LTE eine Alternative?

MaxDev

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich bin mal wieder für mehrere Wochen bei meinen Großeltern zu Besuch...

Jetzt wollen wir gemeinsam mal das Thema DSL und Telefon angehen!

Aktuell findet man hier eine Verbindung ins Internet via DSL von Tele2. Dieser läuft schon seid 2006 mit einer Geschwindigkeit von 384kbit/s.
Mehr ist hier auch nicht möglich!

o2 und Vodafone möchten überhaupt nichts per DSL von uns wissen. Die Telekom wie gesagt auch nur mit 384kbit/s.

Die 384kbit/s reichen hier vorne und hinten nicht. Leider gibt es das Geschwindigkeitsproblem in der ganzen Straße. Ein Ausbau ist seid Ewigkeiten leider nicht in sicht! :(
Auch der Monatspreis von 29,90€ ist nicht wirklich Ideal für die Leistung. Durch das liebe Sicherheitspaket und ähnlichem liegt der Rechnungspreis jeden Monat bei 35-40€.

Allerdings besteht nun wieder Hoffnung über etwas schnelleres Internet.
- Wie schon erwähnt über LTE.

Das "Problem" ist hier die Volumengrenze. Allerdings wird das eigentlich egal sein, denn der aktuelle Monatsverbrauch liegt im Schnitt bei 10-15GB.

Somit steht folgendes Angebot von Vodafone zu Auswahl:

Bis zu 21,6 Mbit/s
15GB Datenvolumen, danach Drosselung auf bisheriges Tempo.
Telefonflat.

Kabel Deutschland ist hier überhaupt nicht verfügbar.

Lohnt sich der Umstieg?

(Ich würde sagen ja, da das Datenvolumen passt, und danach immernoch so schnell gesurft wird wie jetzt.)

P.S.: Über die Kapatizitätsprobleme in der Zelle mache ich mir keine Gedanken, da hier im Ort nur etwa 10 Haushalte eine EasyBox haben. Alles andere ist höchstwahrscheinlich schneckenDSL der Telekom.

Im Anhang die aktuellen Leitungsdaten

Anhänge

• OrbMT_20130816_230525.png
    OrbMT_20130816_230525.png
    41 KB · Aufrufe: 256
Habe selbst LTE von Vodafone im Einsatz. Die Geschwindigkeit beläuft sich etwa auf 18.000. Läuft soweit auch stabil, nur die Drosselung nervt tierisch :/

Hey,

schonmal danke für die Antwort.

Da bei Vodafone ja Telefon über VoIP läuft, wird das zusätzlich zum Internetvolumen verrechnet oder ist dies extra?

Mit niedriger Geschwindigkeit 10-15 GB/Monat. Wenn es schneller wird, wird tendenziell auch mehr traffic gebraucht. Also musst du quasi damit rechnen, das du in das Limit der Drosselung reinkommst.
Und warte, bis LTE Smartphones der Standart sind (jetzt gibt es ja noch ausreichend Smartphones, die das gar nicht können, die werden aber weniger und dann sieht die Welt wieder anders aus.).

Die Drosslung tritt bei Ihm nicht ins Kraft (je nach Tarif) von daher ist es nur ein Fortschritt. Es kann bei Hagel oder wirklichen "Land unter - Regen" zu Problemen mit der Verbindung kommen.

Warum soll er einen 30GB Vertrag abschließen, wenn er maximal 15 lt. eigenen Ansagen benutzt? Das kostet ihn doch nur mehr Geld.

Ich selber habe HSPA/LTE im Einsatz und es ist ein guter Ersatz - wenn man nicht an die Drosslung stößt, dann wird es halt wieder "wie früher". ;-)

Edit:

Mit niedriger Geschwindigkeit 10-15 GB/Monat. Wenn es schneller wird, wird tendenziell auch mehr traffic gebraucht. Also musst du quasi damit rechnen, das du in das Limit der Drosselung reinkommst.

Ich konnte meinen Vertrag "nach Oben anpassen" und später auf den "30gb Vertrag" wechseln, da gab es bei mir keinerlei Probleme. (Telekom war das allerdings).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Toms,

danke für die Info.

Kannst du mir vielleicht verraten was der Spaß kostet?
Mehr als 35-40€ im Monat Grundgebühr sollte es eigentlich nicht kosten.

Leider kann ich die Telekomseiten nicht öffnen. Weiß der Geier waren. Es schlägt immer mit einem Servertimeout fehl.
Ergänzung ()

@JustGee

Richtig!
Und wenn es wirklich mal vorkommen sollte das die Drosselung eintreten sollte, wäre das nicht so schlimm. Man ist es ja noch gewohnt :)

Hier :) ... Okay, bei 40€ hast du dann 15 GB und 50 Mbit/s, Festnetz-Flat (was ja eig. selbstverständlich ist)

Unbenannt.JPG

Die Telekom hat aktuell ein Angebot mit umbegrenzt LTE Speed ;-)

Datentarif Eco S und dann die LTE Option buchen!
Bis zu 100Mbit ohne Begrenzung, ist aktuell ne Werbeaktion der Telekom, kostet ca 15-20€ im Monat =)
​Für jeden der LTE möchte eine echte Alternative!

EDIT.:

http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html?WT.svl=100

und da einfach LTE Option drauf buchen! 100MBit LTE OHNE Begrenzung!
Haben einige aus meiner Umgebung und die Telekom nutzt das als Werbekampagne!

Hier ... Okay, bei 40€ hast du dann 15 GB und 50 Mbit/s, Festnetz-Flat (was ja eig. selbstverständlich ist)

Dazu kommt noch (falls du dir einen Router dort "mietest" ein Aufschlag von ~4,50€ im ersten Jahr.). Glaube der wird da nicht berücksichtigt.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
und da einfach LTE Option drauf buchen! 100MBit LTE OHNE Begrenzung!

Da ist doch Begrenzung drauf

Bei mir wurde auch 2-3x schon die Drosslung vergessen oder wie auch immer - allerdings war das kein Freifahrschein bisher ;-)

@B3ttWuR5tNapAlm

Danke für den Tipp!

Wie ich sehe kostet der Eco S Tarif 20€ im Monat. Dazu kommen dann nochmal 15-20€ für LTE?
Dazu müssten dann noch 200-300€ für einen LTE Router dazukommen und nocheinmal sipgate für VoIP.
Richtig?

@Toms
Danke dafür :)
Aber wie JustGee schon erwähnt hat, kommen dazu nochmal 4,95€ für den Speedport LTE.
Somit wären wir bei 45€ und dann noch 3 Telefonnummern. Das kostet bestimmt auch nochmal extra :(

edit:

Mit dem LTE Router meine ich z.B. eine FritzBox LTE, damit auch VoIP genutzt werden kann...

edit2:
Gut, dann halt 140€ für eine EasyBox 904L von ebay

Zuletzt bearbeitet:
lippmannmax schrieb:
Die Telekom wie gesagt auch nur mit 384kbit/s.

Hast du die Annex J Verfügbarkeit schon geprüft? Evtl. besteht die Chance auf 2000 RAM.

@dup

Wie genau kann ich das nachprüfen?

Die Telekomverfügbarkeitscheckseite sagt am Handy maximal 384kbit/s.
Von RAM war dort nicht die rede...

Ja, aber da sieht man genau welches Profil bei einem Neuanschluss geschaltet würde.

Hey,

danke für die Info.

Leider klappt das nicht.
Es kommt dann die Meldung dass Call & Surf nicht verfügbar wäre. Stattdessen wird auf die Analoge Variante verwiesen.

Somit denke ich mal das es nicht verfügbar ist.

edit:

Sobald ich auf weiter klicke kommt
DSL1000 mit bis zu 384kbit/s.

Also wohl kein DSL RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben