LTE Router - alternative zu Fritzbox 6890?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

Ich suche einen LTE Router der:
  • Anschlüsse für externe Antennen hat
  • eine DECT Basis eingebaut hat
  • Carrier Aggregation beherrscht.

Damit bin ich bei der Fritzbox 6890(V2) als preiswertester Vertreter von AVM gelandet.

Hab ich von anderen Anbietern ggf. etwas übersehen?

Und - ich lese hier und da, dass die Carrier Aggregation nicht vernünftig läuft (e.g. https://www.mydealz.de/deals/fritzbox-6890-lte-at-amazonfr-whd-1571922#comment-25867996).
Ist das inzwischen behoben?

Vielen Dank!

Telekom speedport pro plus 5g ist da noch im Bereich aber leider viel teurer, nutze ich hier und kann sagen tolles Gerät vorher 20jahre plus nur fritten

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Danke euch, aber ich empfange am Standort nicht einmal 5G.
Und meine Frage ist eher dahingehend, ob es noch ein günstigeres Gerät mit diesen Anforderungen gibt, bei dem ggf. die Carrier Aggregation besser läuft - falls es tatsächlich noch so sein sollte, dass das bei der 6590 Probleme macht?

Moin moin,

ich nutze die zyxel LTE 5398 m904 und bin sehr zufrieden, egal ob mit der original software oder openwrt.

Aber ich glaube DECT kann sie nicht, da müsstest du auf eine externe Lösung setzen! Allerdings wärst du dann auch für immer unabhängig vom Router was DECT angeht.

Im Moment kostet er allerdings 170€ und ich habe für 125€ damals ein Schnäppchen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Danke euch, aber ich empfange am Standort nicht einmal 5G.
Heute nicht und morgen willst du einen neuen Router kaufen? Es geht übrigens bei solchen Geräten nicht einmal ums 5G, sondern um das verbaute Modem!

Fritzbox 6890 LTE
LTE-Kategorie-6-Modem (FDD) mit bis zu 300 MBit/s im Internet

1741164074158.png

FRITZ!Box 6860 5G
Mobilfunk über 5G gemäß 3GPP Release 16 mit zweifacher 5G Carrier Aggregation
Mobilfunk über 4G (LTE Advanced Pro Kategorie 19) mit fünffacher 4G Carrier Aggregation

1741164121146.png

Schon jetzt ist es so, dass die Anbieter bis zu vier Trägerfrequenzen zusammenschalten um höhere Bandbreiten bereitzustellen und drei sind schon seit vielen Jahren Standard. Die alte Fritte kann aber maximal zwei Trägerfrequenzen bündeln, selbst mit 4G ist man also stark eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Deswegen hatte ich mir den zyxel gekauft, der hat immerhin CAT 18 und ist damit was LTE angeht gut aufgestellt.

hardblogger schrieb:
eine DECT Basis eingebaut hat
Du meinst, ein LTE-Router, der direkt VoLTE macht? Ansonsten könnte man DECT mit einem extra Gerät wie einer gebrauchte Gigaset GO-Box 100 auch nachrüsten, also über IP-Telefonie oder Analog.
hardblogger schrieb:
ich empfange am Standort nicht einmal 5G
Einfach ignorieren, denn ich sehe nämlich bei Deinen Kriterien lediglich zwei Alternativen:
Denn wie xexex schon schrieb, bisher kommen lediglich die 5G-Modelle mit LTE Advanced Pro. Oder Du verzichtest darauf, dann die FRITZ!Box 6850 LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
norKoeri schrieb:
Du meinst, ein LTE-Router, der direkt VoLTE macht? Ansonsten könnte man DECT mit einem extra Gerät wie einer gebrauchte Gigaset GO-Box 100 auch nachrüsten, also über IP-Telefonie oder Analog.
Ich würde ja gerne die Telefonnummer und Flatrate der SIM Karte nutzen, die im Router steckt.
Bei der Go Box wäre doch aber auch ein SIP Konto nötig oder?

Wie finde ich denn raus, welche carrier aggregation an meinem Standort überhaupt nutzbar ist?
Der derzeitige Gigacube B818-263 ist ja wohl ein Cat19, wobei man immer wieder liest, dass der mit der Vodafone Firmware gar keine vernünftige aggregation betreibt...

Und - wäre nicht etwas aggregation (6890 LTE) besser als gar keine (6850 LTE)?

hardblogger schrieb:
Ich würde ja gerne die Telefonnummer und Flatrate der SIM Karte nutzen, die im Router steckt.
Bei der Go Box wäre doch aber auch ein SIP Konto nötig oder?
Gut das wir darüber reden. Nein, ein VoIP/SIP-Anbieter ist dann nicht nötig, wenn Du einen Router holst, der Sprachtelefonie kann. Die DECT-Basis bzw. das Telefon käme über den analogen Port dran. Edel sind LTE-Router, die bereits VoLTE können. Einen Thread dazu findest Du im Telefon-Treff.de …
hardblogger schrieb:
wäre nicht etwas aggregation (6890 LTE) besser als gar keine (6850 LTE)
Wäre mir neu, dass die 6890 LTE ein besseres LTE-Modem als die 6850 LTE hätte.
hardblogger schrieb:
wobei man immer wieder liest
Wo?

norKoeri schrieb:
wenn Du einen Router holst, der Sprachtelefonie kann
Es geht dann also um VoLTE, um das umzusetzen? Probiere gerade noch, das technisch zu durchsteigen.
Welche Informationen vom Provider sind denn dann nötig, um das umzusetzen, um sicherzugehen, dass das auch von dessen Seite möglich wäre?

Wenn die Auswahl mit analogem Anschluss anstelle integrierter DECT Basis besser ist, wäre das ja schon mal was.

Hinter dem Gigacube tut ja noch eine andere Fritzbox mit integrierter DECT Basis und auch analogem Port Ihren Dienst - ließe sich damit die SIM Karte im Gigacube nutzen? Oder muss der Router mit der SIM Karte das direkt leisten?

Es sind halt schon Fritz Telefone vorhanden, daher bequemlichkeitshalber der Gedanke an einen Router mit integrierter DECT Basis. Aber wenn das dann eine sauteure neue Fritzbox nach sich zieht, um carrier aggregation zu gewährleisten, ist ja auch nichts gewonnen...

Im von Dir verlinkten Thread wird der gigacube 4G Z21 empfohlen - laut dem Test hier ist der Telefonport allerdings technisch deaktiviert - Im Thread schreiben einige, er sei frei, klingt ein bisschen nach Roulette, welches Gerät man erwischt...
https://www.lte-anbieter.info/daheim/testbericht-gigacube-4g-2022.php
er aggregiert laut dem Thread wohl auch maximal fünf Bänder.

Und noch mal ganz generell - lässt sich denn irgendwie herausfinden, welche Bänder bei mir am Standort überhaupt aggregiert werden?
Könnte zumindest mal nachschauen, welche überhaupt genutzt werden - aber ob/welche dann zur Aggregierung konfiguriert sind...?

Wäre mir neu, dass die 6890 LTE ein besseres LTE-Modem als die 6850 LTE hätte.
Hab ich mir auch nur bei der Suche, welcher Router in Frage käme zusammengeklaubt.
https://maxwireless.de/2020/test-avm-fritzbox-6850-lte-router/
"Leider wird durch das Modem keine Bündelung der Frequenzbänder (Carrier Aggregation) unterstützt."
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-fritzbox-6890-lte-von-avm
"Wie schon erwähnt, beherrscht die 6890 als erste Fritzbox überhaupt das sogenannte Carrier-Aggregation, kurz CA."
Leider nur sehr fragmenthaft, kann natürlich auch quatsch sein, aber da man es ja im Routermenü nicht überprüfen kann, weiß ich es schlicht nicht.
https://consumer.huawei.com/en/community/details/topicId-145766/
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...huawei-b818-263-o2-carrier-aggregation-608603

Mir schwirrt gerade noch etwas der Kopf bei den ganzen Optionen, ich hoffe, das war verständlich getippt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Es geht dann also um VoLTE, um das umzusetzen?
Nein. Es gibt Router, die können GSM-Telefonie. Und es gibt Router, die können VoLTE. Alle haben einen analogen Telefon-Anschluss. Die FRITZ!Boxen sind einmalig, weil die eine DECT-Basis gleich eingebaut haben. Dadurch bist Du durchgehend digital.
hardblogger schrieb:
Welche Informationen vom Provider sind denn dann nötig, um das umzusetzen, um sicherzugehen, dass das auch von dessen Seite möglich wäre?
Das ist egal, denn der Router wirkt (quasi) für den Mobilfunk-Anbieter wie ein Handy. Also Du legst die SIM ein und telefonierst einfach. Bei VoLTE hast Du den Nachteil, dass nicht alle Router mit allen Mobilfunk-Anbietern kompatibel sind, wie vor Jahren mit den Handys auch. Aber das wird täglich besser. Oder man nimmt gleich eine FRITZ!Box.
hardblogger schrieb:
Hinter dem Gigacube tut ja noch eine andere Fritzbox mit integrierter DECT Basis und auch analogem Port Ihren Dienst - ließe sich damit die SIM Karte im Gigacube nutzen?
Nein, nur wenn Du eine FRITZ!Box mit Amtsanschluss hättest. Diese würde dann über den analogen Telefonanschluss des Routers gehen.
hardblogger schrieb:
Dort Nachfragen. Solche Dinge ändern sich gerne bzw. oftmals fehlt genau das Puzzle-Teil, was man persönlich braucht. Ich kenne jetzt auch nicht die Antwort auf jene Frage, daher kann ich das nicht beantworten.
hardblogger schrieb:
Man müsste die selbe Quelle zu beiden Modellen fragen, nicht zwei Quellen zu jeweils einem Modell.
hardblogger schrieb:
Das ist dann die üblichen Interoperabilitätsprobleme im Feld, also ein Mobilfunk-Anbieter nutzt nicht überall die selbe Hardware-Ausstatter, Hardware-Konfiguration bzw. Software-Konfiguration. Daraus kann man nicht schließen, dass es generell nicht ginge bzw. dann im eigenen Fall nicht ginge.

Du merkst, wie wichtig eine ordentliche Hardware, aber Zusammenstellung und Support im Fehlerfall ist. Daher empfinde ich die beiden FRITZ!Box 5Gs sogar als Schnäppchen. Auch weil Du Dir quasi keinen Kopf machen musst. Du nutzt es. Und vielleicht im Fehlerfall schaust Du Dir das genauer an. Kenne Deinen Stundensatz nicht, aber mir wäre das alles die 350 € locker wert. Wenn Du nie soviel telefonieren wirst, dann einfach so lassen bzw. lösen wie bisher.
hardblogger schrieb:
lässt sich denn irgendwie herausfinden, welche Bänder bei mir am Standort überhaupt aggregiert werden?
Die Frage wäre einen eigenen Thread wert. Soweit ich das kenne, siehst Du bei Deinem Huawei eigentlich nur über einen Speed-Test. Angeblich kann man das bei Huawei einstellen und dann nochmal Speed-Test machen. Aber wenn Dir Dein Speed passt, dann so lassen. Auch ist das Rückgaberecht genau für solche Sachen gedacht, also wenn Dir die 300 € zu viel sind, FRITZ!Box 6850 LTE kommen lassen, ausprobieren.

Machen wir es mal ganz anders herum: Welche Geschwindigkeit hast Du aktuell im Speed-Test?

Naja einen Router mit GSM Telefonie will man aber auch nicht mehr weil dann während des Telefonierens kein -Internet funktioniert und GSM in den nächsten 2-3 Jahren sowieso abgeschaltet wird.
Also ist VoLTE quasi Pflicht und da wird die Auswahl dort sehr eingeschränkt.

Mehr Sinn macht meiner Meinung nach eine Multicard.

hardblogger schrieb:
lässt sich denn irgendwie herausfinden, welche Bänder bei mir am Standort überhaupt aggregiert werden?
Gibt offenbar eine Programmier-Schnittstelle rund um die Huawei LTE-Router. Und einen riesigen Thread im (eigentlich österreichischen) LTE-Forum …
Dr. Chaos schrieb:
GSM in den nächsten 2-3 Jahren sowieso abgeschaltet wird
Die genau Daten hier …

hardblogger schrieb:
Und noch mal ganz generell - lässt sich denn irgendwie herausfinden, welche Bänder bei mir am Standort überhaupt aggregiert werden?
Bessere Router zeigen es an, zur Not kann man auch "Cellmapper" verwenden.
1741187024700.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Zurück
Oben