Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Low FPS mit RTX 3080 - Stromauslastung zu gering
- Ersteller DestinyofDivi
- Erstellt am
ich habe nix übertaktet an der cpuStormfirebird schrieb:Das stimmt einfach nicht, mit vernünftigen Kühlern und dazu gehört der vom TE bekommt man die auch ohne drosseln gekühlt.
Ich vermute aber stark dass hier Allcore OC anliegt.
Bin aktuell auch die ganze Zeit auf 100 Grad im stress test
CPU im Multicore 12075 Points
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
CB mit einem etwas schwächeren Kühler noch unter 100°C, gut mit streuung sind die 100°C aber echt nicht unrealistisch. Es würde ja helfen wenn der TE das auch direkt dazu schreibt, anstatt dass dann bei den Furmark Screenshot die CPU 100°C hat.Ayo34 schrieb:Wenn man sich die Test für den 9900k anschaut, dann sagen sie 100° "normal".
Vll. Gameboost geklickt im BIOS?
Verwende HWinfo anstatt HWMonitor und vll. erkennt man mehr auf den Screenshots. Beobachte dass aber während dem Spielen. Was war denn der "CPU Benchmark" den du laufen gelassen hast?
T-DSC
Commander
Was zeigt er denn für eine Spannung an wenn zB. Cinebench läuft?
Klingt als würde das Board da recht viel anlegen wenn der so warm wird.
Hab mir auch grade mal den CB Test zum 9900k durchgelesen und wie Stormfirebird schreibt ist der Kühler da schwächer und die CPU kühler...
Ich meine die BeQuiet Seite sagt ja der der Darkrock schafft 250W TDP (haha)...
Klingt als würde das Board da recht viel anlegen wenn der so warm wird.
Hab mir auch grade mal den CB Test zum 9900k durchgelesen und wie Stormfirebird schreibt ist der Kühler da schwächer und die CPU kühler...
Ich meine die BeQuiet Seite sagt ja der der Darkrock schafft 250W TDP (haha)...
Einfach den aktuellen 516.59.DestinyofDivi schrieb:habe ich gemacht soll ich jetzt den aktuellst Treiber installieren oder der für die grafikkarte ausgelegt ist?
Denke aber mittlerweile ebenfalls, dass es an der überhitzenden und damit drosselnden CPU liegt.
Ayo34
Rear Admiral
Aber man sieht doch auch das er 170 Watt verbraucht und um die 5GHz abliefert. Entsprechend ist da kein größeres Problem. Die CPU bringt seine Leistung. Unabhängig ob die jetzt 3° wärmer oder kälter ist.
Interessant wäre doch jetzt das Spiel starten und dann beim Spiel schauen, wie die Auslastung von CPU und GPU ist. Vielleicht hat vor und auch jetzt die CPU limitiert und entsprechend bringt eben die Grafikkarte nichts?
Interessant wäre doch jetzt das Spiel starten und dann beim Spiel schauen, wie die Auslastung von CPU und GPU ist. Vielleicht hat vor und auch jetzt die CPU limitiert und entsprechend bringt eben die Grafikkarte nichts?
Stormfirebird
Admiral
@Ayo34 Sieht man das? Man sieht die Peaks aber ob das alles problemfrei lief lässt sich nicht daran ableiten. Vll. hat die CPU nach 5 Sekunden gedrosselt und dann lagen noch 3,6GHz an.
Die CPU macht Stock keine 5GHZ Allcore, auch nicht 4,8. Dazu fehlen bei HWMonitor genügend Sensorwerte oder sind direkt Fehlerhaft. Das sollte sich der TE anschauen wenn er hier über Probleme klagt.
Ich mach auch keinen Sanity Check an der Stelle und schau mir Verbrauchswerte an, die sind bei CPUs/Mainboards oft genug nicht zu gebrauchen. Dass die CPU Bedenklich warm wird langt erstmal an der Stelle.
Die CPU macht Stock keine 5GHZ Allcore, auch nicht 4,8. Dazu fehlen bei HWMonitor genügend Sensorwerte oder sind direkt Fehlerhaft. Das sollte sich der TE anschauen wenn er hier über Probleme klagt.
Ich mach auch keinen Sanity Check an der Stelle und schau mir Verbrauchswerte an, die sind bei CPUs/Mainboards oft genug nicht zu gebrauchen. Dass die CPU Bedenklich warm wird langt erstmal an der Stelle.
Stormfirebird
Admiral
Ist beides in Ordnung.
Du solltest dir mit Crystaldisk Info anschauen warum deine Smartwerte bei zwei Medien ein Ausrufezeichen haben, auch wenn das erstmal nichts mit dem Problem zu tun hat.
Schau dir am besten an was deine Hardware macht während du spielst. Taktet alles vernünftig hoch, GPU Auslastung Temperaturen etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Du solltest dir mit Crystaldisk Info anschauen warum deine Smartwerte bei zwei Medien ein Ausrufezeichen haben, auch wenn das erstmal nichts mit dem Problem zu tun hat.
Schau dir am besten an was deine Hardware macht während du spielst. Taktet alles vernünftig hoch, GPU Auslastung Temperaturen etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
nachdem ich komplett die treiber gelöscht habe und neuinstalliert habe, habe ich nun ingame mehr FPS