Nvidia grafikkarte plötzlich zu 99% ausgelastet.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Wenn man sich dieses gerade einmal drei Wochen alte Video so anschaut, dann wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass es an der Hardware liegt, dass das System plötzlich unspielbar in dem Spiel geworden sein soll.

Es gilt also, folgendes herauszufinden:
a) ist irgend eine Software dafür verantwortlich?
b) gibt es thermische Probleme?

Mehr würde nach aktuellem Fehlerbild kaum in Frage kommen.


EDIT:
Sorry, falsches Spiel verlinkt. Da hat mir die Suche auf Youtube nicht das passende ausgespuckt (kenne das hier thematisierte Spiel - wie 99,9% aler Shooter aber sowieso nicht).

Die Punkte unter a) und b) sind unabhängig davon aber dennoch zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Holzinternet
Gugus1862 schrieb:
Ich bin selber Laie in PC-Belangen, aber 99% auf der Graka sollte doch nicht sein, vor allem, wenn es ja noch vor einem Jahr, eineinhalb Jahren noch easy ging mit den Hohen Grafikeinstellungen, oder?
Ich selbst spiele auch Squad und das seit etwa 4 Jahren. Die haben über Jahre mehrfach und zuletzt vor einigen Monaten Updates rausgebracht, die sie Grafik und Anforderungen nach oben geschraubt haben. Die Anforderungen haben sich merklich verändert. Insbesondere gibt es manche Maps, bei denen es auffälliger ist als bei anderen. Ich bin sowieso verwundert, dass du das Spiel mit einer 980ti überhaupt akzeptabel zum laufen bekommst.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn man sich dieses gerade einmal drei Wochen alte Video so anschaut
Das Video zeigt nicht Squad. Das Video zeigt ein anderes Spiel. Ganz sicher.
Ergänzung ()

Im Titel steht sogar "Black Squad". Keine Ahnung ob das die Map oder das Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
So wie der Rechner ist verkaufen und was neues hinstellen. Wenn kein Geld da ist was gebrauchtes holen, aber vor Ort ansehen und testen. Gibt’s schon deutliches Upgrade für ab 500 Euro.
 
Gugus1862 schrieb:
Schwenke ich mein Blickfeld von rechts nach links, so ist die obere Hälfte des Bildes schon "ganz links", wohingegen die untere einige Millisekunden nachlaggt.
Meinst du tearing?
https://bildschirm.de/screen-tearing/
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
im Übrigen ist es zweifelhaft, Anforderungen einfach nach Vertragsabschluss zu ändern
Nicht wenn man sich das Recht dafür in den AGB vorbehält und denen zugestimmt hast
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich würde einfach einen Steam-Refund verlangen.
Viel Glück nach mehreren Jahren und einigen Spielstunden.
Ergänzung ()

Gugus1862 schrieb:
jedes Mal ist das Spiel unspielbar.
Was genau heißt das? FPS? Drops? Auflösung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn man sich dieses gerade einmal drei Wochen alte Video so anschaut,
Komplett falsches Game.

Und ja Squad hat einige Updates bekommen auch in Bezug auf Grafik und Mapgröße. Da geht dem alten System halt die Puste aus.

Die Angaben passen sicher nicht mehr, wäre auch nicht das erste Early A Game wo das nach einer Weile nicht mehr passt. Oft werden die zu Release dann korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tollertyp schrieb:
Warum rechtliche Schritte? Ich würde einfach einen Steam-Refund verlangen.

Und nein, du hast halt nicht gesagt, was Phase ist, denn du hast so geredet, als wären das nicht die heutigen...

Du kannst ja gerne zeigen, wo man auf Steam die Anforderungen für 7.2 (warum eigentlich 7.2? Es gibt ja schon 8.x) findet.
Du willst also einen Refund erhalten, da das Spiel Grafikupgrades erhalten hat und es auf ner ollen 980Ti nicht mehr läuft? Halt mich mal auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Winston90
Azghul0815 schrieb:
Wird hier ähnlich sein, nur eben kleineres Studio und die haben wohl vergessen die Anforderungen anzupassen.
Vergessen? Glaube ich kaum. Ich glaube es ist Absicht. Wie gesagt, man kann doch nicht einfach einseitig die Anfordereungen in so einem Ausmaß ändern... dass sie die Angabe ja durchaus nach Patch 7 noch bearbeitet haben, habe ich ja bereits dargelegt, ich glaube nicht an ein "vergessen".

@Chinaquads: Also du hast viel zitiert aber wenig hier gelesen...
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Nicht wenn man sich das Recht dafür in den AGB vorbehält und denen zugestimmt hast
Aber die Anforderungen haben sich ja nicht mal geändert... laut deren Seite.
 
Winston90 schrieb:
Das Video zeigt nicht Squad. Das Video zeigt ein anderes Spiel. Ganz sicher.
Mojo1987 schrieb:
Komplett falsches Game.

Ihr habt selbstverständlich recht und ich habe das im Beitrag zuvor entsprechend editiert - Danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es könnte auch sein, dass die Grafikkarte massiv überhitzt und somit runter taktet. Wärmeleitpaste könnte trocken sein.
Mach mal einen 3D Mark Timespy, dann kann man die Werte vergleichen. Parallel Temps und Taktraten auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist eine 250Watt GPU. Wäre nicht die erste ältere Ti mit Hitzeproblemen. Throttling, weniger Takt, Leistung, schnellere, höhere Auslastung.
Einfach erst mal die Karte benchen, ob die noch ok ist.
3DMark Time Spy gibt dir(und bei screenshot des Ergebnisses auch uns) einen schnellen Überblick über die Leistungsfähigkeit deiner Spielehardware.

Gugus1862 schrieb:
Ich bin selber Laie in PC-Belangen, aber 99% auf der Graka sollte doch nicht sein
Das allein ist kein Fehler. Dafür sind GPUs ausgelegt. Meine 1070 spielt etwa in der gleichen Liga wie eine 980 Ti, säuft allerdings etwa 100Watt weniger.
Und da wäre eine Auslastung unter 99% lediglich Anlass, die mit höherer Qualität wieder anzuheben oder mir Sorgen um die CPU zu machen.

Gugus1862 schrieb:
jedes Mal ist das Spiel unspielbar
Das erkennt man woran, es startet nicht?
Normalerweise bezeichnen Shooterspieler eine GPU Auslastung unter 99% als unspielbar, wenn sie im CPU Limit bei 400 fps rumruckeln.
Gugus1862 schrieb:
Zudem "schneidet" mir die Anzeige das Bild entzwei.
Nennt sich Tearing. Dagegen gibt's diverse sync Optionen. Die werden bei untalentierten Shooterspielern gerne als Ausrede für einen schnellen Tod abgelehnt, weil es einen gewissen Inputlag nach sich zieht.
 
Zurück
Oben