LTE für Zuhause empfehlenswert?

rNi

Cadet 4th Year
Hallo,
vergangene Woche ist mir ein Brief ins Haus geflattert wo ITK bzw. Telekom ein Angebot über einen LTE Anschluss mit bis zu 50 mbit/s anbietet. Da ich nur DSL 2000 reinbekomme bin ich an diesem Angebot interessiert.
nun zu meiner Frage..
Lohnt sich LTE für Zuhause? Ist die Verbindung stabil genug fürs zocken etc? oder solte man davon die Finger lassen?

lg

Ne lohnt nicht fürs Zocken, da ein shared Medium ... solange es in deiner Region wenig nutzen ganz ok, sobald aber mehrere das nutzen hast du zu Stosszeiten die Arschkarte!

LTE ist die größte "Breitbandverarsche" der letzten Jahre!

Von der Pseudo Flat wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Ne lohnt nicht fürs Zocken, da ein shared Medium ... solange es in deiner Region wenig nutzen ganz ok, sobald aber mehrere das nutzen hast du zu Stosszeiten die Arschkarte!

LTE ist die größte "Breitbandverarsche" der letzten Jahre!

LOL... Kabel ist auch shared Medium... DSL ist auch shared... Nenn mir mal was stand-a-lone...

Sobald du mal irgendwas größeres dowloadest, z.B. ein Spiel fällt LTE flach.
Kumpel von mir hats aus gegebenen Gründen auch und sobald er mehr als 15 GB im Monat verbraucht (für jeden Nicht-Otto-Normal-User ein Witz) drosselt Vodafone bei ihm von 50 Mbit auf 0,4 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
sind das jetzt erfahrungeberichte von euch, oder sagt ihr das nur einfach so. klar, ein shared medium hat nachteile, natürlich.
aber ich gurke momentan mit dsl 1000 rum und bei mir ist auch ein briefchen von der telekom angekommen, dass lte mit max 16k verfügbar wäre.
ich denke ich will aber zuerst nen probemonat oder so haben. maximal 16k heißt garnichts.

edit: der größte telekom tarif bietet 30gb inklusivvolumen an.
und momentan verbrauche ich monatlich so um die 20gb, also würde das eigentlich reichen.

ne las das das is mega teuer schau hier
http://www.teltarif.de/telekom-lte-neue-tarife/news/49067.html

ich sag nur datengrenze

LTE is eher was wo sonst nix geht und nur um ma bissel zu surfen und so sonst taugt das nix

bist du telekom kunde oder wo bist du gerade?

bin selber gerade von vodafone dsl zu telekom ram dsl gewechselt

bei vodafone hatt ich 20€ für 1k ( Voip ..... )
bei telekom hab ich jetzt 38.95 (isdn) oder so und dsl 6000 ram ( bei mir ligen jetzt immer zwischen 6500-6999 DL / 600-699UL an

Es ist Funk. Es ist schon vom prinzip her instabil. Und die Zellen atmen, weiten sich und ziehen sich zusammen, und je nach dem wo man ist hat man halt mal Empfang und mal nicht.
Und es ist zwar genau wie DSL und Kabel ein Shared Medium, aber bei DSL und Kabel steht DEUTLICH mehr Bandbreite zur Verfügung, sodass das sehr viel weniger ins Gewicht fällt.
Und die Ping-Zeiten sind bei LTE auch nicht so das wahre.
Und höhere Bandbreite bei weniger Volumen heisst du hast das Volumen schneller durch und für den Rest des Monats nichts übrig.

Habe seit nem 3/4 Jahr LTE von der Vodafone, 3600er Anschluss. Funktioniert weitestgehend wirklich gut. Aus unbekannten Gründen hat der Anschluss über knapp 3 Wochen die Arbeit komplett verweigert, Tauschgeräte brachten keine Abhilfe. Über Nacht war dann wieder alles in Ordnung.

Zum Thema Bandbreite: Man merkt durchaus das am Wochenende (hier bei mir aktuell Sonntag ab Tageslicht Ende) die Bandbreite etwas einknickt. Beim zocken habe ich keine Probleme, Ping ist konstant bei 45-65 ms, auch in Zeiten wo die Downloadgeschwindigkeit absackt.

Für Leute die nur DSL light haben ist LTE eine gute Sache, hätte ich die Wahl zwischen einem Kabelgebunden DSL-2000 und einem LTE 3600 würde ich, auch auf Grund der Volumenbegrenzung, den 2000er Anschluss nehmen.
Solltest du aber von vorneherein bedenken wegen des Volumen haben: Finger Weg.

Ach ja: Die Vertreter sowohl der Vodafone als auch der Telekom behaupten das momentan noch nicht gedrosselt wird und auch nicht klar ist ob mal damit angefangen wird. Fakt ist aber: Es wird in einigen Gegenden schon gedrosselt und bei zumindest bei der Vodafone kann man mit den gelieferten Mitteln nicht ohne weiteres erkennen wie viel Volumen schon verbraucht wurde. Geschweige denn wann der Stichtag ist.
Rechne dir aus wie lange du bei den jeweiligen Geschwindigkeiten Highspeed-Internet im Monat hast, dann weist du auch was von dem Begriff Flatrate dabei zu halten ist.

Ich bin mit LTE an sich zufrieden, allerdings auch nur gebucht weil es sonst nicht gibt.

LOL... Kabel ist auch shared Medium... DSL ist auch shared... Nenn mir mal was stand-a-lone...

na dann nutz mal LTE als shared und DSL als shared ... den Unterschied merkst ziemlich schnell ...

Mein DSL kommt konstant von den DSL16000 kommen zwar nur 11000 an aber die immer!
Und die Leitung vom Verteiler zum Haus ist mein und nur mein! (Ja gehört der Telekom, aber jeder weis wies gemeint ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da lediglich ein Unterschied bei Ping und Volumen!

Shared Medium ist einfach ein sinnloses Argument, denn jeder Kabelanbieter bietet auch nicht mehr.
Jeder Mast, egal ob Telekom oder Vodafon werden über Glasfaster angebunden.

Und ich kann dem nicht beipflichten, dass die normalen DSL-Anbieter auch shared sind!
Vielleicht auf einer Linecard mit 16-72 Usern, aber da hast du keine Beeinträchtigung durch die Anzahl, sondern eher durch die Qualität und Länge der Leitung! (Cu-Doppelader)

Kannst du zwischen 3,6Mbit wie Necrol und nem 2000er DSL Anschluss wählen würde ich beim 2000er bleiben.
Hast du die Wahl zwischen 25Mbit respektive 50Mbit würde ich zu LTE greifen!

LTE bei mir vor der Türe, mit iPhone 5 vom Kumpel im Netz der Deutschen Telekom :

2 von 5 Balken
26.07Mbit/s Downstream
10.55Mbit/s Upstream
ohne Speed Option!

Zuletzt bearbeitet:
LTE bei mir vor der Türe, mit iPhone 5 vom Kumpel :

2 von 4 Balken
26.07Mbit/s Downstream
10.55Mbit/s Upstream
ohne Speed Option!

Ja nee recht nett, jetzt nutz das mal wenn Abdends alles drin ist ^^ dann siehste was noch übrig bleibt ... solange du einzeln oder wenige Nutzer das nutzen ne tolle Sache ( Psuedoflat mal aussen vor)

Sollte es noch immer nicht klar sein

shared medium:

- Kabel DSL
- Mobilfunk (LTE)

Das DSL wie es z.b. von der Telekom angeboten wird ist kein shared medium.

Gruß Zündkerze

hab Telekom LTE bei meiner Mutter eingerichtet, aber nur weil dort gar nichts geht. Theoretisch hast du da glaub 10GB/Volumen im Monat, ist natürlich für nen Normalverbraucher sehr grenzwertig.

Aber bei 1/2 Balken Empfang hat man bei meiner Mutter immer so 10-16 mbit.

Wobei meine Mutter natürlich nur surft, E-Mails abruft, Youtube mal was anschaut usw. Also nichts groß Downloaden, spielen usw sowieso nicht.

@Luxuspur

Man merkt, dass du keinerlei Erfahrung mit dem Medium hast!

Klar variiert das ganze noch von Standort zu Standort.
Qualitativ trotzdem besser als ein 2000er DSL Anschluss ;)

Screenshot mit einer UMTS Messung, rest ist LTE.

Ich finde zwischen 18-22Uhr sind die Messungen genau zur Stoßzeit gemacht worden.
Messung mit iPhone 5

IMG_9583.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben