Windows 10: Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst kann nicht gestartet werden

Bin da jetzt nicht so recht schlau draus geworden. Läuft der Defender nicht? Oder nur der Netzwerkinspektionsdienst nicht? Angaben zur Hardware, Internetverbindung fehlen auch komplett.
Also schießen wir jetzt einfach mal ins Blaue.
Erhöhe mal zum Testen das Timeout (30000 ->60000). Sollte der Eintrag "ServicesPipeTimeout" nicht vorhanden sein, Neu anlegen.

21h51m41s_001_.jpg

Und nein, der Netzwerkinspektionsdienst ist nicht überflüssig.
 
Zuversicht schrieb:
Dabei habe ich heute gar nichts am Rechner verändert.

Was wurde sonst so gemacht an dem PC gestern und davor?
Ist zufaellig ein Windowsupdate gekommen?

BFF
 
BFF schrieb:
Was wurde sonst so gemacht an dem PC gestern und davor?
Ist zufaellig ein Windowsupdate gekommen?

BFF
Ja, da war ein .NET-Update Version 3.5 +4.8.

Sepp Depp schrieb:
Bin da jetzt nicht so recht schlau draus geworden. Läuft der Defender nicht? Oder nur der Netzwerkinspektionsdienst nicht? Angaben zur Hardware, Internetverbindung fehlen auch komplett.
Also schießen wir jetzt einfach mal ins Blaue.
Erhöhe mal zum Testen das Timeout (30000 ->60000). Sollte der Eintrag "ServicesPipeTimeout" nicht vorhanden sein, Neu anlegen.

Dann ist der Fehler immer noch, auch wenn ich den Wert auf 120000 erhöhe. Mir fällt aber auf, dass manchmal fast oder genau zur gleichen Zeit folgendes protokolliert wird:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-SoftwareRestrictionPolicies
Datum: 05.03.2020 22:57:53
Ereignis-ID: 865
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: WINDOWSRECHNER\Richard
Computer: Windowsrechner
Beschreibung:
Der Zugriff auf "D:\Benutzer\Richard\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-SoftwareRestrictionPolicies" Guid="{7d29d58a-931a-40ac-8743-48c733045548}" />
<EventID>865</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-05T21:57:53.484254900Z" />
<EventRecordID>1422</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="800" ThreadID="9016" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Windowsrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1000392990-4227037739-3343513448-1001" />
</System>
<UserData>
<Path xmlns="http://schemas.microsoft.com/schemas/event/Microsoft.Windows/1.0.0.0">
<AttemptedPath>D:\Benutzer\Richard\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe</AttemptedPath>
</Path>
</UserData>
</Event>

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

OneDrive benutze ich nicht.
 
Was ich noch nachtragen möchte:

Der Router ist ein Telekomrouter, Typenbezeichnung ist leider keine aufgedruckt. Er schafft aber 50 Mbit/s. Wir haben ein verkabeltes Heimnetzwerk mit 4 Rechnern und einem Netzwerkdrucker. Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-H77-D3H. Der 4-fach-Prozessor ist ein i5-3550.

Es geht nur um den Netzwerkinspektionsdienst. Der Defender selbst läuft und meldete gestern seine Scanergebnisse.
 
2. Nachtrag:
Wenn ich den Dienst unter services.msc manuell starte, dauert es vielleicht eine halbe Sekunde, bis die Fehlermeldung kommt. Dass das Zeitlimit nicht eingehalten wird, ist also eindeutig eine Falschmeldung.
 
Kannst Du mal einen Screenshot posten aus der Diensteverwaltung, wo Du den Defender Netzwerkdienst starten willst. Von allen vier Laschen bitte.

Normal ist eigentlich, dass der "gemeine" lokal angemeldete (administrative) Benutzer das Dingens garnicht verwalten kann wenn er rennt.

1583519067513.png


Wenn Du OneDrive nicht benutzt, schalte das Dingens ab oder Deinstalliere das.

BFF
 
Ich weiß nicht, ob es dazu beiträgt oder nicht, bei mir steht der Defender Netzwerkdienst auf Manuell und ist nicht gestartet, allerdings benutze ich nicht den Defender Virenschutz sondern ein Drittanbieter AV: F-Secure SAFE.
Unbenannt.jpg
2.jpg
Ich denke wenn man den Defender Virenschutz benutzt, sollten alle 3 Windows Defender Dienste und der Windows Defender Firewall Dienst gestartet sein oder?
 
Das ist so absolut korrekt bei Dir. F-Secure uebernimmt diese Funktion. @purzelbär

Der Start des Netzwerkinspektors wird vom Defender getriggert, deshalt steht das auch auf manuell.

Mich wundert es etwas, dass der TE scheinbar Defender-only ist und das Dingens von Zauberhand nicht mehr starten will nach einiger Zeit.
 
purzelbär schrieb:
sollten alle 3 Windows Defender Dienste und der Windows Defender Firewall Dienst gestartet sein oder?

Stehen auf "AUTO" ausser "WdNisSvc" - manuell.
Windows Defender only hier.
 
BFF, Danke für deine Antwort:)sollte Nickel dir vielleicht mal zeigen, was alles bei ihm installiert ist?
 
Zeig mal per Screenshot deine installierten Programme, findest du unter Systemsteuerung/Programme/Programme und Features.
 
Nein, das mach ich nicht. Gehts um was bestimmtes? Dann kann man evtl. drüber reden.
Sind übrigens vier Einträge (Windows Defender) und zwei davon sind auf Manuell.
 

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Man hätte gesehen was du installiert hast und vielleicht hätte BFF da was gesehen, das dafür verantwortlich ist das der besagte Dienst bei dir nicht geht. Wenn du nix zu verbergen hast und nur legale Software installiert hast, spräche nix dagegen es zu zeigen.
 
purzelbär schrieb:
und nur legale Software installiert hast, spräche nix dagegen es zu zeigen.
Sehr witzig, ich möchte das trotzdem nicht.
"Malwarebytes" ist noch installiert bei mir, aber die Free Version und der Dienst ist auf "manuell".
Habe das aber schon lange nicht mehr gestartet.
Ergänzung ()

Ich wüsste auch nicht welches Programm sonst bei mir Standard-Einstellungen vom Windows Defender
verändern sollte.
Es ist sonst nichts in dieser Richtung (Antiviren, Secure ..) installiert.
Auch keine Tools al la "CCleaner, OOShutUp, ..."
 
Vielleicht liegts an Malwarebytes? zumindest deaktiviert die Premium Version seit neuestem den Windows defender in Windows 10 ab 1903 was vorher nicht der Fall war. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=m6RiXtvGEfG78gKfko_YCA&q=Deaktiviert+Malwarebytes+Free+den+Windows+Defender+Netzwerkdienst?&oq=Deaktiviert+Malwarebytes+Free+den+Windows+Defender+Netzwerkdienst?&gs_l=psy-ab.12...16079.18271..21157...0.2..0.94.441.5......0....1..gws-wiz.......0i71j33i10._Zh24sUIb08&ved=0ahUKEwibgMrhyoboAhXxnVwKHR_JA4sQ4dUDCAo
Kannst ja mal probehalber Malwarebytes deinstallieren und danach schauen was dann ist nachdem du danach den PC neu gestartet hast.
 
Warum sollte @Nickel was zeigen, wenn der TE @Zuversicht ist @purzelbär ? :D

Ich bin immer noch der Meinung, das irgendwas bei ihm (dem TE) "dazu kommt" und querschiesst.

BFF
 
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purzelbär schrieb:
Kannst ja mal probehalber Malwarebytes deinstallieren und danach schauen was dann ist nachdem du danach den PC neu gestartet hast.

"Malwarebytes" ist nicht aktiv, wird auch nicht mit Windows gestartet und der Dienst ist auf "manuell".
Und zudem funktioniert der Windows 10 Defender hier einwandfrei, zieht auch seine Updates täglich.
 
Warum sollte @Nickel was zeigen, wenn der TE @Zuversicht ist @purzelbär ?
Sorry, hab die beiden verwechselt. Okay dann soll halt mal Zuversicht seine installierten Programme zeigen und eine Entschuldigung an Nickel.
 
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