LTE Magenta Hybrid + DSL Leitung gleichzeitig unabhängig voneinander

Du kannst auch einfach den Speedport Hybrid nehmen, beide Rechner daran anschließen und dann für den Gaming PC eine Regel definieren, dass der Gaming PC nur über DSL ins Internet gelangt. Dann hast Du deinen normalen Ping und der Streaming PC genügend Upload.

Ich habe allerdings auch schon selbst mit unserem Magenta Hybrid-Vertrag herumprobiert und selbst wenn ich Online-Shooter (bei denen ein niedriger Ping wünschenswert ist) spiele und spaßeshalber einen Stream anwerfe, komme ich nie mehr als 1-2ms über meinen normalen Ping.


Grund dafür ist eine weitere Option im OBS. Unter Erweitert (oder so, habe das Programm gerade nicht zur Hand) gibt es einen Punkt, der es dir ermöglicht, die Latenz so niedrig wie möglich zu halten. (Wenn Du den Punkt nicht finden solltest, kann ich Dir gerne nachher noch eine genaue Pfadangabe geben und einen Screenshot schicken)


Und ich stimmte @heronimo zu..

Wenn Du einen DSL-Anteil von 16 Mbit hast und dazu 50 Mbit erhältst, dann addiert sich das nicht zu 50, sondern zu den besagten 66 Mbit im günstigsten Fall, denn schließlich sind von der LTE-Geschwindigkeit viele Faktoren abhängig (eigener Empfang zur Zelle, weitere angemeldete Geräte dort (Handys, Funk-Kunden, Hybrid-Router [in dieser Hierarchie] und und und).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endefekt geht es ja nicht darum, wer Recht hat. Sei es drum, ich habs vermerken lassen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu stehen.
Aber darum ging es ja in dem Beitrag nicht, grundsätzlich reichen ja auch 50k aus.

Ja ich kenne den Haken, den man setzen muss. Lautet irgendwas mit automatisch niedrigen latenz in der netzwerklast oder so ähnlich. Ich hatte den Haken sogar drin, habe aber durchs tüfteln rausgefunden, dass es gerde dann zu Pingschwankungen gekommen ist. Seitdem ich den raus habe, habe ich keine Probleme.

Wie schon beschrieben habe ich bereits das Spiel auf den DSL-Tunnel gebunden, trotzdem erhalte ich mit Stream und LTE einen höheren Ping. Statt DSL only mit 23er Ping bin ich bei 50-60. Ergibt zwar garkeinen Sinn, aber was solls.
Die Teile kamen heute leider noch nicht an, sollten aber morgen da sein. Dann schaue ich mir das mal an und gebe ein Feadback, für die, die es interessiert.
 
Staptie schrieb:
Im Endefekt geht es ja nicht darum, wer Recht hat. Sei es drum, ich habs vermerken lassen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu stehen.
Aber darum ging es ja in dem Beitrag nicht, grundsätzlich reichen ja auch 50k aus.

Und du glaubst ernsthaft dass mit einem einfachen Anruf bei der Hotline eine nicht AGB konforme Nutzung erlaubt wird?
Sei dir bewusst, auch wenn es jetzt funktioniert, schon mit dem nächsten Firmware Update kann es vorbei sein.
 
heronimo schrieb:
Und du glaubst ernsthaft dass mit einem einfachen Anruf bei der Hotline eine nicht AGB konforme Nutzung erlaubt wird?
Sei dir bewusst, auch wenn es jetzt funktioniert, schon mit dem nächsten Firmware Update kann es vorbei sein.

Wenn nichts genaueres über dieses Thema in den AGB´s steht, darf man als nächste Kontaktperson einen Techniker der Telekom fragen oder nicht?

Btw schweifen wir am Thema vorbei. Das ist nicht der Punkt, warum ich die Topic aufgemacht habe. Mein Frage war nur, ob mein Aufbau wie beschrieben möglich ist.
 
Natürlich steht alles dazu in den AGB drin, bzw. in der Leistungsbeschreibung ab Punkt 2.2

Aber ja, derzeit funktioniert dein Aufbau, aber das kann eben jederzeit durch ein Update durch die Telekom geändert werden.
 
Halli Hallo,
wie versprochen ein kleines Fazit für die, die es Interessiert oder für die, die es selbst probieren möchten.

Erstmal: Ja! Es funktioniert!

Zu beachten gilt es trotzdem ein paar kleine Punkte:
- Router mit Annex J (Ich habe die Fritzbox 3270), damit überhaupt eine DSL Verbindung aufgebaut werden kann
- Zum Einrichten des Routers ist nicht viel zu beachten, falls man aber die DSL Verbindungsdaten nicht mehr weiß, kann man diese von der Telekom zuschicken lassen (Achtung! Die Telekom verwendet neue Verbindungsdaten, die alten werden überschrieben)
- Telekom nachfragen, bzw bescheidgeben, welches Vorhaben man hat.
- Die DSL Leitung nutzen: Laut der Telekom wird die LTE Leitung gekappt, wenn man mehr als 1 Monat nicht mehr im DSL online war.


Einfach LTE Hybrid Router an den 2. PC (In dem Fall Stream-PC) anschließen und im Router auf LTE only umschalten (DSL deaktiveren, Haken bei DSL + LTE setzen)

1. PC (Gaming) mit der Fritzbox verbinden.
- Vorsicht: Es kann sein, dass der Internetbrowser bezüglich eines DNS Problems keine Verbindung aufbauen kann, wobei Skype etc funktioniert.
Einfach in den Netzwerkcenter und auf die Internetverbindung gehen, dort in den Eigenschaften unter IPv4 schauen, ob der Haken unter "DNS-Server automatisch beziehen" gesetzt ist. Schon sollte auch diese Verbindung gehen.


Es sollte alles funktionieren.


- Ihr handelt auf eigener Basis, ich übernehme hierfür keine Verantwortung. Holt euch die Erlaubnis der Telekom, lasst es auch so hinterlegen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zurück
Oben