Piranha771 schrieb:
Also wer im laufenden Betrieb am offenen Rechner rumfrickelt der handelt sowieso schon grob fahrlässig. Mit einem zefetzten Finger kommt derjenige villeicht zur Einsicht, dass man das Ding vielleicht voher ausschalten sollte.
Beantwortet trotzdem meine Frage nicht. Ich stecke zwar auch nichts im laufenden Betrieb herum (kann ja die Hardware schaden), aber wenn ich zum Beispiel die Lärmquellen oder Wärmequellen abchecken möchte, oder Status-Wert am Mainboard schauen möchte (falls vorhanden). Das sind Gründe wieso mein Case im laufenden Betrieb offen haben kann kann. Die Häufigkeit ist dann ein Grund, wieso sowas dann mal passieren kann. Heißt nicht dass ich jetzt mit dem Schraubenzieher ins Netzteil fahre oder sonstige Stecker ect ziehe oder stecke... Wobei zugegeben, ich mich nicht erinnern kann, mal in den Lüfter eines Kühlers gegriffen zu haben, sondern bisher nur in die oberen Gehäuse-Lüfter ( Case anheben).
Ich wette aber, dass der eine oder andere im laufenden Betrieb sicherlich schon mal unabsichtlich in einen Lüfter gegriffen hat, sonst dürfte der vorherige nicht erwähnt haben:
h00bi schrieb:
Schon mal in nen Intel Stock Lüfter gefasst? Nein, mach das mal, dann reden wird nochmal über "is ja nur Plastik".
Hier ist aber offensichtlich jemand, dem das schon mal passiert ist !?
Verstehe nicht wieso so eine harmlose Frage so verurteilt wird, speziell da es sich nun mal um einen neuen Lüfter (das bewegende Medium) handelt, wo die Beschaffenheit sich eben zu herkömmlichen Rotator mit Flügeln geändert hat.
@h00bi
Ein Kabel kann nicht rein hängen, geht ja beim normalen Lüfter auch nicht. Und falls es dran (nicht rein) kommt hört man das ja sofort.
Auf die Frage habe ich vergessen zu antworten. Es war eigentlich die erste Überlegung, was passiert, wenn ein loses Kabel aufliegt. In der schnellen Bewegung wird vermutlich nicht viel passieren. Beim herkömmlichen Rotorplatt wirken diese ja wie ein Schild (speziell in der Bewegung) und sind meist zum Rand komplett abgeschlossen. Hier sind ja dutzende Kerben nach oben offen.
Es gäbe ja nur zwei Möglichkeiten, Kabel liegt am Anfang schon drinnen, oder es fällt mitten auf den Betrieb rauf.
Anschließend fragt man sich natürlich, was passiert, wenn der Finger reinkommt und ich sehe das weiterhin als legitime Frage, auch weil das Teil komplett aus Aluminium ist.
Aber vermutlich wird man da schon was getestet haben, trotzdem, waren das die ersten Sachen, die mir da spontan bei der Betrachtung des Bildes in den Kopf gestiegen sind.
Bei längeren Betrachtung bekomme ich durchaus den Eindruck, dass es da keine scharfen Kanten gibt.