LTE-Antennenkabel - was ist das für ein Anschluss?

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin zusammen,

damit meine PV-Anlage Internet bekommt, haben die Elektriker ein LTE-Antennenkabel in den Keller gelegt. Der LTE Router, der dort steht, hat einen SMA Anschluss. Das Kabel, was dort ankommt, hat aber irgendeinen anderen Anschluss. Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, was das für ein Stecker ist?

1675774333680.png



1675774349001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Gibt es in dem Gebäude nirgendwo Internet? Oder anders gefragt: wieso legt man nicht ein Netzwerkkabel zur PV-Anlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zum Stecker kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wer kam denn auf die Idee, deine PV (vermutlich eher: den Speicher!) per LTE anzubinden? Macht das der Betreiber deines Speichers selbst, also auf seine Kosten?

Die Senec (Deutsche Energieversorgung GmbH) hat z.B. die Vorgabe, dass der Stromspeicher zwar im Internet und stets erreichbar sein soll, gibt jedoch keineswegs die Art der permanenten Verbindung vor. Da davon auszugehen ist, dass jemand mit Eigenheim und PV-Anlage auch einen Internetanschluss besitzt, ist es wohl am Naheliegendsten, die Geschichte einfach festverkabelt per RJ45/Twisted Pair anzubinden, so wie man das üblicherweise auch macht. Dann hast du auch gleich den Wechselrichter mit am Netz und kannst hier auf Wunsch per App, oder aber auch "nur" per Web-Oberfläche (macht die App ja auch nicht anders) darauf zugreifen.
 
Ja, wenn ich selbst drin wohnen würde, würd ichs auch so machen. Das Haus wird aber als Mehrparteienhaus vermietet. Internet gibts genug, nur eben nicht für die Allgemeinheit. Daher ein LTE Router mit Antenne und kein Netzwerkkabel.

Hab nochmal ein neues Foto von meinem Vater zugeschickt bekommen.
1675780918301.png

Sieht mir auch nach FME aus. Würde daher mal so einen Adapter besorgen.
 
Zurück
Oben