Lowsense vs. Highsense

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo,

ich wollte mal dieses Thema ansprechen um eventuelle Mythen/Fakten/Vorurteile zu beseitigen.
Derzeit würde ich mich als Lowsenser einstufen und ich spiele mit dem Gedanken auf Highsense umzulernen.


Warum ? Werden sich einige unter euch fragen, nicht? Lowsense gilt als genauer und somit besser, doch genau das stelle ich etwas in Frage. Ich vermute, es kommt darauf an, wie schnell man sich daran gewöhnt und wie gut man damit klar kommt. Ich würde nicht 100% sagen, dass Highsense ungenauer ist, warscheinlich alles eine Sache des Trainings.

Ich frage mich deshalb, wieso Lowsense als genauer gilt, denn eigentlich ist es bei anderen Eingabegeräten etwas anders, so zum Beispiel bei Lenkrädern. Geht der Trend nicht dahin immer sensiblere Technik zu entwickeln -> weniger Lenkeinschlag =direkte Lenkung? Schwer vorstellbar bei jeder Kurve das Lenkrad immer bis zum Anschlag einzulenken....

Oder bei Joysticks für Flugzeuge ist es doch auch von Vorteil, wenn es sensibler ist, so muss man nicht bis zum Anschlag kippen. Versteht ihr?

Da ich oft einen Scharfschützen in Shootern spiele, wird umlernen schon nicht einfach sein, aber dennoch möglich.

Trotzdem wird oft gesagt, wenn man Highsenser ist, ist der Sensor eher unwichtig. Ist dies aber nicht falsch. Sollte man nicht auch einen Sensor wählen, der weder Angle Snapping noch Accel. hat?

Da ich nie in der Highsense Gruppe war, würde ich gern mal wissen, was Highsense Einstellungen sind? Ich spiele aktuell mit 400DPI. Ist Highsense einfach mit so viel DPI wie möglich/nötig, oder 800DPI und die Ingame Sense hoch?

Welche Maus wäre für sowas gut geeignet?

Würd mich über einige Antworten von euch freuen!
LG Nike
 
Sensitivity misst man nicht in DPI und sie hat damit auch nur bedingt etwas zu tun.
Grad/cm (bzw. "wieviel cm für 360 Grad Drehung") ist die Einheit um die Sensitivity zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie immer alles Auslegungssache und keine Wissenschaft. Spiel am besten, womit du dich wohl fühlst - alles andere ist egal.

Ich persönlich tendiere immer dazu die Maus etwas schneller zu stellen, wenn ich häufiger und länger schnelle Shooter spiele - allerdings regel ich das dann immer im Menü in den Spielen, sofern das problemlos funktioniert. Wenn ich dann wieder eingerostet bin, spiele ich langsamer.

Du merkst das doch beim Spielen, ob du nicht immer nach kommst (zu langsam) oder über das Zeil hinaus schießt (zu schnell). Einfach daran Orientieren, dann passt das schon.

Bei Lenkrädern ist es etwas anders:

Wenn du zu viel Empfindlichkeit (= zu wenig maximaler Einschlagswinkel) hast, dann hast du mitunter Probleme geradeaus zu fahren oder sanfte Kurven sauber zu treffen.

Wenn du zu wenig Empfindlichkeit (= zu viel maximaler Einschlagswinkel) hast, dann kommst du mit dem Gegenlenken nicht schnell genug nach, wenn dir das Heck ausbricht und hast mitunter deine Probleme mit engen, langsamen Kurven.
 
Hallo,

ich danke für eure Antwort.

Mit dem Lenkrad Vergleich wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass man in einer Kurve, die voll bzw. fast voll geht, nicht 3 Lenkradumdrehungen machen sollte, bzw das Lenkrad nicht so eingestellt sein sollte. Kann man aber auch schwer vergleichen.
 
Um es kurz zu machen, die Genauigkeit mit der Maus bestimmt der Mensch der am PC sitzt, und da nicht jeder Mensch gleich ist kann die Sense und vorallem die Genauigkeit variieren, das wichtigste ist das man mit einer Sense spielt mit der man konstant Leistung geben kann, es bringt nichts mit 45cm/360° zu spielen wenn du die Maus nicht schnell genug bewegen kannst oder dich einfach nicht wohl fühlst, kurz, am wichtigsten ist es eine für sich natürliche Einstellung zu haben und auch bei dieser zu bleiben wenns mal schlechter läuft. Auch wenn ich sagen muss das ich viele ehemalige high Senser kenne die heute besser treffen, unter anderem mich selber. :D Eine Wuundersense gibt es nicht, da hilft nur experimentieren bis man das Richtige gefunden hat, und dann dabei bleiben, bzw. in eine Richtung tweaken.

Das worauf high Senser bei einer Maus achten müssen, ist prediction und wie gut er höhere DPI verarbeiten kann.

Und w
 
Hallo,

da ich bis jetzt nur Lowsense gespielt hab, möchte ich mal sehen, wie es mit Highsense aussieht. Vielleicht spiele ich sogar besser....

Was meinst du mit Prediction und wie gut er höhere DPI verarbeiten kann? Welcher Sensor wäre gut, um mal zu "Highsensen"

Die reißerei an der Maus beim Lowsense geht mir mittlerweile gewaltig auf´n Sack.
Wenn man die Maus nicht ganz so übers Pad jagt, ist es vielleicht einfacher und vorallem angenehmer.
 
Lowsense ist genauer (das ist Fakt), aber es ist dadurch nicht unbedingt besser.
Szenario: Du spielst Lowsense und gehst in Shooter X in ein Haus o. Ä. sodass du nicht vorher sehen kannst, wo oder ob Gegner da sind, die auf eher kürzere Entfernung auftauchen könnten. Dann komme ich als Highsenser plötzlich um die Ecke (auch ich habe dich vorher nicht bemerkt). Jetzt darfst du zweimal raten, wer zuerst trifft. Du bist schon tot, bevor du die Maus quer über den Tisch gezogen hast (übertrieben gesagt).

Mit welcher Sense man spielt, ist meiner Meinung nach neben den eigenen Fähigkeiten auch vom Spielstil abhängig. Ich bin jemand, der auch mal gern gegen mehrere Gegner rusht und das muss einfach schnell gehen, sonst wird das nix. Wenn ich dann zu lange Wege mit der Maus zurücklegen muss, verlier ich die entscheidenden Sekundenbruchteile.

Falls es noch interessiert: Ich spiele je nach Spiel mit 4-7cm/360°.
 
Hallo,

ob Lowsense wirklich genauer ist, stelle ich ja in Frage.

Ich bin eigentlich oft Scharfschütze, aber ich spiele eher unorthodox. Ich bewege mich selbst als Scharfschütze sehr sehr viel und bin eigentlich nie am campen.
 
Ich spiele schon immer mid-lowsense je nachdem wie man das einordnen will:
~20cm für 360 Grad ist bei mir so die Obergrenze, eher noch etwas weniger in manchen Spielen. Wenns schneller als die 20cm wird tu ich mir schwer.

Ist wohl Gewohnheitssache. Ob es Sinn macht sich zu zwingen seine Gewohnheiten umzustellen kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten.
Ich bin zufrieden mit der Sens wie ich sie habe und darum spiele ich auch so.

Meistens liegt es am eigenen Unvermögen wenn man zu schlecht ist, und nicht an Einstellungen oder Hardware. Das sollte man sich auch eingestehen können.
 
Es hat nichts mit meinen Scores zu tun. Damit bin ich sehr zufrieden, ich will bloß gucken, ob man vielleicht mit einer anderen Spielweise noch mehr rausholen kann.

Welche Maus + Pad würdet ihr für Highsense empfehlen?
 
Ich wage zu bezweifeln, dass es die optimale Kombination aus Maus und Pad für Highsense gibt, die auch jedem Highsense Spieler passt. Ich mein, jeder hat andere Dinge, die ihm wichtig sind: der eine will ein Stoffpad, der andere Alu und dann passt nicht jede Maus optimal zu dem Pad usw.
Das ist meine Meinung, wobei ich sagen muss, dass ich auch eher Mid-Lowsens spiele :D.
 
wie oben schon erwähnt, musst du das einfach austesten. es kommt immer je nach spiel(situation) an. wenn du irgendwo reinlaufen willst und musst schnell die ecken testen ist natürlich highsens besser. wenn du den/die gegner aber vor dir hast bist du mit der lowsens besser bedient.

ich hab früher auch mit ner highsens gespielt und bin dann immer weiter auf lowsens gegangen. mitlerweise bin ich bei 40/360. ist (für mich) sehr angenehm und ich kann mich immer noch schnell drehen wenn ich meine maus reisse
 
Naja, ich hab ja jetzt eine Intelli 1.1...damit wird man wohl nicht highsensen können.
Welche Maus wäre denn ideal, um damit mal anzufangen? Steelseries Sensei oder Razer irgdenwas?
Ich erhoffe mir etwas mehr Komfort unter Windows, also bei kleineren Officearbeiten und beim surfen, sowie ein angenehmeres Gefühl beim zocken, nicht ganz so hart arbeiten zu müssen.
 
wie immer: geh in den laden leg deine hand drauf und teste die maus.
es gibt nicht _die_ maus für high- oder lowsens. zumal noch definiert werden muss, was für dich highsens heisst.

mit den gängigen produkten von razor/logitech/steels./roccat kann man ohne probleme arbeiten und zocken.
dabei braucht man nichtmal 9000k dpi..

die steelseries sensei kommt der intelli ziemlich nahe - kostet aber auch etwas.
 
Ja, ich war ja vorhin bei MM. Mir liegen sehr viele Mäuse gut in der Hand.
Neben der G700, auch die Mamba 2012, Kone+ und die Steelseries Sensei sowieso.

Highsense: Gut, momentan spiele ich mit 30-45cm/360°. Daher würde ich mal mit 20cm/360° anfangen und mal sehen, vielleicht dann auf 15-10cm/360° runter "trainieren".
 
mit der sensei dürftest du dann nichts falsch machen. obwohl ich die deathadder(black) auch sehr empfehlen kann.
 
Also die Sensei hab ich zwar nicht selber, aber mein Kumpel und der ist hoch zufrieden mit der und will momentan zumindest keine andere mehr.
Ich presönlich hatte 2 Jahre die Deathadder(letzte Woche ging sie dann, aus bisher unerklärlichen Gründen kaputt :() und war sehr glücklich mit mir, also ich finde eine der besten Mäuse auf dem Markt. Wenn dir also die DA gut in der Hand liegt, kannst du bei ihr normalerweise,was die Technik angeht (die Langlebigkeit scheint ein Problem zu sein, früher gab es ja das Doppelklich Problem; ich weiß nicht genau, wie es damit bei neueren Modellen aussieht), nichts falsch machen.
 
Also ich spiele mit LowSense habe allerdings die Mausbeschleunigung zugeschaltet.

So habe ich auf Entfernung die Vorteile der Lowsense, und im Nahkampf kann ich mich trotzdem schnell drehen.

In Black Ops hatte ich ne 4,5er KD und in BF3 6,8. Also verkehrt ist es garantiert nicht. Allerdings ist alles Gewöhnung. Nur mit ner niedrigen hat man eben weniger Probleme beim Pixelaiming. Wenn mir jetzt jemand sagen würde das ist alles Quatsch, dann würde sich für mich nichts ändern, da ich so gut klarkomme. Am Ende muss man so spielen wie man selbst am besten klarkommt.
 
Bei vielen Mäusen kann man von Haus aus die Empfindlichkeit on the fly umschalten und mit paar kniffen, ist das bei jeder Maus möglich. So kannst du auf Knopfdruck von low- auf highsense umschalten.
Bei mir sind die beiden Einstellungen bespielsweise:

1800 dpi + Windowssense 4
450 dpi + Windowssense 1

Mit einer Razer DeathAdder

Keine Ahnung ob die erste Einstellung noch mid oder schon highsense ist aber die zweite ist definitiv lowsense.
 
Die Win Sense immer auf 6/11 lassen ;)

Da ich immer mehr Bock auf kabellose Mäuse hab, gucke ich mir mal die G700 und Razer Mamba2012 an.
Könnt ihr ein neues Pad empfehlen, oder ist mir Steelseries QCK+ dafür in Ordnung?
 
Zurück
Oben