Low Profile Grafikkarte für HTPC um ältere Spiele zu spielen

Apollonx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Enthusiasten,

ich habe einen HTPC mit einem Core i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Die meiste Zeit nutze ich Ihn um zu surfen und office arbeiten zu tätigen. Aber ich möchte nun auch ein bisschen spielen. Ich rede hier nicht von irgendwelchen grafikintensiven Spielen wie Battlefield oder dergleichen sondern von alten Titeln, Baldurs Gate 2, Halo1, SimCity 4 usw. Meine aktuelle nVidia 710 macht zwar mit, aber ich hätte gerne ein bisschem mehr Power. Eben genug, das man die Titel bis Ende 2010 so in mittleren Details in FullHD flüssig (30fps) spielen kann.

Mir ist aber auch wichtig, und das ist mir noch wichtiger als alles andere, das die Grafikkarte leise ist, zumindest leise wenn ich keine besondere Leistung abrufe.

Gibt es vielleicht eine passiv gekühlte low profile Grafikkarte, die das erfüllt? Ich hatte eine 1030 im Blick, aber die ist aktiv gekühlt. Schaltet die Aktivkühlung ab wenn man nur im Desktop Modus ist?

Sorry für die vielen/dummen Fragen, ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

viele Grüße

Die GTX 1030 gibt es in diversen low Profile Varianten passiv. Für genannte Spiele sollte die ausreichend sein.

Hallo,

es schein eine ganze Menge passive 1030 zu geben Link.

Diese ist fast so schnell wie eine 750ti und deutlich schneller als deine 710.
Eine 750 oder 750ti gibt es nicht mehr neu und gebraucht würde ich bei Silentanspruch keine LowProfileKarte kaufen.

Eine 1050ti ist das Maximum was es in LowProfile gibt, scheint mir aber für deine Ansprüche überdimensioniert zu sein.

Mess mal welche Länge in dein Gehäuse passt oder sag uns welches du hast und dann nimm die 1030 mit dem größten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt nichts unter einer 1050(ti) nehmen, allein schon wegen Blick in Richtung Zukunft - siehe 4GB RAM. Bissel mehr darf es immer sein. IBISXI hat bereits Möglichkeiten gepostet.

Dazu passend:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP

Ich selber habe eine Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC im HTPC, weil ich auch ab und zu mal was zocke. Gescheiter Lüfter vorausgesetzt, hörst du keinen Ton.

Also wenn deine Ansprüche so gering bleiben, kannst du natürlich ne 1030 kaufen.
Würde aber überlegen direkt ne 1050 zu nehmen, dann bist du was Spiele betrifft aber der sichereren Seite.
Musst du natürlich selbst entscheiden.

IBISXI schrieb:
Pascal Karten sollten Lautlos sein im Desktopbetrieb.
würde ich nicht von ausgehen. gerade bei den günstigen karten mit minilüftern ist mWn gerne mal ne sinnlos hohe minimaldrehzahl im BIOS verankert.

edit:
Apollonx schrieb:
Ich hatte eine 1030 im Blick, aber die ist aktiv gekühlt.
welche ist denn "eine 1030"? dass es diverse passive 1030er gibt wurde ja schon weiter oben geschrieben. pass aber auf dass du keine mit DDR4 nimmst, die sind nur etwa halb so schnell wie die mit GDDR5.

edit²:
TheCracker schrieb:
wenns es passiv sein muss diese zB. Palit gtx 750ti kalmx passiv
die ist nicht low profile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollonx
Hast Recht, habs gerade nachgesehen.
Bei den kleinen Karten steht nix von "Zero Fan Mode".

Ich hab auch schon Beschwerden im Internet gefunden das sich diverse Karten nicht unter 35% oder 40% Fanspeed regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI: doch, die 1030 GDDR5, die ist etwa doppelt so schnell wie die mit DDR4.

@Iser: wo ist die bitte low profile?

Ja, ist net low-profil....aber stärkste passive

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke für meine Ansprüche ist eine 1030 vollkommen ausreichend. Moderne Spiele wie Watch Dogs oder Ähnliches spiele ich gar nicht. Wenn, dann nur alte Klassiker die mind. 8 Jahre alt sind.

Eine Frage noch: ist eine 1030 mit Passivkühlung wirklich stabil? Also steigt die einem nicht trotzem im Sommer aus?

Eine 1050 glaube ich ist überzogen, moderne 3D Spiele will ich nicht spielen.

@Apollonx: wäre schon nicht schlecht wenn wenigstens ein lüfter vorhanden ist der luft aus dem case zieht.

@Iser: es wurde aber nach low profile gefragt.

Zurück
Oben