Low-level Format

Sherman123

Fleet Admiral
Muss man bei einer Low-level Formatierung irgendetwas beachten?

Dabei wird auch das Dateisystem gelöscht, oder? Alle Partitionen auf einer physikalischen Platte werden vernichtet?

Ich würde das Seagatetool verwenden.

Bei dieser Art der Formatierung wird die Platte in den Zustand versetzt, wie Du sie gekauft hast. Du solltest nachsehen ob das Tool auch Festplatten von anderen Herstellern unterstützt, wenn die Platte nicht von Seagate ist. Warum willst Du das machen, reicht ein normales Löschen der Partitionen und eine Neueinteilung mit Fdisk nicht aus?

Ich habe mit Partition Magic ein bisschen herum gewurstet, dass ist der einzige Grund.
Seagate Platte-->Seagate Tool

Okay danke für dein Hilfe

Anderes Problem: Ich finde kein geeignetes Tool. Den Link den ich von Werkam habe seagate ist glaube ich nur ein Diagnose Tool. Entweder ich bin zu blöd ein low-level-formatting tool zu finden, oder ich bin zu blöd mit dem verlinkten Tool was anzufangen!!:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Mittlerweile hast du mir schon öfter geholfen, als die gesamte übrige Community.

Respekt!!!:D

Sonst hätte ich wohl nicht soviele Postings.

"Advanced diagnostics are only available for Seagate devices. Please deselect any Non-Seagate devices before entering."

Nach ungefähr 50 mal dasselbe funzt es trotzdem!!

Problem: wie kann ich den formatieren wenn das Programm von meiner System Partition aus operiert??

Genau das habe ich verwendet, und wenn ich nicht komplett uunfähig bin, ist das nur ein Diagnose Tool.

Ich habe die Diskette im Laufwerk, starte neu, und es kommt nach einiger Zeit ein Kästchen wo man verschiedene Tests auswählen kann.

Anschließend habe ich auf beenden gedrückt und nach einiger Zeit kommt was mit Laufwerk "Z":confused_alt:

Lies Dir mal die Atadeptg.txt auf der Diskette durch, Du kannst das Programm anweisen "Zero" zu machen, das heißt alles auf Null setzen. Du solltest die Platte vorher löschen, da es sich um die Systemplatte handelt, die wird geschützt behandelt.
Alternativ kannst Du das Tool von Maxtor nehmen, es sollte auch für Platten anderer Hersteller gehen.
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Auf der Seite findet man auch die deutsche Anleitung als PDF-Datei

Zuletzt bearbeitet:
Wie rufe ich "zero" auf???

Also vorher beide Partitionen formatieren und dann mit der Diskette drinnen booten, richtig??

Ich kann auch nicht die Atadeptg.txt finden.

Ich kann schon lesen!! Du hast das erst, nachdem ich meine Antwort verfasst habe, editiert

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
Wie rufe ich "zero" auf???

Also vorher beide Partitionen formatieren und dann mit der Diskette drinnen booten, richtig??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Syntax: AtaDepot <OPTIONEN>
OPTIONEN:
<keine> zeigt nur Festplatteninformationen zur Identifikation an
SCHNELL: Führt schnellen DST (falls unterstützt) oder schnellen Legacy-Test
(falls nicht) aus
LANG: Führt langen DST (falls unterstützt) oder langen Legacy-Test (falls
nicht) aus

(Alle DSTs werden parallel durchgeführt, alle Legacy-Tests der Reihe
nach und in Abhängigkeit anderer Legacy-Tests)

NODST: DST nicht verwenden, um DST-fähige Festplatten zu testen. Erzwingt
Legacy-Tests, unabhängig davon, ob das Laufwerk DST unterstützt oder nicht.
ZERO: Leert die gesamte Festplatte. Alle Laufwerke werden einzeln nacheinander bearbeitet.
ZAP: Leert die ersten 1000 Sektoren. Alle Laufwerke werden einzeln nacheinander bearbeitet.
INCPS: Schließt Festplatten am primären und sekundären Controller ein.

WARNUNG!!: Die Optionen ZERO und ZAP zerstören alle Daten auf der Festplatte. Seagate Technology haftet nicht für verloren gegangene Daten von Benutzern.

Die Befehlsoptionen für ATA-Depot werden immer in folgender Reihenfolge ausgeführt: SCHNELL LANG ZAP ZERO.

Die Primär- und Sekundäranschlüsse der Hauptplatine werden standardmäßig ausgelassen, damit keine Boot-Laufwerke versehentlich gelöscht werden können. Wenn Sie den Status Ihres Systems kennen und den Primär- und den Sekundäranschluss der Hauptplatine ausdrücklich einbinden möchten, verwenden Sie die Option "INCPS".

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass eine low-level formatierung viel zeit in anspruch nimmt. manche haben den eindruck der rechner wäre lange abgestürzt, und drücken dann auf reset. man kann in der regel mehr als eine stunde pro gigabyte rechnen. z.b. 16 stunden für 120 gb. ;)

Mit Powermax habe ich es nun doch geschafft!

Komischerweise hat alles in allem gerade mal 4 Stunden gedauert:confussed

PS: Bin beim Googlen (nach Tools) über den Begriff High-Level Format gestossen. Kann mir jemand darüber was erzählen?

Physikalische Formatierung (low level format, Werkseitige Einstellung)
Unterteilung des Datenträgers in Spuren, Sektoren und Zylinder.
Spuren werden von außen nach innen gezählt.

Logische Formatierung (High Level Format)
Definition eines Dateisystems auf dem Datenträger (z.B. mit dem DOS-Befehl „Format“).

Das heißt nichts anderes als das bei einer Low Level Formatierung die Platte in den Ursprungszustand versetzt wird. Bei ein High Level Formatierung wird die Platte dem System was darauf arbeiten soll angepasst, als Beispiel: Platte mit Fdisk in Fat32 partitionieren, mit format C: (Logische Formatierung mit High Level Format) damit dann 98 drauf installiert werden kann.

Also nüschts anderes als Anlegen eines Dateisystems!

So bezüglich formatieren sind jetzt glaube ich alle Fragen meinerseits beantwortet worden.

Zurück
Oben