LTE 800Mhz ausblenden

Die Telekom soll eh einer verstehen, ich weiß nicht was sie sich bei uns gedacht haben, man hat fast den Eindruck, wenn sie an bestimmten Stellen kurz merken, dass der 1800er empfang schlecht ist schmeißen sie dich hier auf 900, was vorher gar nicht sichtbar war,2 Zimmer weiter, außer es wird selektiv aktiviert findet er dann doch wieder 1800 kanns passieren dass die 900er Zellen wieder verschwinden, kann aber auch sein dass das Es am Endgerät gemacht wird. Die angeblichen 800er Zellen die laut Map da sein sollen siehst innerorts nicht beim Scan.
Und das mit den zusätzlichen Bandbreite ist auch so ein Griff ins klo, alte CAT 3/4 Geräte dümpeln trotzdem damit rum.
Nur CAT 6 profitiert wirklich gut davon.

der Speedport Hybride kann aber schon LTE. 150 CAT 4 und nicht nur LTE 100, was quasi uralt CAT 3 Standard wäre.

Ohje sehe gerade, LTE 100, wenn die Zelle frei wäre. Heißt lahmes CAT 3 LTE
Wobei das fast nicht sein kann , dass sowas noch verkauft wird . Andere quellen erzählen CAT 4, also immerhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die bei der Nummer nicht helfen und am Telefon viel Käs erzählt wird schreib ne Mai

Es gibt extra eine Hybridhotline die man z.B. über das kennwort bekommt.

Der Hybird kann maximal 100Mbit.
 
ich halte von den Telekom Hotlines ned viel. Zuviel passiert, auch der Chat ist oft sinnlos. Nur einmal nachts um 11 war vor Jahren jemand dran direkt von der Technik bei der Telekom der wirklich was konnte.
Also ich hatte was gefunden wo behauptet wurde er ist CAT 4 fähig. Dass er tarifseitig auf 100 Mbit begrenzt ist liegt wohl in der Natur der Sache, wenn man von der Regel ausgeht, dass er bei einem VDSL 100 Anschluss zusätzlich die gleiche LTE BB geschalten wird.
Wobei das ehr ein Marketing Produkt ist, wer braucht bitte Hybrid bei VDSL 100.., selbst bei 50 Mbit bzw. alten 25 und 16 Mbit Anschlüssen finde ich es fragwürdig.
CAT3 ist übel, da wird die 150er Zelle bei 1800 Mhz doch ganz schnell zu 100 Mbit maximal wenn ich das richtig verstehe.
Fragt man sich wie dann noch die Trägerfrequenzen verteilt werden.
Um die 50 Mbit zu erhalten darf er sich wohl maximal mit einem anderen die Zelle teilen oder werden die Frequenzen dynamisch je nach Last der Clients verteilt.
 
@Stevo86, der Router selbst kann 150 MBit und diese wurden anfangs auch erreicht, jetzt werden die Verträge auf 100 MBit eingebremst.
 
Ich weiß ist nur schwammig ausgedrückt gewesen.

Wobei das ehr ein Marketing Produkt ist, wer braucht bitte Hybrid bei VDSL 100.., selbst bei 50 Mbit bzw. alten 25 und 16 Mbit Anschlüssen finde ich es fragwürdig.

Weil man z.B. bei 25 oder 50 nicht auf den Ausbau warten möchte? Oder weil man bei VDSL 100 noch mehr Bandbreite möchte, z.b. wegen Entertain, und kein Fiber 200 machen möchte?

VDSL 100 mit Hybrid L wäre schon nicht schlecht. Ich persönlich brauche es nicht, aber das heißt noch lange nicht das es fragwürdig ist.


VDSL 100 Anschluss zusätzlich die gleiche LTE BB geschalten wird.
Kann auch sein das man nur den "S" oder "M" bekommt weil nicht mehr verfügbar. Bei uns gibt es in der gesamtem Stadt nur das 50 MBit LTE.


ich halte von den Telekom Hotlines ned viel. Zuviel passiert, auch der Chat ist oft sinnlos. Nur einmal nachts um 11 war vor Jahren jemand dran direkt von der Technik bei der Telekom der wirklich was konnte.

Es ist auch nicht schlechter als bei anderen Providern. Ich freue mich zumindest immer wenn ein Nachbar der bei einem Billigheimer ISP ist, ewig rumtelefonieren darf bis mal ein Techniker kommt.
Und die Hybrid Hotline ist nicht schlecht.
 
naja -118dbm ist nicht prickelnd hätte ich behauptet, wer weiss, evtl hat das Kabel der Antenne einen Schuss weg...
Wenn die nix im LTE anpassen können, dann ruhig mal die entsprechenden Apps aufs Android oder Windows Smartphone ziehen.
Bzw beim IPhone und Androiden mit dem Field Engineer Modus die Luft abklappern was tatsächlich ankommt.
nicht das der Turm von der Telekom ist die Zellen aber ganz woanders hingehen. Muss ja nicht unbedingt ein Rundstrahler sein.
 
Handy als Orientierung kannst eigentlich fast vergessen. Waren bei mir unterschiedliche Ergebnisse. Und Handy wird immer bevorzugt.
 
Also bei Cellmapper siehst die Empfangstärke der Signale der anderen Zellen, nicht nur der verbundenen

Bei IPhone selber sollten Nachbarzellen auch dabei sein, aber das dort ist eher ein Glücksspiel
Wenn ich diesen Thread im TT richtig deute gabs bei der Telekom auch was mit Verdopplung der Sendeleistung bei 1800 MHz der Telekom ,
Recht seltsam, wie gesagt, Kabel Mist, oder nicht richtig verbunden ?
Dass er die Neuste Software drauf hat setz ich mal voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für ein Problem Du hast, trage doch bitte zum Thema bei,
 
@Pitt_G., genau diesen Rat solltest ja wohl du beherzigen.
Kein einziger deiner Beiträge hier hat irgend etwas zur Lösung beigetragen, zum Großteil nur unsinniges Gebrabbel welches dem TO nichts hilft.
 
Schon vier Jahre alt, aber für viele immer noch aktuell. So wie für mich auch.

Leider nutze ich seit Jahren LTE800 mit RSRP von ca. 79-82 und RSRQ von ca. 7-9, je nach Wetterlage. Außenantenne für 800MHz ist installiert. Alle LTE Masten von denen ich ein Signal erhalten kann, liegen ca. 5km entfernt. Klar kommt dann am besten immer 800MHz an. Ich nutze den alten Speedport Hybrid, da der Speedport Pro keine externen Anschlüsse hat und die Bastelanleitung von https://cwiemann.de/wordpress/2020/...-ext-antennen-ohne-eingriff-in-an-dem-router/ auch keine Besserung gebracht hat. Hier war der RSRP bei bei ca. 91-93 im LTE800. LTE1800 kam gar nicht mehr an.

Problem:
Ist allseits bekannt: 800MHz Zelle ist dauerhaft überlastet. Meist habe ich nur die maximale DSL Geschwindigkeit von 10 Mbit, mit LTE zwischen 20, mit viel Glück 35 Mbit, aber nie dauerhaft oder nur Nachts. Als ich 2015 bekommen habe, hatte ich immer 50, meist sogar 60 Mbit im Download. Auch die Installation einer 1800MHz Antenne hat nichts gebracht. Mit Wittenberg LAT 54, welche nur 1800MHz können soll und einen RSRP von ca. 112-124 mit RSRQ 11-18 hat, wird, aufgrund des viel besseren Empfangs, vom 800MHz Band wegedrückt.

Lösung:
Bandpassfilter LTE 1800 von FTS. https://www.fts-hennig.de/antennenkabel/adapter/bandpass1800.html

Wittenberg LAT 54 + Bandpassfilter FTE 1800 = dauerhaft 25-30 Mbit

Wie oben erwähnt sind die RSRP und RSRQ Werte unterirdisch, aber wenigstens ist die Funkzelle nicht ausgelastet. Was mir noch aufgefallen ist: Die Mobilfunkmaste wechseln mehrfach täglich. Das gab es vorher mit 800MHz natürlich nicht.

Verbesserungsmöglichkeiten:
Das Optimum von der Ausrichtung her ist noch nicht erreicht, da ich die Antenne aktuell übereinander montiert habe und eine 40cm zu tief angebracht ist, und in der Höhe scheinbar jeder Zentimeter beim Empfang zählt. Denn leider gibt es keine freie Sicht zum Mobilfunkmast. Daher werde ich mir noch ein U-Halterung kaufen und dann jeden Winkel ausprobieren. Außerdem können die aufgerollten 10m Antennenkabel (RG58) pro Antenne noch gekürzt werden.
 

Anhänge

  • 20211019_202337.jpg
    20211019_202337.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben