FPS Drops AMD CPU Nvidia Grafikkarte.

Solch derartige Drops in den FPS sind meistens vorhanden, wenn die Geschwindigkeit eines Bausteines (CPU, RAM, Grafikkarte) nicht hinterherkommt und "puffern" muss, sprich z.B. wenn dein RAM voll ist oder von der Geschwindigkeit, die eine Anwendung möchte bzw braucht, limiert, die CPU auf 100% Auslastung ist, der GPU VRAM voll ist etc.
Daher würde ich, wie schon vorgeschlagen, erstmal die Auslastungen prüfen.
Entweder wie im Bottleneck Thread beschrieben oder
CPU / RAM = Task Manager (unter Prozesse reicht - da kann man auch schauen, was deine Hardware auslastet)
GPU = GPU-Z (unter Sensors)

Grundsätzlich muss man sagen.. der RAM ist schon sehr schlecht, wurde ja schon gesagt. Da muss eigentlich DDR4-3600 CL16 oder CL17 her. DDR4-2666 ist nicht passend. Ansonsten kann es natürlich sein, dass zB die CPU nicht auf ihrem Takt läuft. Hier kann man mit bspw. HWInfo oder CPU-Z prüfen.
Andere Frage: Schon einmal den Höchstleistungsmodus in den Energieeinstellungen versucht?

Danke, ich teste heute Mittag den- Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz

Ja, den Höchstleistungsmodus habe ich schon getestet, auch die ultimative Leistung bei ultimative Leistung hat es sich ein wenig verbessert, aber nicht viel.

Hoi, nur weil's ne Asus Karte ist ..Asus GPU tweak ist nicht installiert auf PC? Verursacht auch manchmal Probleme...nur zur info

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN
Welchen Monitor benutzt du? Full HD / QHD? Man sieht auf dem einen Bild ganz klar ein CPU Bottleneck. Fast 50% CPU Auslastung und nur 75% GPU ist klar ein Indiz auf ein Bottleneck der CPU. Sieht das in anderen Games auch so aus?
Aktuelle Treiber installiert? Bei deiner Grafikkarte kannst du mal auf die NVidia App updaten
Kann man, falls du wirklich in FHD spielst, wovon ich ausgehe, in deinen Spielen die Renderauflösung auf QHD setzen und auf deine normale Auflösung skalieren lassen? Sprich, dass mehr Auslastung auf der GPU ist? Mit GPU-Z kannst du schauen, ob deine Graka im Idle Modus oder "Perf" im Performance Modus aktiv ist. Ich habe z.B. in Valorant bei meiner 4080 und FHD Auflösung mit Low/Mid Settings die Thematik, dass meine GPU im Idle läuft.. Sprich ich MUSS Details zuschalten oder eine höhere Auflösung wählen. Könnte also sein, dass bei dir etwas ähnliches ist und sich die GPU eher langweilt und du daher im CPU Bottleneck hängst. Kann aber auch, gut möglich, am schlechten Ram liegen.

Wenn du Vergleichs- bzw. Alternativen zu dem einen Screenshot hast (z.B. anderen Games oder anderen Einstellungen), wäre das schon einmal super.

Ja ich spiele auf FHD mein Bildschirm ist der ASUS TUF Gaming VG249Q1A - 24 Zoll Full HD Monitor 144Hz
Das mit der Nvidia App müsste ich mal testen.
Aber erst würde ich schauen, ob es wirklich am RAM liegt.

Vielen Dank für die Tipps

machen wir so :) Schönen Abend

Wenn ein Softwareproblem ausgeschlossen wurde (geht übrigens wesentlich schneller mit einer Neuinstallation von Windows auf ner Zweit-SSD), würde ich mir mal sämtliche angeschlossenen oder gesteckten Geräte/Karten anschauen, vor allem die per USB. Regelmäßige FPS-Drops klingt entweder nach ner Hintergrundsoftware/-dienst/-treiber oder einem Gerät, welches sich nicht korrekt beim Betriebssystem zurückmeldet oder in ein Timeout läuft.

Langsamer RAM führt übrigens nicht zu so einem Verhalten. Klar, die FPS sind niedriger, aber deswegen bekommt man keine regelmäßigen FPS-Drops auf 20fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 38911 und cllN
@qiller könntest du schon Recht haben. Wir werden ja morgen sehen, obs am Ram liegt, oder eben nicht. Trotzdem ist der Ram langsam :)

Guten Tag zusammen, also ich habe den neuen RAM eingebaut und auf A-XMP Profiel 1 gestellt und habe jetzt 30 bis 35 min Red Dead Redemption 2 gespielt und die fps waren normal die 99% fps gingen nicht mehr unter die 60 fps hatte auch keine Drops, die ich wirklich gespürt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, qiller und HisN
Kannst du den RAM nochmal auf Jedec stellen (also quasi XMP ausmachen) und das nochmal gegentesten? Weil das widerspricht komplett meiner Erfahrung mit Tests zwischen DDR4-2133 Jedec-Setting und DDR4-3733CL15 getuntem RAM-OC.

qiller schrieb:
Kannst du den RAM nochmal auf Jedec stellen (also quasi XMP ausmachen) und das nochmal gegentesten? Weil das widerspricht komplett meiner Erfahrung mit Tests zwischen DDR4-2133 und DDR4-3733CL15 getuntem RAM-OC.
Kann ich gerne Testen
Ergänzung ()

XMP ausgemacht und die Drops sind wieder da.
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Hilfe und die schnellen Antworten, echt vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, HisN und qiller
Du hast Dir innerhalb von einem halben Tag neuen RAM besorgt und Dein Problem gelöst.
Nicht schlecht. Da gibt es andere Kandidaten, die da noch nicht mal die Antworten gelesen haben.
Gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, cllN, Azghul0815 und eine weitere Person
Kagetane15 schrieb:
XMP ausgemacht und die Drops sind wieder da.
Ok interessant, aber ich kenne Warthunder und die Anforderungen leider auch nicht. Mit den Games, mit denen ich getestet hatte, gabs zwar (logischerweise) weniger FPS, aber keine regelmäßigen FPS-Drops auf 20FPS oder so. Aber dann ist ja gut. Danke nochmal fürs Testen.

Wow sehr geil :) Wie andere Leute und ich bereits sagten.. Der Ram könnte der Flaschenhals sein und.. er war es auch. Vielleicht ist der RAM auch einfach defekt (z.B. ein verbautes Speichermodul), das den Fehler behebt.
Respekt hast du verdient! :)

Es ist ja auch bei DDR5 ein offenes Geheimnis, dass die 1% Lows bei DDR5-4800 schnell sehr niedrig sein können, als wenn im Vergleich DDR5-6000 oder 6400 verbaut wird.

Kann ich halt nicht nachvollziehen, die 1% Lows gehen mit langsameren RAM nicht so derart stärker weiter runter als die AVG-FPS. Ich mein bei ständigen Drops auf 20 FPS müssen die 1% Lows ja übelst aussehen, würde mich auch stören. Aber der Frametimeverlauf mit DDR4-2133 (was ja quasi unterste Kante ist) sahen bei mir z.B. bei Cyberpunk 2077 und diversen anderen Games fast genauso glatt aus, wie mit DDR4-3733CL15, nur eben ~20% niedriger. Denke mal dass bei Warthunder irgendwo ein Engpass mit dem RAM stärker hervortritt.

Kann ja jeder selber mal testen, ob er mit Jedec-Settings ebenfalls solche harten FPS-Drops hat. Bei den Games die ich spiele, habe ich die jedenfalls nicht (aktuell CP 2077, Witcher 3, HZD, Diablo 4).

Läuft R-Bar?

Zurück
Oben