hardblogger schrieb:
Es geht dann also um VoLTE, um das umzusetzen?
Nein. Es gibt Router, die können GSM-Telefonie. Und es gibt Router, die können VoLTE. Alle haben einen analogen Telefon-Anschluss. Die FRITZ!Boxen sind einmalig, weil die eine DECT-Basis gleich eingebaut haben. Dadurch bist Du durchgehend digital.
hardblogger schrieb:
Welche Informationen vom Provider sind denn dann nötig, um das umzusetzen, um sicherzugehen, dass das auch von dessen Seite möglich wäre?
Das ist egal, denn der Router wirkt (quasi) für den Mobilfunk-Anbieter wie ein Handy. Also Du legst die SIM ein und telefonierst einfach. Bei VoLTE hast Du den Nachteil, dass nicht alle Router mit allen Mobilfunk-Anbietern kompatibel sind, wie vor Jahren mit den Handys auch. Aber das wird täglich besser. Oder man nimmt gleich eine FRITZ!Box.
hardblogger schrieb:
Hinter dem Gigacube tut ja noch eine andere Fritzbox mit integrierter DECT Basis und auch analogem Port Ihren Dienst - ließe sich damit die SIM Karte im Gigacube nutzen?
Nein, nur wenn Du eine FRITZ!Box mit
Amtsanschluss hättest. Diese würde dann über den analogen Telefonanschluss des Routers gehen.
hardblogger schrieb:
Dort Nachfragen. Solche Dinge ändern sich gerne bzw. oftmals fehlt genau das Puzzle-Teil, was man persönlich braucht. Ich kenne jetzt auch nicht die Antwort auf jene Frage, daher kann ich das nicht beantworten.
hardblogger schrieb:
Man müsste die selbe Quelle zu beiden Modellen fragen, nicht zwei Quellen zu jeweils einem Modell.
hardblogger schrieb:
Das ist dann die üblichen Interoperabilitätsprobleme im Feld, also ein Mobilfunk-Anbieter nutzt nicht überall die selbe Hardware-Ausstatter, Hardware-Konfiguration bzw. Software-Konfiguration. Daraus kann man nicht schließen, dass es generell nicht ginge bzw. dann im eigenen Fall nicht ginge.
Du merkst, wie wichtig eine ordentliche Hardware, aber Zusammenstellung und Support im Fehlerfall ist. Daher empfinde ich die beiden FRITZ!Box 5Gs sogar als Schnäppchen. Auch weil Du Dir quasi keinen Kopf machen musst. Du nutzt es. Und vielleicht im Fehlerfall schaust Du Dir das genauer an. Kenne Deinen Stundensatz nicht, aber mir wäre das alles die 350 € locker wert. Wenn Du nie soviel telefonieren wirst, dann einfach so lassen bzw. lösen wie bisher.
hardblogger schrieb:
lässt sich denn irgendwie herausfinden, welche Bänder bei mir am Standort überhaupt aggregiert werden?
Die Frage wäre einen eigenen Thread wert. Soweit ich das kenne, siehst Du bei Deinem Huawei eigentlich nur über einen Speed-Test. Angeblich kann man das bei Huawei einstellen und dann nochmal Speed-Test machen. Aber wenn Dir Dein Speed passt, dann so lassen. Auch ist das Rückgaberecht genau für solche Sachen gedacht, also wenn Dir die 300 € zu viel sind, FRITZ!Box 6850 LTE kommen lassen, ausprobieren.
Machen wir es mal ganz anders herum: Welche Geschwindigkeit hast Du aktuell im Speed-Test?