Low-Level Formatierung

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
120
Moin leute,

Ich habe seit ein paar jahren eine externe Festplatte. Diese wird seit ein paar wochen als unformatiert angezeigt und wird desshalb nichtmehr erkannt.

Ich habe desshalb schon ein anderes thema erstellt. Die haben mir einige programme empfohlen mit denen ich die Festplatte wiederherstellen kann. Ich musste feststellen das dies nicht hilft.

Mir wurde geraten um die Festplatte wieder zu reparieren eine low-level formatierung zu machen.

Jetz will ich wissen was ist das und wie kann ich die festplatte so retten?? Brauche ich dazu spezielle programme?
 
Die daten sind mir egal es geht nur darum das ich die festplatte wieder nutzen kann.
 
FreddyMercury:

Der TE möchte nicht wissen, was LLF ist, sondern ob er damit seine externe Platte wieder flott bekommt.


TE:

Versuche es mit LLF, dann poste die SMART-Werte. Aber die Chancen stehen eher schlecht, denke ich.
 
Wenn die Platte also nicht formatiert angezeigt wird, obwohl sie das eigentlich sein sollte, ist vielleicht due die FS Information defekt. Dann braucht man aber kein Low-Level Format sondern ein normaler Windows Format. Die ursache kann schon sein, dwenn die Platte zum falschen Zeitpunkt entfernt wurde und noch Metadaten darauf nicht zurückgeschrieben waren.

Es kann natürlich auch ein Problem der HDD sein, poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Joa hier is nochmal der wert den die festplatte vorher hatte (is unten in nem bild, es ist die 1500 GB platte nicht die andere). Ich weiß das sie schwebende sektoren hatte ich wollte desshalb auch nen backup machen aber 1 tag befohr ich es machen wollte ich sie dann kaputt gegangen.

Dass sind die werte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-total-langsam.1006754/

Und nochmal das Thema wegen der H.D.D

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-ist-unformatiert.1008978/
Ergänzung ()

Die hex werte sind erst im zweiten post.

Ich sag euch dann ob es geklappt hat.:D

es geht mir mitlerweile garnichtmehr um die daten sondern ehr um die H.D.D weil die nich billig wahr.
 
wie sieht es mit Herstellertools aus? Und mit Low Level kommst du eher nicht weiter. Kurzer Blick in Wikipedia klärt auf.
 
Aaaaaaalso...
Beim Pseudo-LLF wird die HDD einmal mit Nullen oder Datenschrott überschrieben (richtiges LLF erzeugt auch die ganze Sektorierung usw neu, das lässt sich aber nicht mehr mit Hausmitteln anstoßen).
Da deine Externe einige schwebende Sektoren hat hilft das zumindest, um zu klären, ob diese Sektoren wirklich defekt sind oder ob nur der Schreibvorgang aus irgendeinem Grund unsauber lief.
Dazu gehen die diversen Löschtools, unter Windows geht zB auch diskpart oder HD Tune Pro.

Allerdings müssen die schwebenden Sektoren nicht unbedingt erklären, dass die Platte als unformatiert erkannt wird - das kann nämlich auch durch einen in irgendeiner Form amoklaufenden USB-SATA-Wandlerchip kommen.
 
Zurück
Oben