• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LTE Router (Fest & Mobil) bis 100€

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
215
Hallo,
ich möchte in unserem Ferienhaus bei unserer Abwesenheit eine I-Net WLAN für die Kameras zur Verfügung stellen.
Dafür nutze ich meine LTE Datenkarte und sich dafür einen LTE Router.
Das Router sollte eine gutes/starkes WLAN Signal aussenden und er sollte mit 200V betrieben werden können. Zudem sollte er klein und mobil sein, damit man ihn auch für unterwegs benutzen könnte. Also müsste auch ein Akku verbaut sein.
Habt Ihr hier ggf. ein paar Geräteempfehlungen aufgrund guter Erfahrungen?
Gerne auch Links vom großen A....

Danke
 
tollertyp schrieb:
Also sowas... über den habe ich nachgedacht... aber hätte gerne gleich was mit 5G, aber das ist irgendwie absurd teuer.
https://www.amazon.de/TP-Link-M7000-Download-kompatibel-europäischen/dp/B08BS3SHZV
Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt. ggf. sogar den M7350. Der hat dann 300er WLAN. Aber die Rezessionen sind mit Bezug auf den DL nicht gut. Und ich weiß nicht, wie sich der Router bei permanenter Stromversorgung verhält. Klar die Erfahrungsberichte sind mehr auf den mobilen Bereich.
Huawei soll wohl ganz gut sein...
Ggf. wäre eine stationärer Router besser, damit auch ein starken WLAN vorhanden ist.
Wenn ein mobiler Router nur 50€ kostet, könnte man sich den ja ggf. zusätzlich kaufen.
 
vocaris schrieb:
Ich meinte da eher eine mobiles Gerät
Dann wohl besser zwei Geräte, denn die mobilen laufen häufig nicht ohne Akku, und ihn im stationären Betrieb dauernd laden bzw. ihn auf 100% Ladestand zu lassen tut ihm nicht gut.
vocaris schrieb:
Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt. ggf. sogar den M7350.
Den habe ich, und zumindest meiner läuft nicht ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und tollertyp
tollertyp schrieb:
Also sowas... über den habe ich nachgedacht... aber hätte gerne gleich was mit 5G, aber das ist irgendwie absurd teuer.
https://www.amazon.de/TP-Link-M7000-Download-kompatibel-europäischen/dp/B08BS3SHZV
44 € absurd teuer? 😲
Ergänzung ()

vocaris schrieb:
Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt. ggf. sogar den M7350.
Den hatte ich mir 2016 zulegt, und damals 93 € bezahlt. War für die Urlaube im Ausland mit separater SIM Karte wirklich prima.
 
Lesen und verstehen.
tollertyp schrieb:
Also sowas... über den habe ich nachgedacht... aber hätte gerne gleich was mit 5G, aber das ist irgendwie absurd teuer.
https://www.amazon.de/TP-Link-M7000-Download-kompatibel-europäischen/dp/B08BS3SHZV
Ich habe also über den TP-Link nachgedacht. Der hat aber kein 5G. Das hätte ich aber gerne. Geräte mit 5G sind irgendwie absurd teuer. Oder welches für 44 Euro kannst du mir empfehlen? Und bitte keine Fake-Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Also ich schwenke gerne zu einem stationären Betrieb. Dann hat man ggf. auch LAN Anschlüsse am Router.
Gerne nehme ich auch hier Empfehlungen. Insb. iVm einem Fernzugriff, was bei Mobilen Karten mittels DYN-DNS etc. ja nicht geht. Dann geht es nur mit einer Fernzugriffslösung über die Cloud des Router Herstellers.
 
tollertyp schrieb:
Lesen und verstehen.

Ich habe also über den TP-Link nachgedacht. Der hat aber kein 5G. Das hätte ich aber gerne. Geräte mit 5G sind irgendwie absurd teuer. Oder welches für 44 Euro kannst du mir empfehlen? Und bitte keine Fake-Produkte.
Ach so, ich dachte, der untere Link entspräche schon einem 5G Gerät.

Netgear Nighthawk M6 Pro für 999 €? 😲 Ok, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Mein 5G Router ist seit Jahren mein Smartphone für unterwegs, nützt natürlich für die Ferienwohnung nichts. Da wäre es ja fast günstiger, ein günstiges aktuelles Smartphone zu kaufen und es als Hotspot zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Tut er leider nicht, sonst hätte ich schon zugeschlagen :P
oder wäre auf ein Fake-Produkt reingefallen, die gibt es zu solchen Preisen.

Und ja, im Hotel, wenn das WLAN schlecht ist, nehme ich auch mein Handy als Hotspot. Aber manchmal ist der Empfang auch im Zimmer nicht gut, aber am Fenster schon noch. Dann muss ich das Handy ans Fenster legen. Also für solche Fälle wäre ein richtiger Router halt irgendwie cooler. Aber 5G-Zeugs geht glaub ich bei 300 Euro los...
 
vocaris schrieb:
Insb. iVm einem Fernzugriff, was bei Mobilen Karten mittels DYN-DNS etc. ja nicht geht. Dann geht es nur mit einer Fernzugriffslösung über die Cloud des Router Herstellers.
Mit dem Hersteller des Router hat das nichts zu tun, sondern ob die Kameras selbst eine Internet-Cloud ansteuern können. Aber selbst wenn nicht, kannst Du über Dynamic-DNS an die Kameras ran … wenn Du im Forum nach „29132752“ suchst, findest Du weitere Threads zu dem Thema.
vocaris schrieb:
stationären Betrieb
Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818, gebraucht bei Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion.
tollertyp schrieb:
hätte gerne gleich was mit 5G
Weil der Thread-Ersteller inzwischen auf zwei Lösungen für mobil und stationär umgeschwenkt ist und nicht nach 5G fragte, wäre mir ein eigener Thread lieber. Wenn Du lediglich was für das Hotel-Zimmer haben willst; dort hättest Du ja Strom und bräuchtest keinen Akku. Problem sehe ich eher im Volumen solcher 5G-Router – ich wollte das nicht mit mir rumschleppen.
tollertyp schrieb:
Meinst Du die Antennen? Die Antennen in einem mobilen 5G-Router dürften kaum besser als im Handy sein.
 
@norKoeri Hei. Doch hat es. Ich hatte mich ja auf den Fernzugriff bezogen. Also z.B. die Routereigenschaften zu ändern/Anpassen.
Bei Zugriff auf z.B. die Kameras also Geräte im LAN/WLAN ist deine Aussage korrekt. Da benötigt man Dienste der entsprechenden Hardware.
Ein DYNDNS Zugriff über eine Mobilfunk Verbindung ist nicht möglich, so wie man es vom DSL her kennt.
Es sei denn, man hat einen Handyvertrag mit einer eigene IP, das bekommt man aber kaum oder nur in Business Tarife o.ä.
Und bzgl. 5G (Mobilfunk nicht WLAN)... Klar soll der Router 5G können. Sorry. Hatte nur LTE geschrieben. Das ist ja "nur" 4G.. Wenn das aber zu teuer sein sollte...reicht auch LTE..
PS: Kann die Thread Überschrift leider nicht ändern.
 
5G macht es in der Regel wesentlich teurer, ist also die Frage ob man es wirklich 'braucht'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
vocaris schrieb:
Ein DYNDNS Zugriff über eine Mobilfunk Verbindung ist nicht möglich […] Handyvertrag mit einer eigene IP, das bekommt man aber kaum oder nur in Business Tarife o.ä.
Hier bist Du leider Märchen aufgesessen. Bitte lese Dir den verlinkten Thread(s) durch … das Problem ist nicht sogar erstmal nicht die IP-Adresse, sondern die vom Mobilfunk-Anbieter für Dich geschaltete Firewall. Diese musst Du abschalten (lassen); das geht in Deutschland bei Telekom und O₂ vergleichsweise einfach.
vocaris schrieb:
Wenn das aber zu teuer sein sollte...reicht auch LTE
5G ist aktuell noch Faktor zwei bis drei teurer. Dazu hatten wir aber zwei Thread erst kürzlich: 1, 2. Wenn die Threads nicht passen, bräuchten wir die Unterschiede Deiner Anforderungen nochmal genauer.
vocaris schrieb:
Kann die Thread Überschrift leider nicht ändern.
Selbst melden und Moderator bitten die Überschrift zu ändern.
 
@norKoeri Hier der Link zum Thread, wo mich das Forum eines Besseren belehrt hat. Ich hatte diese Frage nämlich mal gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...truktur-bei-router-mit-5g-verbindung.2177201/
Ich würde nämlich liebend gerne direkt via Mobilfunk Verbindung auf die Infrastruktur der dahinterliegenden Geräte zugreifen. Hinzu kommt, dass der Router in Spanien stehen wird. k.A. ob es dann überhaupt gehen würde, denn dort logt man sich ja in ein Fremdhetz ein.
 
Du darfst nie vergessen, dass Du in einem öffentlichen Forum bist, in dem jeder Märchen schreiben kann. Ich kämpfe hier so gut es geht gegen jene Märchen, aber überall kann ich auch nicht sein. Oben findest Du die Schlüsselwörter um alle jene Threads zu finden bzw. den verlinkten Thread.

Allerdings hast Du mit „SIMon mobile“ aus dem Netz Vodafone tatsächlich verloren, weil ich dort keinen Trick wüsste. Mein Tipp: Irgendeine SIM aus dem Telekom-Netz holen. Und solche Fragen besser in Foren stellen, die Mobilfunk-affin sind, also Telefon-Treff.de und dort entweder die Unterforen Provider oder Prepaid. Dort könntest Du das auch nochmal mit „SIMon mobile“ bzw. „Vodafone D2“ fragen.
vocaris schrieb:
Router in Spanien
… und das am besten dort auch fragen, denn Dir kann passieren, dass die deutsche SIM dort irgendwann abgeschaltet wird. Du bräuchtest also die Situation spanischer SIMs: Schalten die dort automatisch eine Firewall für Dich? Kann ich diese Firewall abschalten lassen? Abgesehen davon hatten wir auch das alles schon …
 
Nun gut. Da müsste ich wieder Tonnen an Seiten und Infos lesen.
Ich möchte jetzt einen beim A bestellen.
Also ein LTE Router, der ein gutes WLAN aufbauen kann und einen guten Antennenempfang hat. Das Ding dient hauptsächlich dazu, dass in der Zeit wo wir nicht da sind, die Sicherheitskameras I Net haben und ich nachgucken kann, was vor Ort passiert. Die Möglichkeit LAN Geräte mit anzuschließen wäre nicht schlecht.
Eure Produkte bitte :-)
 
Das alles hängt nicht vom Router ab, sondern von der SIM, die Du reinsteckst. Dafür kannst Du in den einschlägigen Foren jeweils einen kurzen Thread aufmachen. Auch bestellst Du sowas nicht bei Amazon, außer Du nimmst eine FRITZ!Box LTE. Meine Tipps hast Du:
  • Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818, gebraucht bei Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion.
  • FRITZ!Box LTE
  • ITK-Systemhaus, vor Ort, die das richtig macht
vocaris schrieb:
Ich möchte jetzt einen […]
Wenn Du Dich nicht mit der SIM beschäftigen möchtest, dann muss ich Dir sagen, dass ich keinen LTE-Router, der den Zugriff über (eine kostenlose) Cloud zulässt. Stattdessen lässt Du den LTE-Router in (D)ein VPN einwählen. Dabei muss der Router die Verbindung halten – das verbraucht Datenvolumen.
vocaris schrieb:
Fernzugriff […] z.B. die Routereigenschaften zu ändern/Anpassen.
Wenn Du nur das willst – wozu? – gäbe es noch den Zyxel Nebula LTE3301-PLUS. Aber nur theoretische Datenblatt-Exegese; selbst habe ich keinerlei praktische Erfahrung, ob Zyxels Nebula-Control-Center (NCC) auch über Mobilfunk funktioniert – jedenfalls muss auch dann NCC die Verbindung aufrecht erhalten. Und Du hast erstmal keinen Zugriff auf Geräte hinter dem Router, nur Zugriff auf die Router-Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet: (die Produktbezeichnung „NCC“ war falsch ausgeschrieben)
Zurück
Oben