LTE Antenne Hybrid-Router Telekom

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Guten Abend,

Für unseren Hybrid-Router von der Telekom sind wir auf der Suche nach einer "guten" LTE Antenne.
Baulich bedingt, werden wir wohl das Kabel der Antenne vom Keller bis zum Dachboden durch einen Schacht führen.

Das Kabel wird ca 10 m lang sein und die Antenne wird auf dem Dachboden unter der Dämmung und den Pfannen positioniert. Es gibt keine direkt Sicht auf einen lte Mast.

Gibt es Empfehlungen oder eine Übersicht?
Beim Thema Antennen stehe ich absolut auf dem Schlauch... :/

LG Crimson

Das mit der Leitung ist leider nicht zu ändern, bzw: ich würde ungerne den Router hoch legen.
Das ist eher eine Kopfsache, ich bin bei der Feuerwehr und etwas gebranntmarkt was elektrische Geräte auf einem staubigen Dachboden angehen.
Ich weiß dass ihr Recht habt... :/.
Evtl sollte ich Mal nach einem "Feuerfesten Kasten" schauen und einen Brandmelder installieren (mir fällt gerade auf dass es der einzige Raum ohne Melder ist...).

Für Website schaue ich mir Mal an.
Danke für den Tipp.

Auch wegen dem Tipp mit dem Kabel:)

Edit:
Nur Mal doof gefragt, wenn ich das Kanal verlängern sollte: wie heißt das Telefonkabel zwischen der Anschlussdose vom Hausanschluss und dem Router?
Und kann man das Kabel komplett austauschen (inkl neues Kabel in der Dose Klemmen)? Oder in einer Dose mit Klemmen werkzeuglos verlängern? Und wie heißt das Kabel offiziell? Zum Thema verlängern mit Klemmen: geht da nicht auch Leistung verloren?
Nochmal edit... Ab und an ist man ja schon etwas doof. "Telefonkabel Verlängerung" und schon findet man ein Kabel mit Steckern auf jeder Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
Nur Mal doof gefragt, wenn ich das Kanal verlängern sollte: wie heißt das Telefonkabel zwischen der Anschlussdose vom Hausanschluss und dem Router?

J-2Y(ST)Y

Und kann man das Kabel komplett austauschen (inkl neues Kabel in der Dose Klemmen)? Oder in einer Dose mit Klemmen werkzeuglos verlängern? Und wie heißt das Kabel offiziell? Zum Thema verlängern mit Klemmen: geht da nicht auch Leistung verloren?

Aus Sicht der Telekom solltest Du von der TAE aus mit einem Anschlußkabel verlängern. Solange die Leitung nicht von sich aus schon grenzwertig ist oder es darum geht das letzte Heraus zu holen ist das auch meist für Dich die bessere Lösung.

Besser ist es, wenn Du am Standort der TAE die Leitung verlängerst und auf dem Dachboden eine neue TAE setzt.

Alternativ zum Standort auf dem Dachboden kannst Du einen direkt darunter suchen. Übliche Dachböden haben afaik keine 10 Meter lichte Höhe. Spätestens wenn 50 Grad im Sommer überschritten werden würde ich selbst das in Erwägung ziehen.

Crimson_Sabbath schrieb:
Aber warum für 10m lichte Höhe

Wegen
Das Kabel wird ca 10 m lang sein und die Antenne wird auf dem Dachboden unter der Dämmung und den Pfannen positioniert.

Wenn Du 10 Meter Kabel hast könnte der Dachboden maximal 10 Meter hoch sein. Ok, das war ein etwas platter Scherz.

Das war aus dem Bauch heraus. 30 Grad erreicht eine durchschnittliche Parterre-Wohnung, muss der Router also abkönnen. 36-40 Grad kanns auch unterm Dach schonmal werden, muss er also auch abkönnen. Bei 50 Grad würde ich den Bereich vermuten wo Bauteile überhitzen bzw. sich Plastik in Richtung Ausgang begibt.

Zurück
Oben