LowBudget Gaming PC, speziell für World of Warcraft

Rlueke

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach für mich langer Reserche, u.a. in diesem Forum habe mich nun entschlossen, etwas aufzurüsten, da bald die neue WoW Erweiterung erscheint und die Anforderungen angehoben werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Einzig und allein das Spielen von World of Warcraft auf mindestens mittlerer bis hoher Auflösung. Die aktuellen Anforderungen sind im Anhang.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja nur ein Medion Fertigrechner, aus dem ich 16gb ddr3 ram und die hdd übernehmen möchte, ggf. auch das Netzteil.
  • Prozessor (CPU): i52320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard: ms-7728
  • Netzteil: Foto im Anhang
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 550 TI
  • HDD / SSD: Seagate ST2000DL003 HDD 2TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500-600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
innerhalb von 2 Wochen ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
nach Möglichkeit selbst unter Zuhilfenahme von Experten

Wichtig: Leider bin ich ein totaler Neuling, was PC Zusammenstellen geht. Aber ich habe nach bestem Gewissen versucht die einzelnen Komponenten aufeinander abzustimmen, sodass alles auf das Mainboard passen sollte (1151 sockel, ddr3 ram, PCI)
Nur bin ich mir da leider überhaupt nicht sicher, ob ich mir das zu einfach vorstelle?

Ich bin mir bewusst, dass ich mit der 1060 vielleicht etwas zu viel ausgebe, jedoch haben mich meine Reserchen voll vom Preis/leistungsverhältnis dieser graka überzeugt.

Vielen Dank im voraus, bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• pc konfiguration.png
    pc konfiguration.png
    19,7 KB · Aufrufe: 741
  • anforderungen.png
    anforderungen.png
    34,6 KB · Aufrufe: 955
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 706
Mainboard passt nicht zur CPU, RAM muss neu, Grafikkarte die 6GB Version nehmen oder die RX580 mit 8GB (Oder eine 1050 TI reicht evtl).
Netzteil sieht nach Chinaböller aus.
Da WoW ja Single Core belastend ist, würde ich auf einen i3 8350K setzen und diesen übertakten.

CPU läuft nur auf H310/B360/Z370 Mainboards !
Ram passt natürlich auch nicht, DDR4 ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet: (Chipsätze hinzugefügt)
Also entweder du versuchtest bei eBay ein stärkeren Prozessor für dein Mainboard zu bekommen. Dazu ne 1050ti oder ne 1060 mit 6GB. Das reicht für WoW.

Oder

Du baust dir ein komplett neuen. Den alten RAM kannste eigentlich in nem neuen Pc nicht mehr verwenden.

Bin gerade etwas überrumpelt von den schnellen Antworten. Ich hatte mir ja extra ein mainboard ausgesucht, welches ddr3 ram noch unterstützt, da ich mir dann keine neuen ddr4 kaufen muss. In den Testberichten zwischen ddr3 und ddr4 soll wohl nicht so ein großer Unterschied sein, dass es für meine Bedürfnisse relevant wäre.

Also bräuchte ich, wenn das Mainboard so lassen will (zwecks Ram) auf jeden Fall nen anderen cpu??

• Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
Neues netzteil + I5 2500k oder I7 2600k/2700k von intel, sofern dein Board das supportet.

aber ob das die gewünschte leistungssteigerung bringt, wage ich stark zu bezweifeln, ich denke eine neue GPU marke 1050ti sollte hier völlig ausreichend sein. o..o
damit solltest mal beginnen.

EDIT: ja, ne neue GPU reicht, alles andere ist ne totale Fehlinvestition.

DriveByFM schrieb:

danke dafür, da sind jetzt z.B. 150€ für die ddr4 ram. Wenn ich nen anderes Mainboard nehme und da meine ddr3 ram reinpacke, und das Mainboard mit dem Rest kompatibel ist, könnte ich die 150€ in ssd und gehäuse packen, so war mein gedanke. Fahre ich damit dann viel schlechter? Will ja nichts Highendmäßiges machen

Ich würde dir einen gebrauchten I7-3770(K) oder i7-2600k (ein neues Netzteil) und eine GTX 1050Ti. Noch eine SSD dazu für Windows und WoW (250GB).
Dann bist du fürs neue Addon top gerüstet.

Kaleo Meow schrieb:
Neues netzteil + I5 2500k oder I7 2600k/2700k von intel, sofern dein Board das supportet.

aber ob das die gewünschte leistungssteigerung bringt, wage ich stark zu bezweifeln, ich denke eine neue GPU marke 1050ti sollte hier völlig ausreichend sein. o..o
damit solltest mal beginnen.

Du meinst die alten Sachen dann behalten? Ne also mein aktuelles Mainboard supportet so gut wie gar nichts und schon gar keine neue Geforce GTX Grafikkarte. Habe im Internet Unmengen von Beiträgen gefunden, in denen darüber berichtet wird, dass das Medion Mainboard Ms-7728 nicht mit einer 1050 oder 1060 gpu klarkommt. Das ist mein Problem, ich war schon kurz davor ne neue gpu zu kaufen, bis ich davon erfahren habe.

erstmal ne neue grafikkarte. 1050ti oder 1060
medion support fragen was für CPUs dein mainboard noch unterstützt und hier evntl nen schnelleren einbauen

dann checken wies mit der neuen graka fürs erste läuft
wenns dann noch nicht zufriedenstellend läuft kannst immer noch neues board cpu ram holen

dann eben (das war mein vorheriger Text den ich dann doch gelassen hatte xD)

Also wenn du den DDR3 ram übernehmen möchtest, dann währe ein gebrauchter I5/I7 der 4000er serie von Intel am besten, z.b einen I5 4570k/4590k oder einen I7 4770k/4790k und ein Z97 mainboard (kommt wohl auch nur gebraucht in frage, gibt kaum noch welche :/) , um noch etwas mehr rauskitzeln zu können. (falls nötig)
die modelle mit 90k am ende sind teurer, weils die absoluten topmodelle dieser reihe sind., im Prinzip nur vom hersteller übertaktet, kannst also die mit 70k am ende kaufen und dir die paar mhz selber geben. :3

Neues netzteil wird dann aber auch fällig, das kostet 60-80 euro.

Nachtrag:
wenn es noch etwas billiger werden soll, dann die 3000er serie, die heissen quasie alle gleich. also I5 3570k oder I7 3770k, 90k gibt es nur bei der 4000er serie, das ist aber egal, weil die sich alle identisch übertakten lassen, die 4000er serie ist aber 5% schneller und hat andere sparmechanismen?? mir unsicher :c
und dann ein Z87 mainboard mit dazu. (oder geht hier auch Z97? wieder unsicher.)
würde dann wohl 50-100 billiger kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nur die Grafikkarte aufrüsten. Minimum eine 1050Ti und schauen wie es dann läuft. 4x3GHz Sandybridge CPU kann man in WoW auch mit leben, sofern man keine übertrieben hohen FPS in Raids etc. anstrebt. Aber ich denke da wir hier von low Budget reden, können wir uns die Anforderung sparen.

Sollte es Dir dann immer noch zu langsam sein, kannst Du die Plattform immer noch tauschen.
Falls nicht, gönne Dir noch zusätzlich eine SSD, wie die MX500 z.B:

GPU ist bei WoW auch nicht so extrem wichtig eher ne gute CPU.
Wie oben gesagt günstigen i7-2600(k)/I7-3770(K) kleines 400Watt NT, 1050ti & SSD (ohne geht garnicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Posts hier waren Schnellschüsse ohne Sinn und Verstand.

Eine neue Graphikkarte sollte vollkommen ausreichen und kann bei Bedarf in einen neuen Rechner mitgenommen werden.

RAM hast Du genug.
Deine CPU ist auch nicht wirklich schlecht (Sandy Bridge i5, max. 3.2 GHz).
Die Festplatte könntest Du einmal gegen eine SSD tauschen.
Das Netzteil ist ein 450 W Markennetzteil.

Das einzige, was an Deinem aktuellen Rechner nichts taugt und zu schwach für WoW ist, ist die Graphikkarte.

Mit einer GTX 1060 mit 6 GB VRAM machst Du nichts verkehrt.
Günstiger wäre die GTX 1050 Ti oder eine AMD RX 570 oder RX 580.
Es ist am Ende eine Frage des Preises.

Die CPU könntest Du theoretisch auch aufrüsten.
Ein gebrauchter i7 3770 kostet zwischen 80 und 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Ich würde alles neu kaufen, und die alten Teile verkaufen. Für den Ram gibt es sicher 70 - 100 Euro schonmal. Der Rest bringt sicher auch nochmal gut kohle. Also von den alten System würde ich nur die Festplatte übernehmen, eventuell das Laufwerk und das Gehäuse, sofern es etwas taugt.:)

Vorteil ist halt du hast ein aktuelles System. Irgendwann gibt es auch nur noch einen Appel und Ei für den DDR3 Speicher, also am besten schon gestern verkauft haben.:)

Aber klar vielleicht reicht auch nur eine Grafikkarte und du kaufst den Rest in 2-3 Jahren neu. Nur mit den Unterschied das die alten Teile dann nochmal weniger Geld Wert sind.

Was Mainboard und CPU angeht:

Wenn dein Mainboard es abkann: gebraucht i7-2600k für ~90€ (i7-3770k liegt bei ~155€, wäre für mich den Aufpreis zum 2600k nicht wert).

Oder i7-4770k für ~165€ + Z97-Board für ~85€. Vorteil: DDR3-RAM kann weiter verwendet werden, Nachteil: Für Gebraucht ganz schön teuer.

Oder halt alles neu.

Was Grafikkarte angeht:

Sollte es tatsächlich so sein, dass dein Board die neuen Grafikkarten nicht unterstützt, was wäre denn die neuste Generation, die unterstützt wird? Könntest ja auch da nach älteren, gebrauchten damals bereits stärkeren Grafikkarten schauen.

Die Systemanforderungen werden bis auf die GPU doch übertroffen, daher verstehe ich nicht warum ihr ihm mit Gewalt eine neue CPU andrehen wollt - zumal sie auf dem System eh nicht übertaktet werden kann. Auch das NT von FSP sollte für eine 1050 oder 1060 noch ausreichen - es ist OEM Markenware, wenn man das so bezeichnen kann.
Weiterh haben Tests mit Legion von PCGH haben gezeigt dass 4 Kerne bisher noch ausgereicht haben. Wie es im neuen Addon aussieht wird sich zeigen. Ggfs jemand mit Beta-Zugang mal fragen.
Wenn man feststellt, dass WoW von 8 Threads im nächsten Addon besser profitiert, kann man immer noch einen gebrauchten i7 kaufen.

Einen neuen Prozessor, wie einen 7700K, könnte man theoretisch auch noch nutzen auf einem 1151v1 DDR3 Board - das dürfte aber nicht mehr so ganz wirtschaftlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Zurück
Oben