LowBudget Gaming PC, speziell für World of Warcraft

Moin zusammen, bin recht überwältigt von der Hilfsbereitschaft dieses Forums, danke dafür vorab.
Hier ein paar Bilder des PC-Innenraums:

Die Größe des Innenraums beträgt 35x35cm und das Mainboard ca. 20bx24h.

Mein Monitor ist von AOE und zwar der E277OPQU:(falls das was hilft).
https://www.office-partner.de/aoc-e2770pqu-3769651

Wie gesagt: habe gestern die 1060 6gb bestellt, wurde auch gestern noch versandt und sollte morgen eintreffen. Dann werde ich berichten, ob ich sie anschließen konnte (ist ca. 4 cm länger als meine alte, aber nach links hin sollte genügend Platz sein, hoffe ich).

valnar77 schrieb:
Es gab bei einigen OEM Boards tatsächlich Probleme mit neueren Grakas. Trotz theoretischer Kompatibilität hat das Board bzw. BIOS sie nicht initialisiert und der Bildschirm blieb schwarz. Die Traf wohl überwiegend auf NVIDIA-Karten ab der 9xx oder 10xxer Serie zu. Wie es mit AMD-Karten aussieht, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall mal den Medion-Support anschreiben.
Ja soll wohl das Hauptproblem mit Bios sein.

Meine Frage ist nur, falls es nicht funktioniert, ob ich sie zurückschicken soll, weil eigentlich möchte ich sie ja haben, egal in welchem System, also die 10606gb. Zu Mindfactory zurückschicken und dann 3 Wochen später wieder diesselbe bestellen ist ja auch seltsam.

Weitere Frage: ob ich mit meinem vorhandenem Netzteil die 1060 anschließen sollte oder ob ich dann schon etwas wegen zuwenig(?) Stromzufuhr kaputt machen könnte? 450W Netzteil, s. Fotos.

@Rotkaeppchen danke für deine ausführliche Antwort, fange jetzt mit einer neuen GPU an und gucke obs läuft. Falls es nicht läuft stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist ein neues (bzw. gebrauchtes) DDR3 Mainboard zukaufen, ich denke da scheiden sich die Geister.

Anhänge

• r1.jpg
    r1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 448
  • r2.jpg
    r2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
  • r3.jpg
    r3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 444
  • r4.jpg
    r4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 418
Brauchst natürlich nicht zurück schicken, wenn du sie eh behalten willst.

Mit dem Netzteil sollte es keine Probleme geben. Eventuell musst du wegen der Anschlüsse mit Adaptern arbeiten.

Rlueke schrieb:
ob ich mit meinem vorhandenem Netzteil die 1060 anschließen sollte oder ob ich dann schon etwas wegen zuwenig(?) Stromzufuhr kaputt machen könnte?
Wenns knallt noch nen meter oh warte das war beim Autofahren. Ich hätte mir an deiner stelle ein 400Watt NT von be quiet!, oder Seasonic dazu gekauft (wie es dir hier im thread geraten wurde). Im Schlimmsten fall kann dir die ganze Kiste abrauchen. Die Watt reichen vom NT nur ob es die Spannungen/Lastenwechsel der 1060 unter last durchhält ist eine andere frage.

Ben81 schrieb:
Ich hätte mir an deiner stelle ein 400Watt NT von be quiet!, oder Seasonic dazu gekauft (wie es dir hier im thread geraten wurde).
Auch an dich meine Frage: Warum sollte das 450 Watt FSP-Netzteil nicht reichen, wenn du ein 400 Watt FSP-Netzteil (mit BeQuiet Aufkleber) als ausreichend betrachtest?

Es ist hier bereits ein brauchbares Markengerät verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Bl4cke4gle
Da fehlt einfach das Wissen, dass FSP für Bequiet fertigt oder generell OEMs oft auch für "Markenhersteller" Produzieren. Natürlich nehmen die Hersteller dann Einfluss auf verbaute Komponenten (nicht immer zum Guten)..Also geht man lieber auf Nummer sicher und empfiehlt ein neues Netzteil ;)

Also ich stehe ja dazu und nehme meine ursprüngliche Meinung zurück.
Aus diversen Gründen würde ich zwar dennoch bei einem komplett neuen PC auf ein neues Netzteil setzen, aber in diesem Fall kann ich auch nur vorschlagen es mit dem vorhandenen zu versuchen.
Leistung reicht und anscheinend bauen die doch vernünftige Sachen - ich musste mich nur erstmal informieren.

Ben81 schrieb:
Wenns knallt noch nen meter oh warte das war beim Autofahren. Ich hätte mir an deiner stelle ein 400Watt NT von be quiet!, oder Seasonic dazu gekauft (wie es dir hier im thread geraten wurde). Im Schlimmsten fall kann dir die ganze Kiste abrauchen. Die Watt reichen vom NT nur ob es die Spannungen/Lastenwechsel der 1060 unter last durchhält ist eine andere frage.
Immer diese sinnlose Panikmache. Wenn das System bis jetzt Problemlos läuft, gibts keinen Grund das NT zu tauschen.

1. FSP ist ein OEM-Markenhersteller, der durchaus solide ist, wie bereits angemerkt.
2. Fackelt nicht immer direkt die ganze kiste ab, sollte ein Netzteil überlastet sein. Zu 99,99% geht es dank Schutzschaltung einfach aus. Selbst wenn es "abraucht" und einen Kurzschluss auf der Sekundärseite verursacht, dann fliegt maximal der Leitungsschutzschalter raus und eine Sicherung im Gerät "brennt" durch. Das Gerät bleibt dunkel, bis zum Einbau eines neuen Netzteils. Dem Rest passiert nix.
3. Hat das Gesamtsystem unter Volllast vielleicht 280W Leistungsaufnahme großzügig geschätzt, beim Spielen wohl eher 200-230W - da ist also noch genug "Luft" nach oben.

valnar77 schrieb:
1. FSP ist ein OEM-Markenhersteller, der durchaus solide ist, wie bereits angemerkt.
Mag sein hatte ich was anderes geschrieben nur weil ich dem TE was anderes empfohlen habe?

valnar77 schrieb:
2. Fackelt nicht immer direkt die ganze kiste ab, sollte ein Netzteil überlastet sein.
Ich schrieb im Schlimmsten fall. Wo genau ist dort der Unterschied bzw. die Panik mache?

valnar77 schrieb:
3. Hat das Gesamtsystem unter Volllast vielleicht 280W Leistungsaufnahme großzügig geschätzt, beim Spielen wohl eher 200-230W - da ist also noch genug "Luft" nach oben.
Ben81 schrieb:
Die Watt reichen vom NT nur ob es die Spannungen/Lastenwechsel der 1060 unter last durchhält ist eine andere frage.

Rlueke schrieb:
Hier ein paar Bilder des PC-Innenraums:
.
Danke, das ist alles, was ich sehen wollte. Es ist ein kleines Gehäuse mit microATX Mainboards, also maximal 4 Steckkarten. Dazu ist die Lüftung miserabel, es muss bei einbau einer neuen Grafikkarte auf jedem Fall ein weiterer ausblasender Lüfter eingebaut werden. Abmaße sind schwer zu schätzen, musst Du ausmessen, wird ein 80mm Lüfter sein.

Ich rate mittelfristig zu einem neuen Gehäuse. Mit einer neuen Grafikkarte machst Du nichts falls. Ene GTX 1060 ist für deinen FullHD 60Hz Monitor völlig ausreichend. Wenn es läuft ist gut, wenn nicht, kann im ersten Schritt einh Bios update und ein Bios reset helfen. Such dazu in Foren zu Dienem speziellem Rechner, was andere für Erfahrungen machten. Dein Netzteil reicht problemlos. Eine GTX 1060 hat in der Regel einmal einen 6-PIN Stromanschluss und den hat Dein netzteil. Schutzschaltungen sind da etc. Es wurde aber warm, weil es die Rechner abwärme abbekam. Ist es älter als 5-6 Jahre darf man gerne ein neues nehmen. Das muss aber nicht sofort sein, mittelfristig aber schon.

Rlueke schrieb:
... ich denke da scheiden sich die Geister.
Es geht nur um Deine Entscheidung. Es ist Dein Geld und Dein Spielspaß. Alle von mir beschriebenen Lösungen haben ihren Charme und Du kannst jede nutzen. Ich kann Dir jetzt gernen noch Benchmarks zu CPU und GPU verlinken, dann kannst Du den Nutzen der Umbauten abschätzen.

Ich würde langfristig davon absehen, Dein Mainboard zu nutzen, weil es sehr billig ist und eine fragwürdige Stromversorgung für die CPU hat. Ein i7-2600 mag laufen, langfristig wird er das nicht, Ich halte darum einen i7-4700K oder i7-4790K wegen Deiner 16GB DDR3 RAM für sinnvoll. Billig sind auch Systeme mit Xeon 1231-V3 und H97 Board. Da bist Du gut mit dabei und hast die Spieleleistung eines AMD Ryzen5 1600.

Ruheliebhaber schrieb:
Die Variante 1 ist besser als die Variante 1B.
Der Leistungssprung von einem Sandy- oder IvyBridge i7 ist nicht so gewaltig.
Einzig der Takt macht einen Unterschied.
Es geht um die Kompatibilität. Was bringen CPU und Grafikkarte, wenn sie auf dem alten Mainboard nicht laufen? Und ein nicht übertakteter i7-2600 ist im Vergleich zu einem i7-4790K auf 4,5GHz empfindlich langsamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe gestern die 1060gpu eingebaut und alles läuft entgegen meiner Erwartungen ohne Probleme.

So ein neuer Lüfter kostet ja nicht viel, bestelle ich gerne. Nur hätte ich überhaupt keine Idee wo ich den im Gehäuse einbauen könnte.
Überlege jetzt ein neues Board (bzw. gibt wohl nur noch gebrauchte) zu kaufen, aber nur wenn das neue WoW Addon mit meinem aktuellen Setup Probleme bereitet. Denn langfristig würde ich dann wohl in ein ddr4 ram board investieren wollen, da es wohl auf längere Sicht das sinnvollere ist?

Was mich aktuell noch stört ist, dass mein PC besonders beim Hochfahren und auch zwischendurch in Windows relativ lahm ist. Liegt das am CPU oder an der alten HDD Festplatte? Wenn ich mir eine neue SSD kaufe, müsste ich darauf Windows neu installieren damit es sich auswirkt oder? Und auch WoW müsste auf der SSD drauf sein, damit es davon profitiert oder? Habe aktuell übrigens Windows 7 falls das was ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Rotkaeppchen
Es gibt die Möglichkeit das Windows von der alten Festplatte auf eine neue SSD zu klonen. Ich würde aber immer empfehlen bei einem solchen Umzug sauber neu zu installieren.
Ja eine SSD wird sämtliche Ladezeitden deutlich verringern.

Wenn du dir ein neues Board kaufst musst du dir auch eine neue CPU kaufen.
Da würde ich mindestens so lange sparen bis es für einen i5-8400, ein passendes B360 oder Z370 Board und 16GB DDR4 RAM reicht.
Hinweis:
Eine neue CPU-Plattform wird auch ein neues Windows 10 erfordern. Eventuell geht das Upgrade immer noch kostenlos.

Wenn das Spiel jetzt ordentlich läuft und nur die Wartezeiten nerfen würde ich zuerst in eine SSD investieren. Die kannst du ja später immer noch mit dem neuen Mainboard verbinden.
Tipps zur SSD:
Rein für Windows, ein paar Programme und WoW reicht eine 240er SSD aus.
https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=de
Oder für etwas mehr Speicher, minimal schneller und zwei jahre mehr Garantie die hier:
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst für mehr Speicher gäbe es diese Modelle:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de
Oder
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
Kosten ja praktisch das gleiche. Die MX300 ist das ältere Modell mit etwas mehr Speicher, dafür aber minimal langsamer und zwei Jahre weniger Garantie.

Mach doch mal ein paar Bilder vom Innenraum. Dann könnten wir auch einen neuen Lüfter empfehlen. ;)

Danke, ich denke dann werde ich als nächstes in eine SSD investieren, sowohl ssd als auch gpu kann ich ja später auch für den neuen Rechner verwenden. Bilder vom Innenraum habe ich auf S.2 gepostet, vielleicht hast du dann noch ein Tipp wie ich die Belüftung optimieren kann. Ganz schön erstaunlich übrigens wie günstig SSD bereits geworden ist. Dann würde ich wie folgt vorgehen, neue SSD anschließen, in BIOS auf ssd wechseln und dort dann Windows drauf installieren und dann die HDD festplatte formatieren und als Datenablage nutzen. Und alle Spiele die ich "schnell" haben will mit auf die SSD, richtig?
Kann ich mir sicher sein, ob ich die SSD bei mir anschließen kann? Müsste dann ja vom Mainboard abhängig sein. Denke wg. SATA ist das kein Problem, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ins Datenblatt des Netzteils oder des Mainboards geschaut zu haben sehe ich auf den Bildern mindestens einen freien Sata Port. Kann natürlich sein, dass es eine alte Schnittstelle ist, welche die SSD bremst, deutlich schneller als eine HDD wird die SSD aber in jedem Fall sein.

Am Netzteil sehe ich spontan so auf die schnelle keinen freien Sata-Stromstecker.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du also beim SSD kauf noch einen "Molex Sata Adapter" (Strom) mit und falls du keins mehr herumliegen hast auch noch ein Sata Kabel (Daten.)

Ansonsten stimmt dein Vorgehen soweit: System und alle wichtigen Programme/Spiele auf die SSD, den Rest auf die HDD.

Xes schrieb:
Am Netzteil sehe ich spontan so auf die schnelle keinen freien Sata-Stromstecker.
Unten hinten bei der Festplatte ist einer.

Einen 3,5" auf 2,5"-Einbaurahmen solltest du aber mit bestellen.

iamunknown schrieb:
Unten hinten bei der Festplatte ist einer.

Einen 3,5" auf 2,5"-Einbaurahmen solltest du aber mit bestellen.

Was ist das? Du meinst einen Rahmen für die SSD? Aktuell habe ich wohl 3,5" und die ssd ist 2,5" also dafür einen Rahmen nehm ich an damit ich das passend ins Gehäuse setzen kann?

So ein Rahmen ist Rausgeschmissen geld ein Stück doppelseitigen Klebeband reicht dicke aus um eine SSD zu verbauen. Gerade wenn das Budget eng ist und unter Umständen noch andere Sachen angeschafft werden sollen würde ich sehen das ich jeden euro sparen kann.

Sehe ich ähnlich wie @BOBderBAGGER
Solange die SSD nicht in irgendeinen Lüfter reinrutschen kann ist alles gut. Ob das Teil nun mit Klebeband, Kabelbinder oder im vergoldeten Rahmen fest sitzt kann dir ja im Endeffekt egal sein wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht.

SSD`s haben gegenüber Festplatten keine mechanischen Bauteile die Vibrationen erzeugen. Daher kann man die auch recht einfach fest machen. ;)

Hab mir jetzt einen Einbaurahmen inkl. Sata und Stromkabel gekauft, für 6,99€ inkl. Versand. Denke damit kann man nichts falsch machen.
Meine größte Sorge ist nur der Umstieg von W7 auf W10 und damit die Angst, dass dann die GPu nichtmehr mit dem Mainboard läuft, weil ich von vielen problemen in Verbindung mit W10 gelesen habe, aber mal schauen. Ich upgrade im Moment mein W7 kostenlos auf W10 auf meiner HDD um das auszuprobieren, bevor ich nächste Woche auf der SSD Windows 10 installiere.

Rlueke schrieb:
Was mich aktuell noch stört ist, dass mein PC besonders beim Hochfahren und auch zwischendurch in Windows relativ lahm ist. Liegt das am CPU oder an der alten HDD Festplatte? Wenn ich mir eine neue SSD kaufe, müsste ich darauf Windows neu installieren damit es sich auswirkt oder? Und auch WoW müsste auf der SSD drauf sein, damit es davon profitiert oder? Habe aktuell übrigens Windows 7 falls das was ausmacht.
Das musst Du heraus bekommenin dem Du den Rechner analysierst. Beides wird einen Grund darstellen.

Du müsstest das gesamte System neu machen. Dazu brauchst Du auch die Treiber für das Mainboard. Wenn Du das noch nie gamacht hast, kann Hilfe von Vorteil sein. Wichtig ist es, alle Daten vorher zu sichern.

Lüfter.JPG

Rotkaeppchen schrieb:
Das musst Du heraus bekommenin dem Du den Rechner analysierst. Beides wird einen Grund darstellen.

Du müsstest das gesamte System neu machen. Dazu brauchst Du auch die Treiber für das Mainboard. Wenn Du das noch nie gamacht hast, kann Hilfe von Vorteil sein. Wichtig ist es, alle Daten vorher zu sichern.

Anhang anzeigen 692142
Ah okay, da soll der Lüfter hin. Werde mir dann einen Lüfter besorgen, ich nehme an die Abmessungen beziehen sich auf den Abstand zwischen den Löchern. Soll der Lüfter dann in den PC reinblasen oder rausblasen? Habe in der Einkaufinfo gesehen, dass man beides einstellen kann.

Doch Windows habe ich schon öfter neu aufgesetzt, ich sichere alles was ich behalten möchte und normal packe ich mir alle Treiber auf einen USB Stick bzw. zumindest Mainboardtreiber damit ich damit dann ins Internet kann und die restlichen Treiber hole. Habe nun erfolgreich auf meiner HDD auf Windows 10 geupdatet, jetzt frage ich mich ob ich Windows 7 auf die SSD machen muss und dann wieder auf W10 upgraden, oder ob ich direkt Windows10 auf die SSD machen kann und meinen Windows7 Key für Windows 10 benutzen kann. Den W7 Key habe ich ja auf der Rückseite des Rechners kleben.

Zurück
Oben