LSISAS1068e 8port PCIe SAS Raid Controller

warlock2511

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hat jemand Erfahrung im Umgang und Anschluss eines LSISAS1068e ?
Leider findet sich im Internet nur der Hinweis: Supports SGPIO (SFF8485)
Nur kann man kein SFF8585 kabel kaufen. Passt also ein SFF8087 auf SFF8484 Kabel?
Sprich hat der Controller 2 MiniSAS Anschlüsse?
UND
laut Spezifikation passt kein Sata Kabel auf SAS Geräte aber SAS Kabel auf SATA Geräte.
Somit wäre dann auch das Kabel passend für SATA Laufwerke?
 
Was Du schreibst is alles soweit richtig, aber ein SAS-Controller für SATA is einfach Geldverschwendung! ;)

Ein AMCC 8port-SATA Controller kostet mit Sicherheit weniger und ist genauso gut...

EDIT: Was deinen Anschluss betrifft, gibt's siher Kabel für SAS/SATA, sollte das Ding nicht eh miniSAS kompatibel sein, aber gerade was RAID-Controller betrifft rate ich eher zu Massenware zu greifen als zu speziellen Modellen. Treibersupport und vA Community-Support ist bei den "Mainstream"-Modellen einfach viel besser.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es WAR? Das hätte ich auch mal haben können, nur Gott sei Dank habe ich in letzter Minute herausgefunden, dass die zugehörigen Kabel schweineteuer sind und der Wiederverkaufswert nicht sonderlich hoch.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Dein Controller hat spezielle Backplane-Anschlüsse. D.h. Du bräuchtest vermutlich einen Adapter. Die intelligenteste Lösung wäre wohl eine kompatible Backplane zu kaufen. Das Setup wäre damit auch wieder extrem aufgewertet! Ich würde mir aber zuerst eine Kostenaufstellung anfertigen und schaun, ob Dir das wert ist.

MfG, Thomas
 
Ja kompatible sollts sein... Autocorrection hat mich auf die falsche Spur geführt...

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

EDIT... totale Verwirrung... die SFF-Standards sind iwie ziemlich bescheuert. Es sieht auf den Fotos aus wie miniSAS. Das wird wohl auch passen vermute ich, da SGPIO anscheinend nur eine Erweiterung ist. Aber etwas mehr googlen dürfte nicht schaden... -.-

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aussehen tut der Stecker verdamt nach MiniSAS... keine Frage.

Bring mal die Kontroller-Bezeichnung in Erfahrung! LSISAS1068e ist ein RAID-Prozessor!

MFG, Thomas
 
Kenn ich! LSISAS1068e ist aber nur ein Prozessor... Welcher Anschluss verbaut wird entscheidet im Wesentlichen der, der den Chip verbaut.
Siehe auch 230495266713 (ebayID) oder http://www.jacob-computer.de/Contro...xpress_x4_(S26361-F3257-L8)_artnr_135701.html
Beides der gleiche

Ersterer verwendet PCIE x8 (und ist von Fujitsu), zweiterer nur PCIe x4.

JEDENFALLS: Das Ding kann nur RAID1, RAID0 und RAID1E...

MFG, Thomas
 
Sicher kann er das, aber da bringt Dir der Kontroller nix... das kann dein MB genauso gut... Kontroller bringens nur bei RAID5 und RAID6 wirklich. Ansonsten ists zwar nett zu haben, aber das Geld nicht wert...

MFG, Thomas
 
o.0 OMG... das is heftig! Du hast nicht zufällig ein Antivirus laufen, oder? Filesystem-Monitore ziehen manchmal extrem Leistung. In jedem Fall sind dieser Werte nicht normal... nicht für einen REchner der so modern ist, dass er PCIE hat. Selbst ein Atom mit 1GHz würde da idlen.

MFG, Thomas
 
OK... kanns vlt. sein, dass die Verschlüsselung entweder immer noch ganz normal auf der CPU, also ohne Beschleunigung, ausgeführt wird? Über Netzwerk muss das OS einiges bereitstellen an Leistung, aber das kann nicht so viel ausmachen...

MfG, Thomas
 
Das is mir echt suspekt... Probier doch einfach mal eine USB-Platte/Stick zu nehmen und von STICK auf HDD zu kopieren und umgekehrt, Anschließend vlt von Stick auf Stick oder USB-Platte auf Stick... um das Problem etwas einzugrenzen.
GGf. auch mit FastCopy ausprobieren...

MfG, Thomas
 
Das gleiche Phenomäen hatte ich auch mit einem AMD X2 BE 6400+ nur dass der noch schneller ausgelastet war. Also Hardware AES hatte ich damit nicht. Und selbst der Windows Start dauert mit dem neuen i5 nicht länger obwohl voll verschlüsselt ist.
 
Wenn man PATA verwendet kann es sein, dass die Platten nicht DMA sondern PIO-Modus verwenden. Das is EXTREM CPU-lastig, aber sowas gibt's meines Wissens nach bei SATA nicht...

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mal obiges ausprobieren. Da eigentlich nur noch ein Treiber in Frage kommt: Sind alle Treiber installiert (nicht der Windows-Standard-Chipset-Driver sonder ein neuer von intel)?

MfG, Thomas & Bis Morgen... vlt. kann ja auch noch wer anderer helfen... mir gehen langsam die Ideen aus. ^^
 
Zurück
Oben