News LPDDR6: Neue Generation des Mobile-RAM im 3. Quartal abgesegnet

Benjamin_Blume schrieb:
Irgendwann kommen die LPDDR6 Chips doch sicherlich an die thermische Grenze, oder? Zumindest kann ich mir momentan in Smartphones keine 13 Ghz / 17 Ghz Mega Transfers pro Sekunde, whatever, vorstellen.
Falls aber doch, wäre das definitv sehr nice :)
Das mit den Mega Transfers ist ja genau der Punkt. Mit soviel MHz laufen die ja tatsächlich nicht. Da gab's doch hier mal eine Tabelle... Glaub DDR5 ist irgendwo bei so 400-500 MHz rum. Und die Spannung wird ja auch weiter gesenkt. Denke das geht schon klar.
 
Auf dem Flash Memory Summit im August 2023 hat Hung Phuong unter anderem folgende Folien gezeigt:

(Hung Phuong ist Sub Committee Chairman von JC42.6 und JC64.1)
1710180443351.png


1710180629334.png




1710190568349.png



1710180378315.png



Fegr8 schrieb:
Für den Desktop-PC gibt es CAMM2 die für DDR gedacht sind und (LowPower) LPCAMM2 sind für LPDDR gedacht (Link)!
Was ist soll toll an DDR-SDRAM im Vergleich zu LPDDR-SDRAM? Gibt es Zahlen wie sehr die CPU-Performance von DDR5-SDRAM vs LPDDR5-SDRAM profitiert?

Mit LPCAMM2 wird sich IMO LPDDR5 SDRAM im Notebook noch stärker verbreiten. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch in den Mini-PCs auftaucht, die in der Regel auf Notebook Technologie basieren.

Bei den Desktop Plattformen ist es die Frage, ob die Memorycontroller auch LPDDR5/5x/6 unterstützen. Und im Fall von AM5, ob die erforderlichen Signale durch den Sockel geführt werden können.

Fegr8 schrieb:
Das wurde so von der JEDEC im Dezember kommuniziert.
Habe ich gelesen.
Die Aussagen waren
  • CAMM2 für DDR5-SDRAM mit den Märkten "performance notebook und mainstream desktop"
  • LPCAMM2 für LPDDR5/5X-SDRAM mit den Märkten "broader range of notebooks and certain server market segments"
Ich kann nur sagen CAMM2 gefällt mir vom Design her nicht sonderlich. LPCAMM2 ist IMO rundum gelungen.

So wie es verstehe wurden die stapelbaren single-chanel-CAMM2-Module für den Desktopmarkt entworfen. Dadurch kann die Breite reduziert werden. Und die Höhe spielt bei Desktop nicht die Rolle, wie beim Notebook.

LPCAMM2 hat ungefähr dieselbe Breite wie 2 DIMM-Steckplätze und die halbe Länge eines DIMM-Steckplatzes. D. h. auf einer Fläche, die ca. 2 DIMM-Steckplätzen entspricht, kann man ein 256-bit Speicherinterface implementieren.

Wenn es bei Servern auf Kompaktheit oder hohe Bandbreite ankommt und die maximale Speicherkapazität nicht die Rolle spielt, sollte LPCAMM2 sehr interessant sein. Wo es auf maximale Speicherkapazität ankommt werden die Lösungen mit DIMM einen Vorteil haben.

Fegr8 schrieb:
Hatte für meinen Geschmack leider einen zu großen Schwerpunkt auf CAMM2.

Und die Grafik gibt den Vorteil von LPCAMM2 nur unzureichend wieder.

Fegr8 schrieb:
Ob da jetzt auch für LPDDR6 das 1:1 übernommen wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ein CAMM Pin woanders platziert um zwischen LPDDR5 und 6 zu unterscheiden.
Es würde mich wundern, wenn die Pin kompatibel wären. Das waren die neuen Standards doch nie.

Allerdings muss man schon bei den Befestigungen dafür sorgen, dass es offensichtlich nicht passt. So ähnlich wie bei den DIMMs, wo die Lücke zwischen den Standards "wandert". Damit z. B. kein DDR4 DIMM in einen DDR5 Steckplatz gesteckt werden kann.

Fegr8 schrieb:
Zudem gibt es ja die Gerüchte das DDR6 mit 4 Sub-"Channel" und 64 "Banks" kommt
Das hatte Samsung im November 2021 erzählt.
https://www.computerbase.de/2021-11...msung-spricht-ueber-ddr6-ddr6-plus-und-gddr7/

Danach war es sehr ruhig im Internet zu DDR6 SDRAM.

Um die Speicherbandbreite für Server zu erhöhen, wird aktuell noch an Multi-Ranked Bufferd DIMM gebastelt (MRDIMM). Damit soll die Bandbreite gegenüber den normalen DIMMs durch besondere Verschaltung verdoppelt werden. Allerdings steigt dabei auch der Energiebedarf deutlich an.

Die Frage ist, wird dies parallel zur DDR6 Spezifikation gemacht, oder zuerst MRDIMM und dann DDR6?

Fegr8 schrieb:
Bei DDR6 hofft Samsung auf Anfang 2025 für die Server, SK Hynix sag eher Ende 2025 für die Server. Da kann vielleicht doch noch in 2026 (ich vermute eher in Q3/Q4) DDR6 auf dem Desktop kommen.
Auf was beziehen sich diese Daten?

Im November 2021 hat Samsung 2024 für den Standard genannt. 2019 hatte SK Hynix von einer sehr langen Entwicklungszeit geredet.

Und was erwartest Du 2026? Die ersten DIMMs auf dem Markt oder den Übergang von DDR5 auf DDR6?

Von JEDEC gibt es noch keine offiziellen Termine, wann die Standards rauskommen. Diese News basiert auf einer inoffiziellen Info.

Und die war zu LPDDR6. Wann die DDR6 Spezifikation rauskommt ist reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI und SweetOhm
sloven schrieb:
Speicherintensive Apps laufen schneller?
Fürs junge Publikum: Spiele
Für Kreative: Bildverarbeitung, Videobearbeitung, direkt vom Smartphone zu Insta/Tiktok
Für die Personen, welche Emails checken, Whatsapp nutzen und ein par Videos gucken: Nichts.
und auch die Personen die neben email checken,whatrsapp nutzen ein paar VIdeo schauen und kleine Spiele zocken wo jeder mittelklasse Handy damit klar kommt,ebenso nix.

Ich gehöre zu der Gruppe dazu.Ich zocke pokem ähnliche spiele,Plants vs Zombies usw.Für sowas braucht es keine starke GPU im Handy.CPU habe ich auch nie Probleme und 6 gb Ram siund mehr als genug bei Handys.Bin ja soagr mit 4 gb Ram ausgekommen.Aber das handy musste ja kaputt gehen.Also nur die Qual der Wahl mit 2-4 gb oder mit 6 oder 8 gb Ram.
Und ob es dann für mich günstiger wird wenn das standard wird auch in der unteren Klasse,das ist ne super Frage.Ich hoffe es jedenfalls.
 
glaube auch technisch notwendig weil 1-bit Fehler nicht so selten sind bei den Taktraten
 
Es ist mir erst heute aufgefallen, inzwischen hat auch die JEDEC eine Ankündigung zu LPDDR6 auf ihrer Website. Allerdinges ohne ein Datum zu nennen.

JEDEC plant Aktualisierung des beliebten Standards für stromsparende Halbleiterspeicher

Das JEDEC-Unterkomitee JC-42.6 für stromsparende Halbleiterspeicher entwickelt die nächste Generation des beliebten LPDDR-Speicherstandards: LPDDR6. Um die Speichergeschwindigkeit und -effizienz für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich mobiler Geräte und künstlicher Intelligenz, deutlich zu steigern, konzentrieren sich die Entwicklungspläne für LPDDR6 auf folgende Punkte:

  • Erhöhung der Bandbreite: Zur Unterstützung von KI-Anwendungen und HPC-Anwendungsfällen werden verschiedene Lösungen für hohe Frequenzen in Betracht gezogen.
  • Senkung des Stromverbrauchs: LPDDR6 wird den Stromverbrauch im Vergleich zur vorherigen Version des Standards weiter senken
  • Verbesserte RAS (Reliability, Availability and Serviceability) zur Verbesserung von Sicherheit und Leistung

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
bensen schrieb:
Bei LPDDR5 war Apple ziemlich lahm was den Umstieg anging.
Apple ist mittlerweile bei Allem langsam und insbesondere bei RAM geizig und Rückständig. In der Vergangenheit konnte man davon ausgehen dass Apple da zwei Jahre hinterher war was den Umstieg auf LPDDR4, LPDDR5 und LPDDR5x angeht.... Würde mich nicht wundern wenn es bei LPDDR6 auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben