FPS Drops AMD FX 8350 & Radeon R9 280

Wenn ich spiele wie Dying Light Spiele erreiche ich vielleicht 40 bis 50 fps, mehr ist selbst mir meiner recht schnellen GTX 770 nicht machbar.
Für solche Frameraten braucht man bei solchen spielen schon mindestens 2 Titan X im SLI. Es kommt da stark auf das Spiel an, Ramsch Grafik wie CS:GO oder LoL ist natürlich nicht so anspruchsvoll.
Vermutlich ist der Input lag von vsync sowieso eher bei Multiplayer relevant.
 
Du hast nichts verkackt. Das ist ein Problem beim CB Forum ansicht, dass man irgendwo hinklickt, aber der Verlauf nicht sichtbar ist, bzw der Bezug, außer man sprich den jeweiligen Gesprächpartner direkt an.

Wird vll irgendwann mal Zeit die Forensoftware zu updaten. Vorallem bei mehrseitigen threads wird wirklich nervig, weil man nicht mal die Möglichkeit hat 50 oder 100 Beiträge untereinander anzeigen zu lassen. Ehrlich gesagt komplett veraltet das System ;)

Belstungstest wäre prime95, aber die Kombi von CPU und GPU ist das interessante, weil da alles belsatet wird
 
Ok danke vorerst ich werde das im laufe des tages überprüfen ob es an den spawas liegt. Ich melde mich dann mit den stats und dann schau ich weiter
Ergänzung ()

Kennt jemand vll noch ein gutes Programm wo man das gut Überprüfen kann ingame?
 
Hier ist ne Anleitung wie du das Ingame Overlay aktivierst
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Etwas ausfürhlicher das ganze ...
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Man könnte zusätzlich auch mal Prime95 laufen lassen und sich mit CPUZ z.B. den Prozessortakt anschauen.
Wenn die Probleme aber erst nach einer halben h auftreten kann es gut sein, dass die CPU Abwärme allein für die Drops wegen evtl zu heißer Spannungswandler nicht ausreicht, daher fährst du mit dem Überprüfen via Ingame Overlay besser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
stats aktuell.jpg

das sind meine STATS aktuell nach dem hochfahren welchen WERT muss ich da jetzt kontrollieren?
Ergänzung ()

stats belastung.jpg

so sieht das unter Belastung aus
Ergänzung ()

wtf.jpg

Ich glaub da sieht man das der CPU runtertaktet im Belastungstest
 
Ja ich teste es jetzt ingame aber man sieht ja schon anhand der Bilder das DIE CPU runtertaktet...
Ergänzung ()

Ich werde mir jetzt ein neues Mainboard kaufen, was haltet ihr vom MSI 970 Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich gehen. Modernere Ausstattung (USB 3.1 und M.2-Anschluss) sowie eine nominell noch kräftigere Spannungsversorgung gibts aber beim Gigabyte 990X Gaming: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-990x-gaming-sli-a1415467.html?hloc=at&hloc=de

Deine CPU-Temperatur bleibt auch im Rahmen während des Heruntertaktens? Weitgehende Sicherheit darüber, dass es die Spannungsversorgung ist, gibt der kurze Test mit einem zusätzlichen Lüfter, den Du auf die Wandler pusten lässt. ;) Taktet die CPU dann nicht herunter, ist die Sache klar. Einen ähnlichen Effekt kannst Du erreichen, wenn Du den boxed-Kühler von AMD montierst. Das wird dann zwar schön laut, aber wenn das Heruntertakten ausbleibt, dann ist die Geschichte auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat die CPU nicht heruntergetaktet hatte immer Konstant ihre 4,017ghz aber ich hatte wieder das gleiche Problem also langsam frag ich mich wirklich vll packt meine Grafikkarte kein League of Legends im höchstens Modus lol.?
 
Warum beobachest Du nicht die Taktraten und Temperaturen von Grafikkarte und CPU im OSD des Afterburners während des Spielens wie dies Dir hier jetzt schon mehrfach gesagt wurde? Das ist doch keine Raketenwissenschaft zu ermitteln, welche Komponente wann einbricht, hochtaktet, ausgelastet ist oder nicht. ;)
 
Hab ich doch gemacht die Taktrate verändert sich nicht, Temps bleiben ca auch gleich.
 
Nö. Ich sehe nur, dass Du Dir die CPU-Taktung angesehen hast. Auslastung, Temperatur der Komponenten aber nicht. Und Screenshots mit eingeblendetem OSD und allen (!) relevanten Daten sehe ich bei Dir auch nicht. Ich meine, wenn Du weiter im Dunkeln tappen möchtest, gern ... aber wir können hier nur anhand der Daten etwas beurteilen, die Du uns lieferst. Umso ungenauer Deine Daten, desto ungenauer unsere Interpretationen dieser Daten. Ist doch klar, oder?
 
League of Legends_2016_05_14_19_25_13_138.jpeg

Hier bitte damit hab ich den ganzen Tag gezockt und bei den Rucklern sind die Mhz gleich geblieben auf die Temps müsste ich nochmal achten sowie Auslastung.
 
Jetzt hast Du doch in dem Moment alles da stehen. ;)

Deine GPU ist in dieser Situation kaum ausgelastet (38%), auch wenn sie gerade so auf 940 MHz taktet. Die CPU taktet voll hoch, und ist auch recht deutlich ausgelastet. Schlussfolgerung: die FPS liegen im CPU-Limit. Alles i.O. soweit. ;)

Jetzt musst Du Dir diese Werte ansehen, wenn die FPS-Einbrüche passieren. Was sich dort verändert, ist entscheidend für die richtigen Schlussfolgerungen. Die oberen Screenshots zeigen ja immerhin bereits, dass die CPU bei extrem starker Auslastung dazu neigt sich herunterzutakten, hier liegt in jedem Fall Dein Problem. Die Frage ist aber nur, ob das Dein einziges Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
League of Legends_2016_05_14_20_50_38_035.jpg

League of Legends_2016_05_14_20_52_58_502.jpg
Ergänzung ()

League of Legends_2016_05_14_20_55_31_610.jpg
Ergänzung ()

IM TEAMFIGHT AUF 45 FPS -.-

League of Legends_2016_05_14_20_57_31_456.jpg
 

Anhänge

  • League of Legends_2016_05_14_20_52_58_502.jpg
    League of Legends_2016_05_14_20_52_58_502.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Du bist überall im CPU-Limit, CPU taktet voll hoch, ist auch gut beschäftigt. Im Teamfight ist die GPU-Auslastung besonders niedrig (13%), deshalb taktet sie auch herunter (500Mhz). Hier sieht soweit auch alles normal aus. ;)

Wenn Dir 45 FPS in dem Zusammenhang zu wenig sind, brauchst Du eine schnellere CPU. Sieht auch so aus als wäre die Mehrkernunterstützung in dem Spiel nicht so sonderlich rosig, d.h. Takt geht vor Anzahl der Kerne bei dem Spiel. Das schreit nach einem hochgetakteten Intel 4-Kerner (i5 6600k z.B.). ;)

Davon abgesehen: dieser Befund ist von dem Heruntertakten während Deines Tests oben zu trennen, denn in Deinem Spiel passiert das zumindest auf Deinen jetzt geposteten Screens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur die FPS würden mich net stören es lagt aber und man kann es nicht spielen weil es ruckelt, es läuft zu dem Zeitpunkt einfach net flüssig. Und das aber immer nur im Lategame vorher funktionierts doch auch in Teamfights da hab ich 150fps konstant..
 
Richtig. Aber der Befund ist eigentlich klar. Die Grafikkarte wird nicht ausgelastet, weil die CPU nicht 'hinterherkommt', obwohl sie korrekt hochtaktet. Konsequenz: die CPU ist grundsätzlich zu langsam und/oder mit der Software stimmt was nicht, wenn die Frametimes mies sind. Da ich das Spiel nicht kenne, kann ich das auch nicht entscheiden, aber dass grundsätzlich die 45 FPS im Teamfight CPU-limitiert sind, ist für mich recht naheliegend. Jedenfalls ist es bei diesem Spiel und bei diesen Screenshots nicht erkennbar, dass die Hardware konkrete Probleme macht, die für das von Dir beschriebene Problem verantwortlich sind.

Du könntest höchstens noch schauen, wie der Ramverbrauch ist. Das lässt sich auch im OSD anzeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo im UEFI deaktiviert?

Wenn noch nicht gemacht, jetzt machen und testen.
 
Zurück
Oben