LTE Empfangsunterschiede im Telekom Netz?

s-i.m.o-n

Cadet 4th Year
Habe hier zwei LTE Tarife am laufen, einmal Congstar Homespot 100 und Telekom Call & Surf via Funk.
Mit der Telekom Sim habe ich drei Balken 4G, mit Congstar nur einen Balken 4G.
Getestet mit einem Speedport II LTE und TP-Link Archer MR200. Jemand ne Ahnung warum das so ist? Sind beides Tarife im D1 Netz.

Edit
Habe beide Sim Karten in beiden Routern getestet, Congstar hatte immer das nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich überhaupt beide Geräte vergleichen?

Das eine Gerät hat ne bessere Antenne als das andere.

Fujiyama schrieb:
Lassen sich überhaupt beide Geräte vergleichen?

nö ..... das ist wie Wein (Speedport II LTE) und schale Jauche ..... wenn er echt vergleichen will, müssen beiden Karten in einen Gerät getestet werden. Denn die LTE Empfangsqualität wird nicht von der Karte bestimmt wenn die im Gleichen Mobilnetz operieren.

Sorry hab das falsch formuliert.

Habe beide Sim Karten in beiden Routern getestet, Congstar hatte immer das nachsehen

Konnte ich durchaus auch feststellen, dass Congstar im Netz benachteiligt wird. Lustigerweise kosten die Telekomangebot teilweise mittlerweile sogar weniger ;)

rg88 schrieb:
Konnte ich durchaus auch feststellen, dass Congstar im Netz benachteiligt wird. Lustigerweise kosten die Telekomangebot teilweise mittlerweile sogar weniger ;)

Schade sowas hatte ich befürchtet. Habe schon verschiedene APNs getestet, keine Abhilfe.

Er nimmt sich auch nur das Argument heraus, was ihn gerade passt. Auf die Argumentation, dass er auch mit zwei unterschiedlichen Geräten testet und das Auswirkungen auf die Qualität haben kann, geht er gar nicht ein.

Am Ende ist es wahrscheinlich eine Mischung aus beiden. Endgerät A ist besser als B und direkt bei der Telekom ist besser als über Congstar.

Hi,

Was Du da bei Dir hast @s-i.m.o-n ist das was ich unter "Priorisierung von Diensten" verstehe.

Nimm an, das bei Dir in der Gegend 10 Tuerme stehen worueber der rosa Riese funkt.
Allerdings laesst er seinen Untermieter nur ueber 4 Tuerme funken oder nur mit gebremster Leistung.

Deswegen hast Du weniger "Balken" bei Congstar egal mit welchem Geraet.

BFF

Die Datenrate kann niedriger sein, technisch, aber nicht der Signalpegel, im selben Netz mit demselben Empfänger. Behaupte ich mal, dass das laut Physik so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vergesst bitte Balken und Anzeigen , dass keine gestanzten Karte. Zum Einsatz kommen setze ich mal voraus, bei manch gestanzten Karten geht kein LTE.
Durchsatz und Latenz testen,
Ansonsten wollen SIMs auch ab und an ein Update, dazu steckt man sie am Besten in ein IPhone und synchronisiert das mit ITunes , evtl geht's mit anderen Handys auch OTA oder SIM Menü

Die Anbieter können immer noch Prioritäten setzen. War schon immer so. Man kann es etwa so sehen:

Business Tarife beim Direktanbieter -> Normale Verträge beim Direktanbieter -> Tochterunternehmen und / oder eigene Prepaid Pakete -> weitere Lizenznehmer (wobei hier wahrscheinlich nochmal unterschieden werden kann, ob es ein großer Abnehmer ist oder eine "kleine Klitsche").

Und Congstar ist ein direktes Tochterunternehmen der Telekom, dürfte hier aber den Business Tarifen und den Direktverträgen beim großen T selbst aber untergeordnet sein.

Merle schrieb:
Die Datenrate kann niedriger sein, technisch, aber nicht der Signalpegel, im selben Netz mit demselben Empfänger. Behaupte ich mal, dass das laut Physik so ist.
Wie kommst du darauf? Denkst du, dein Handy entscheidet, welchen Masten es nimmt? Das entscheidet der Netzbetreiber und zwar (auch) je nach Auslastung. Die Premiumkunden (aka normale Telekomvertragskunden) werden selbstverständlich besser behandelt
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Und Congstar ist ein direktes Tochterunternehmen der Telekom, dürfte hier aber den Business Tarifen und den Direktverträgen beim großen T selbst aber untergeordnet sein.
Die Telekom hat und hatte noch nie einen Erfolg von Congstar beabsichtigt. Man hat sich nur der Flut an Subanbietern widersetzen müssen, die angefangen bei den miesen E-Netzen dann irgendwann auch mal Vodafone zum massenhaften Untervermieten getrieben haben. Da musste die Telekom eben reagieren. Das Motto lautet: Lieber die Tochter verdient weniger Geld, als der Konkurrent das ganze Geld. Die Tochter ist aber eher ein verstoßenen Stiefkind. Bei den Prepaid-Tarifen ist die Telekom selbst mittlerweile günstiger (aber auch hier werden die Kunden zwar vor Congstar aber nach den Vertragskunden priorisiert). Dass man Congstar überhaupt LTE angeboten hat liegt nur daran, dass das alte Netz eher abgebaut wird und zuviele Kunden abgewandert sind, nachdem nun wirklich jedes Billig-Handy LTE hat

Also der Empfang bzw. Pegel muss gleich sein. Die Priorisierung findet am Masten statt.
  1. Telekom Direktkunden (auch Telekom Prepaid)
  2. Reseller ala MobilCom oder auch Congstar Handytarife mit LTE
  3. Restposten (z.B Hybridboost via LTE für DSL Hybrid Anschlüsse)
Es kann aber sein das Congstar die SIM anders programmiert und damit statt das 800MHZ zu erst das LTE 1800MHZ Band nutzt. Ob Congstar Zugang zum 700MHZ Netz hat weiß ich nicht. Der Congstar HotSpot kann höchstenwahrscheinlich kein 700MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Konnte ich durchaus auch feststellen, dass Congstar im Netz benachteiligt wird.

Du konntest feststellen dass mit der SIM-Karte von Congstar weniger Balken Empfang im gleichen Gerät angezeigt wurden? Ich staune...

@All: Congstar Homespot ist an eine Adresse gebunden und vermutlich auch an eine vorher rechnerisch ermittelte Funkzelle. Möglicherweise ist hier nur einfach die falsche Funkzelle konfiguriert. Die Logs des Routers sollten im Idealfall darüber Aufschluß geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Hayda Ministral schrieb:
Du konntest feststellen dass mit der SIM-Karte von Congstar weniger Balken Empfang im gleichen Gerät angezeigt wurden? Ich staune...
Es soll Leute geben, die sie wundern, warum zwei Geräte nebeneinander stark unterschiedlichen Empfang haben. Solche Leute kommen dann auf die Idee einfach mal die Simkarten zu tauschen um herauszufinden, ob das Verhalten mitwandert oder gerätbezogen ist.
Tut mir wahnsinnig leid, dass dir das offensichtlich zu hoch ist.... :stacheln:

Zurück
Oben