LSI 9440-8i -> Windows 10 sagt "kann nicht gestartet werden!

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.228
Hab den og. Controller, aber bekomme ihnm unter Windows 10 nicht ans laufen. Beim Boot nennt er mir die angeschlossenen Platten. Aber unter Windows 10 sagt er, dass der Controller aufgrund eines Hardware E/A Fehler nicht gestartet werden kann. Hat jeman einen Tipp für mich?

Gruß und danke!
 
Hast du einfach mal probiert eine LIVE CD/DVD zu benutzen ? oder bzw Linux ( debian,ubuntu) zu installiren ob du damit darauf zugreifen kannst ?

Beim PC start solltest du die möglichkeit haben beim booten auf den controller direkt zuzugreifen. glaub müsst CTRL + S sein.

mfg lordi
 
Treiber runterladen und auf nem USB-Stick entpacken. Dann bei der Win10-Installation nach Treiber suchen lassen

Edit: oder konntest du Windows bereits (auf einer Platte, die nicht am Controller angeschlossen ist) installieren? Dann einfach nur Treiber installieren und schauen, ob es dann klappt
 
Oder, wenn möglich ein Firmwareupdate Deines Kontrollers machen. Mein 9650SE mußte erst aktualisiert werden damit ich große Platten nutzen konnte.
 
Hmm. Also im Boot Menu wird mir keine Tastenkombination angezeigt. Test, ob es trotzdem geht, konnte ich noch nicht. Ich habe nicht vor vom Kontroller zu booten. Deswegen konnte ich den Treiber auch in Windows installieren.
Mich irritiert, dass Windows E/A Fehler sagt, aber der Controller trotzdem sein boot Menu anzeigt. Dann kann er ja eigentlich nicht kaputt sein. Das LSI Webinterface erkennt auch keinen Controller.
Bin etwas ratlos...

Linux kann ich heute mal testen. Aber er muss auf jeden Fall unter Windows laufen. Sonst muss ich einen anderen wählen...
 
Es wäre gut zu wissen wie das System aussieht. Manche Boards haben Probleme mit vielen OnBoard Controllern. Ggfls. mal ein paar OnBoard Geräte deaktivieren und gucken ob es dann geht.
 
Das Mainboard ist ein Asus Prime X399-A. Darauf ein Threadripper 2950...
 
Hmm. Habs mit Strg + S versucht, habe den Treiber nochmal installiert. Habe sogar versucht die Firmware zu updaten. Das steht im Gerätemanger:


Beim Start des Geräts PCI\VEN_1000&DEV_0017&SUBSYS_94401000&REV_01\4&384b6bb9&0&0019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: megasas35i.inf
Klassen-GUID: {4d36e97b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: megasas35i
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC00000C2


Das Ding scheint einfach im Arsch zu sein. Schade....
 
Ich gehe jede Wette ein der Controller ist OK (zeigt ja auch, dass er Festplatten findet). Wenn man danach sucht findet man jede Menge Themen zu Threadripper Boards und Raid Controllern (LSI im speziellen). Hier hilft wohl nur UEFI Versionen und oder Boards durchzutesten.
 
Hmm. Dann widerrufe ich mal lieber. Ich habe gerade keine Zeit ausführlich herauszufinden, wo denn das Problem liegt.
 
@Mods, sorry, wenn ich diesen alten Thread rauskrame, aber er taucht als erstes in der Suche bei Google auf, und es gibt bisher keine Lösung.

Ich habe heute diesen Controller ebenfalls bekommen, und hatte die gleichen Probleme.

Lösung ist die Einstellung im CSM (Compatibility Support Module), man darf kein Legacy Boot einstellen, sondern muß wirklich ALLE Einstellungen so setzen. Ich habe mir mehrfach mein OS auf meiner SSD zerschossen nur durch Änderung der Einstellungen, es funktioniert - warum auch immer - der Boot von Windows 10 Pro 20H2 nicht mehr. Nur in dieser Einstellung erkennt das Windows den Raid Controller 9440-8i. In allen anderen Einstellung, wenn es das Windows wirklich mal schafft zu starten, wird der Controller mit einer Warning und als nicht funktionsfähig gekennzeichnet.

1608075377703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tristank und Der Nachbar
Zurück
Oben