Low FPS und FPS drops mit Radeon R9 280 3GB

Mikymt

Cadet 1st Year
Hey, ich habe schon länger etwa ein halbes Jahr Probleme mit meinen FPS. Ich hab meinen PC vor etwa 3 Jahren gekauft und ihn nur unregelmäßig benutzt. Vor einem halben Jahr wollte ich wieder spielen und dann gings los. Unspielbar. Ich habe immer etwa 150 FPS ( wird so angezeigt) aber es fühlt sich sehr ruckelig an. Und wenn ich meinen Character schnell bewege z.B. in League of Legends, dann gehen die FPS auch mal unter 5.
Als ich den PC neu hatte, ging alles mehr als Problemlos ;/

Ich vermute, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt habe aber keine Ahnung.

Bereits Versucht:
PC neu aufgesetzt.
Den PC mit Hilfe von CCleaner von Müll befreit.
Sehr intensiv Staub entfernt :d
2ten Bildschirm entfernt ( macht keinen Unterschied)
Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht

Mein Setup:
AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Windows 10
AMD Radeon R9 280 Power Color
Alpenföhn Sella CPU Kühler
Corsair VS550 Watt Netzteil
asus mainboard hybrid cfx
Kingston 120 GB SSD

Danke für die Hilfe :=)

Fuchiii schrieb:
Von welchen Spielen reden wir denn überhaupt?
Jetzt gerade: MInecraft ( Ohne Texturepack, low settings und ohne shader), League of Legends (niedrigste Settings)
An andere Spiele traue ich mich überhaupt nicht auch wenn z.B. TombRaider 2018/2019 beide noch flüssig funktioniert hatten

Ich hoffe du hast ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, ansonsten hat man dich beim Neukauf damals schon total abgezogen.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du drin? Die Angabe fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hab damals einen Alten Server gekauft und sie haben mir die Hardware erneuert.
Der Prozessor hat 3.3 GHz
16GB verbaut Windows zeigt mit an das 12 verwendbar sind.

Bei dem Mainboard würd es mich nicht wundern wenn die Spawas nicht mit machen.
An der Grafikkarte wird es eher weniger liegen, kannst es aber gerne mal in Titeln testen, die diese auch gut beanspruchen.

Hast du einen typischen Tisch-Ventilator zur Hand, den du mal vor das offene Gehäuse stellen kannst? Mit dem alten Hausfrauen Trick könnte man zumindest das mit den Spannungswandlern mal gegentesten, wenn da ein kalter Luftzug drauf pustet, zumindest was deren Wärmeentwicklung anbelangt.

Gerade nicht. Ich verstehe nur die Hälfte. Ihr meint dass die Spannungswandler (was auch immer das ist^^) überhitzen? Passiert dass so schnell? Der PC wird nicht immer langsamer, sondern ist schon nach dem hochfahren so ruckelig

Wie ist die Temperatur der CPU? Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeleitpaste schon langsam bröckelt.

Also wenn es tatsächlich das von @LyGhT verlinkte Asus M4A78LT-M LE Board ist, ist es sogar verwunderlich, daß es bisher funktioniert hat. Denn in der Prozessor Kompatibilitätsliste taucht dein FX-6100 gar nicht auf.

BoardBricker schrieb:
Wie ist die Temperatur der CPU? Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeleitpaste schon langsam bröckelt.
Jetzt gerade 42 Grad, die LEitpaste hab ich mal erneuert

Ich würde vorschlagen das der Hilfesuchende sich mal die Programme CPU-Z und HW-Info herunterlädt und paar Screenshots postet, damit wir hier eine genaue Vorstellung von der Hardware, insbesondere des Mainboards bekommen.

Mikymt schrieb:
16GB verbaut Windows zeigt mit an das 12 verwendbar sind.
Werden die 16GB denn vollständig erkannt oder sind von den 16 GB 4GB anderweitig belegt? - Wie viele Speicherriegel sind denn verbaut 2 oder 4, nicht dass sich durch den Umbau und die Reinigung Kontaktprobleme bei einem RAM-Baustein ergeben haben und der RAM nicht vollständig im Dual-Channel-Modus läuft, was auch zu Rucklern führen kann.

Und:
Ja, Spannungswandler können so schnell überhitzen. Als die AMD FX-Prozessoren noch häufiger in Gebrauch waren, war dies ein "beliebtes" Problem bei den günstigen Boards von Asrock, vor allem wenn auf einen Top-Blow-Kühler verzichtet wurde.

Unbenannt.PNG
frefwef.PNG

Mal einen Bios Update versuchen, um den AM3 Board für die AM3+ CPU evtl kompatibel zu machen.

Darkling71 schrieb:
Ich würde vorschlagen das der Hilfesuchende sich mal die Programme CPU-Z und HW-Info herunterlädt und paar Screenshots postet, damit wir hier eine genaue Vorstellung von der Hardware, insbesondere des Mainboards bekommen.

Hab ich gemacht.

Darkling71 schrieb:
Werden die 16GB denn vollständig erkannt oder sind von den 16 GB 4GB anderweitig belegt? - Wie viele Speicherriegel sind denn verbaut 2 oder 4, nicht dass sich durch den Umbau und die Reinigung Kontaktprobleme bei einem RAM-Baustein ergeben haben und der RAM nicht vollständig im Dual-Channel-Modus läuft, was auch zu Rucklern führen kann.
Sie werden vollständig erkannt schätze ich^^ Sie werden nicht anderweitig belegt. Es sind 4 Speicherriegel.

Darkling71 schrieb:
Und:
Ja, Spannungswandler können so schnell überhitzen. Als die AMD FX-Prozessoren noch häufiger in Gebrauch waren, war dies ein "beliebtes" Problem bei den günstigen Boards von Asrock, vor allem wenn auf einen Top-Blow-Kühler verzichtet wurde.
Aber ich hab doch so einen Kühler xd? Der Alpenföhn. Außerdem sind im Gehäuse 2 Ventilatoren und das Netzteil hat seinen eigenen^^?
Also altes Mainboard in den Müll und neues holen? Wenn ja, welches könntest du mir empfehlen?

QUOTE="Mikymt, post: 23967061, member: 822846"]
Aber ich hab doch so einen Kühler xd?
[/QUOTE]

Der Kühler den du meinst ist ein CPU-Kühler.
Spannungswandler sitzen meist neben dem CPU-Sockel ;)

1586692384577.png

Mikymt schrieb:
Also altes Mainboard in den Müll und neues holen? Wenn ja, welches könntest du mir empfehlen?

Für den AMD FX? Gar keins mehr. Rein technisch ist den FX-6100 von 2011 / 2012 und ordnete sich damals schon zwischen i3 und i5 ein.

Guck ggf. dann lieber nach einem gebrauchten Ryzen 5 1600X, B350 Board und 16 GB DDR4 Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mikymt schrieb:
Sie werden vollständig erkannt schätze ich^^ Sie werden nicht anderweitig belegt. Es sind 4 Speicherriegel.
Poste mal einen Screen der Reiterkarten "Memory", "SPD" und aus dem Windows Task-Manager im Bereich Speicher.
Aber ich hab doch so einen Kühler xd? Der Alpenföhn.
Alpenföhn ist "nur" der Hersteller, ist ungefähr so als würdest die Frage nach deinem Auto mit Volkswagen beantworten. ;)
EDIT: Entschuldigung von meiner Seite, habe zu spät gesehen, dass ein "Alpenföhn Sella" verbaut ist, ein Towerkühler. Ein Top-Blower-Kühler wäre bei dem Mainboard die bessere Wahl gewesen.
Außerdem sind im Gehäuse 2 Ventilatoren und das Netzteil hat seinen eigenen^^?
Im Prinzip hast du recht, aber wenn die Spannungswandler nicht im Luftstrom liegen und unterstützende Kühlkörper fehlen, dann nützen diese nicht viel.
Ich würde erstmal versuchen aus den vorhandenen Mitteln das Beste herauszuholen. Geld für ein neues AM3+-Mainboard würde ich nicht mehr ausgeben, die AMD-FX-Prozessoren haben ihre Zeit schon hinter sich.
Da würde ich lieber auf einen gerauchten Ryzen, ein günstiges Board und 16GB DDR4 Speicher (2x8GB) umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
memory.PNG
SPD.PNG

speicher.PNG

Und wie hohle ich jetzt das beste aus meinen Mitteln raus ^^?

Den Fehler hatte ich auch mal bei einem alten AMD System, das längere Zeit nicht genutzt wurde, es liegt vermutlich ein Kontaktproblem bei deinem Arbeitsspeicher vor.
Es werden 16 GB RAM vom BIOS und in Windows erkannt (Anzeige direkt rechts neben dem Arbeitsspeicher), aber nur 12 GB genutzt (Anzeige rechts neben der Speicherauslastung), dies könnte auch eine Ursache für Ruckler sein.
Speicherriegel ausbauen und wieder einsetzen vielleicht reicht dies schon, ggf. mal die Positionen untereinander tauschen.
Ansonsten die Kontakte an den Riegeln und Steckplätze auf Verschmutzung prüfen, diese mit einem festen und feinen Pinsel und vielleicht etwas Alkohol reinigen, gut trocknen lassen und prüfen ob danach alles korrekt erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben