FPS Drops AMD CPU Nvidia Grafikkarte.

Wie kann ich das denn nachschauen?

Habs gefunden :D

Ja ist aktiviert.
 

Anhänge

  • Grafikkarte 2.png
    Grafikkarte 2.png
    38 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nach ein paar Tagen kommt das Problem wieder ich habe seid dem nichts verändert.

Also hat es nur kurz geholfen, leider.
 
Immer noch sehr regelmäßig? Dann ist es immer noch eine Software im Hintergrund.
 
HisN schrieb:
Immer noch sehr regelmäßig? Dann ist es immer noch eine Software im Hintergrund.
Windows habe ich komplett neu installiert, habe nur die wichtigsten Updates gemacht, Steam installiert ein Spiel und es ist immer noch.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
das wäre noch ne Idee...
Werde ich mal testen
Ergänzung ()

Kagetane15 schrieb:
Windows habe ich komplett neu installiert, habe nur die wichtigsten Updates gemacht, Steam installiert ein Spiel und es ist immer noch.
Ergänzung ()


Werde ich mal testen
Das sind die niedrigsten Einstellungen, bei BF5 fühlt es sich trotzdem sehr komisch an, also ich merke es, wenn die fps kurz heruntergehen.
Ein Freund von mir hat das gleiche System, aber nur ein anderes Gehäuse und er kann mehr fps erzielen, aber nicht jedes System ist gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    109,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    136,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Kagetane15 schrieb:
Nach ein paar Tagen kommt das Problem wieder ich habe seid dem nichts verändert.

Also hat es nur kurz geholfen, leider.
Hatte ich mir schon gedacht, dass das mit dem RAM nichts zu tun hat.

Aber trotzdem solltest du jetzt genau überlegen, ob und was du evtl. in den paar Tagen, wo es problemlos funktionierte, geändert hattest. Da kann es schon ausreichen, ein neues Spiel zu installieren, welches z.B. Anticheat-Treiber installiert (machen ja die ganzen Online-Games mittlerweile sehr gerne). Hat Windows vlt in ein Update installiert o. Treiber selbstständig aktualisiert/installiert?

Auch habe ich hier noch keinen vollständig ausgeklappten HWInfo-Screenshot gesehen, während die Spiele laufen. Du schreibst zwar, dass die GPU/CPU Temp normal seien, aber was ist mit den VRM-Temperaturen auf dem Mainboard? Hotspot der GPU? Temperatur der SSD? Hast du die FPS-Drops auch, wenn du mal das Seitenteil offen lässt und nen großen Standlüfter vorsetzt?

Was hast du alles am Mainboard intern und extern angeschlossen? Hattest du das mal wie von mir vorgeschlagen auf ein Minimalsystem zurechtgestutzt? Einfache 10€ Kabelmaus/Tastatur mal probiert?

Edit: Dein Frametime-Verlauf von Palworld sieht irgendwie kaputt aus. Kann da mal nen CapframeX-Fachmann was zu sagen? Die 1% Low sehen ja wirklich katastrophal aus.
Edit2: Ach, man sollte auch mal auf die Skalierung des Diagramms achten :x.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Hatte ich mir schon gedacht, dass das mit dem RAM nichts zu hat.

Aber trotzdem solltest du jetzt genau überlegen, ob und was du evtl. in den paar Tagen, wo es problemlos funktionierte, geändert hattest. Da kann es schon ausreichen, ein neues Spiel zu installieren, welches z.B. Anticheat-Treiber installiert (machen ja die ganzen Online-Games mittlerweile sehr gerne). Hat Windows vlt in ein Update installiert o. Treiber selbstständig aktualisiert/installiert?

Auch habe ich hier noch keinen vollständig ausgeklappten HWInfo-Screenshot gesehen, während die Spiele laufen. Du schreibst zwar, dass die GPU/CPU Temp normal seien, aber was ist mit den VRM-Temperaturen auf dem Mainboard? Hotspot der GPU? Temperatur der SSD? Hast du die FPS-Drops auch, wenn du mal das Seitenteil offen lässt und nen großen Standlüfter vorsetzt?

Was hast du alles am Mainboard intern und extern angeschlossen? Hattest du das mal wie von mir vorgeschlagen auf ein Minimalsystem zurechtgestutzt? Einfache 10€ Kabelmaus/Tastatur mal probiert?

Edit: Dein Frametime-Verlauf von Palworld sieht irgendwie kaputt aus. Kann da mal nen CapframeX-Fachmann was zu sagen? Die 1% Low sehen ja wirklich katastrophal aus.
Edit2: Ach, man sollte auch mal auf die Skalierung des Diagramms achten :x.
Windows ist seit der Nacht neu drauf ich habe nichts auf dem PC bis auf Battelfield 5 und Palworld.
HWinfos mache ich gleich, Gehäuse offen gelassen habe ich schon getestet.

Ich habe Maus, Tastatur gewechselt, ich habe noch ein Standmikro und Kopfhörer angeschlossen, damit hatte ich aber nie Probleme

was mich halt wunder ist das die FPS gleich bleiben, ob ich hohe Einstellung nehme oder niedrige.
 

Anhänge

  • Nach 10 min Palworld max einstellungen.png
    Nach 10 min Palworld max einstellungen.png
    4,1 MB · Aufrufe: 52
Weil Du einen 120 FPS-Begrenzer drinn hast? Oder ist das nur Zufall, dass auf dem Bild genau 120 FPS anliegen?
 
Nein habe keinen drinnen bei 144 fps mache ich einen rein wegen Gsync.
 
Die Graka-Auslastung lässt auf Max-Settings im Screenshot schließen. Und da kommst Du mit Min-Settings nicht drüber? Ich kenne jetzt Palworld nicht ......

Wenn man Google fragt, dann haben einige Leute das Problem bei 120 FPS fest zu stecken.
Die einen sagen es liegt an vsync, die anderen sagen man soll auf 60 stellen, anwenden und dann zurück auf unlimited stellen und wieder anwenden.

Early-Access, kann Bugs enthalten^^ (Naja, davor schützt einen Release ja auch nicht^^).
 
Dass Du genau 120 FPS hast?
 
Nein, da habe ich 160 gehen, aber immer wieder runter auf 100 oder 90 und das spüre ich stark.
Aber das ist in allen spielen.
 
Es ging ja gerade da rum, dass Du immer die gleichen FPS hast, egal ob High oder Low Settings^^
Bitte bei der Sache bleiben :-)
 
Ja die FPS ändern sich nicht auch in Battlefield hohe Einstellung oder niedrig Einstellung die fps bleiben gleich auch die Drops.
 
Sind Mainboard-Bios und AMD-Chipsatztreiber aktuell? In Discord mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
 
BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell Hardwarebeschleunigung war an aber aus hat nichts gebracht.
 
Screenshot 2024-06-09 122828.png


Das sind halt einfach mal 3,6s, die hier für einen einzigen Frame benötigt wurden.

Auch wenn Palworld vlt noch Early Access ist (ist es das noch?), sieht das für mich nur bedingt nach nem Software-Problem aus. Meine Vermutung ist, da blockiert irgendeine Hardware Anfragen des Betriebssystems (mein Liebling sind immer die USB-Cardreader). Vielleicht hitzebedingt, vlt. wegen Instabilität, vlt. weil einfach defekt. SSDs/HDDs kämen auch in frage für solche Spikes. Wie gesagt, würde mit nem Minimalsystem (= alles abklemmen, was nicht benötigt wird, inkl. sämtlicher USB-Geräte und RGB-Firlefanz) und vlt ner anderen SSD gegenchecken.
 
qiller schrieb:
Anhang anzeigen 1492145

Das sind halt einfach mal 3,6s, die hier für einen einzigen Frame benötigt wurden.

Auch wenn Palworld vlt noch Early Access ist (ist es das noch?), sieht das für mich nur bedingt nach nem Software-Problem aus. Meine Vermutung ist, da blockiert irgendeine Hardware Anfragen des Betriebssystems (mein Liebling sind immer die USB-Cardreader). Vielleicht hitzebedingt, vlt. wegen Instabilität, vlt. weil einfach defekt. SSDs/HDDs kämen auch in frage für solche Spikes. Wie gesagt, würde mit nem Minimalsystem (= alles abklemmen, was nicht benötigt wird, inkl. sämtlicher USB-Geräte und RGB-Firlefanz) und vlt ner anderen SSD gegenchecken.
Festplatten habe ich die Nacht schon getestet, USB Geräte entfernt, PC neu gestartet ist immer noch so.
 
Im GPU-Z-Screenshot in Post #41 steht unter „Bus Interface” „@ x8 4.0”. Dort sollte im „Idle” „@ x8 1.1 oder 2.0” stehen. Mal im Taskmanager unter „Prozesse - GPU/GPU-Modul” geschaut, welche Software die Grafikkarte auslastet?
 
Zurück
Oben