sich die Grafikkarte, da sie nicht genügend Daten von der CPU bekommt um voll ausgelastet zu sein.
Damit weißt Du, wo bei Dir der Flaschenhals liegt.
Die GPU ist es nicht.

Und wenn Dein Kollege mit nem 5er Ryzen bessere Ergebnisse erzielt als Du mit einem 7er Ryzen, dann sagt uns das zum Einen, dass Fortnite nicht alle Kerne nutzt und zum Anderen, dass er seine CPU wahrscheinlich stärker übertaktet hat als Du Deine.

Gerade im Bereich Gaming ist es noch so (Stand jetzt), dass oberhalb von 4 physischen Kernen sehr oft noch Takt ausschlaggebender (mehr sogar noch die IPC) ist als die Anzahl der Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die sonstige Kühlung des innenraums ? evtl taktet er runter weil die spannungswandler zu heiß werden ?

ansonsten kann es bei der selben hardware ja eigentlich nur ein oc bei denem freund und ggf. bessere kühlung sein was benutzt er für ein gehäuse,gehäuse lüfter, cpu lüfter
 
1.4 V ist hoch für die CPU und auf dauer nicht gesund. Versuch ob du die Spannung etwas senken kannst und dein Rechner trotzdem noch Stabil läuft.
 
Zurück
Oben