Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLow-Profile-Kühler: Thermaltake vertreibt den Kinetic Cooler
2011 wurde die Studie eines besonders kompakten CPU-Kühlers vorgestellt, bei dem der Kühlkörper anstelle eines Lüfters rotiert. Der sogenannte „Kinetic Cooler“ der Firma CoolChip Technologies erreicht bald unter dem Titel „Thermaltake Engine 27“ den Markt.
Thermaltake verkauft ja auch jeden Schrott, passt zu denen.
Ich hoffe ihr testet das mal, dann hören vielleicht mal die Kommentare auf, die das Teil als halbes Wunder anpreisen.
das grundprinzip saß ja schon vor ewigkeiten auf grafikkarten erprobt, sollte also für low profile und geringe TDPs ausreichend sein
fragt sich nur wie lang der spass haltbar ist, die rotierende einheit wird sicher recht schwer sein
Ich frage mich, wie der Wärmeübergang vom fixen Kühlkörper zum rotierenden sein soll, wenn der Kontakt über ein "dünnes Luftpolster" erfolgen soll. Nach wie viel Betriebsstunden fängt der an zu schleifen wg. Wärmeausdehnung?
Thermaltake verkauft ja auch jeden Schrott, passt zu denen.
Ich hoffe ihr testet das mal, dann hören vielleicht mal die Kommentare auf, die das Teil als halbes Wunder anpreisen.
Ich muss sagen, man muss ersteinmal einen kühler finden bei der Einbau Höhe. Vergleichbare sind mit einem kleinen 65mm Lüfter und die brüllen wie Sau. Für kompakte HTPCs, die vernünftige von einer APU/Iris profitieren wollen, kein so schlechter kaufkandidat, wenn die Lautstärke passt. Vorallem für 50€ OVP auch okay.
Klar sind passive Gehäuse besser aber auch deutlich teurer.
Ich gehe mal stark davon aus, der braucht mindestens die 1200rrpm wegen Zentrierung. Vorallem das interessiert mich, ob man den auch noch langsamer bekommt.
Blöde Frage, aber kann man sich im laufenden Betrieb am Kühler verletzen ? Was ist wenn in einem kompakten PC ein Kabel hinein hängt?
Bei den herkömmlichen Lüfter sind die Flügel ja immerhin aus Plastik.
Sieht echt interessant aus, obwohl ich doch stark an der Lautstärke Zweifel genauso wie an der Kühlleistung. Wie soll so ein Lager leise laufen, wenn es obendrein noch Wärme gut leiten muss?
Ich bin weiß Gott kein Physiker. Je mehr Energie der Motor benötigt, desto höher ist der Widerstand, und Gewicht ist immer ein Grund. Sprich der Motor muss den Rechner echt in Bewegung bringen und das Lager dürfte nicht zu überhören sein.
Bin auf das Teil gespannt. Ich will mir nen kompakten Multimediarechner zusammen bauen mit i5-6500T. Da würde mir der flache Lüfter gut passen. Einsatzgebiet soll nämlich das Fractal Design Node 202 sein, da ist nicht viel Platz für hohe Lüfter (maximal 58mm).
also das Teil wird keine Wunder vollbringen .. und leise wird es auch nicht sein ... ich bin immer noch für Kunststoff Lüfter/Rotor
Habe das damals auch verfolgt und naja ... nie vermisst, sagen wir mal
Der Test würde mich trotzdem interessieren.
für wirklich extrem flache Einbauweise - würde ich wohl ein passivkühler nehmen und in Richtung CPU Kühler nen 120mm BeQuiet draufblasen lassen (je nach Platzangebot/bzw. was nicht passt, ...)
Mir kommt es ein wenig so vor, als würde die das - was die mit dem ALU-RADIATOR an Temp gut machen,
mit dem Motor in der Mitte wieder wegnehmen ... *G*
Was hat sich das Marketing gedacht, wenn sie RAM einbauen, der höher als der Kühler ist?
Ich habe einen Scythe Kodati, der ziemlich flach ist und dazu DDR3 Very Low Profile RAM. Da stimmen die Verhältnisse.
Bei DDR4 kenne ich aber keinen extra niedrigen RAM. Da bietet sich ein Mainboard mit liegendem DDR4 S0 Dimm an, wie beim ASUS H110T.
Das würde ich dann allerdings in ein Thin Mini-ITX Gehäuse einbauen mit passiver Kühlung und der Kinetic Cooler ist dann überflüssig.
Ich sehe da kaum eine sinnvolle Verwendung für den Kinetic Cooler.
es geht ja darum mehrKühlfläche zu generieren ohne mehr höhe zu erhalten. Durch das wegfallen des min 1 cm dicken Lüfters könnte ich mir verhältnissmässig gute resultate vorstellen. Ich meine finde einen 2.7cm kühler mit fan der 70w pakt.
Ich denke, Alulüfter mit Kupferlamellen außenrum würde bessere Ergebnisse erzielen. Mich würde mal interessieren, ob dieser Kühler etwas größer viel mehr erzielen würde. Wenn man ihn nämlich auf Höhe vom Arbeitsspeicher bzw. ein Paar Zentimeter höher setzen würde, hätte man deutlich eine größere Kühlfläche und er würde trotzdem in jedes Gehäuse der Welt passen.