LTE-Router mit DDNS-Funktion möglich? (Asus)

CyborgBeta schrieb:
Wer hat das eigentlich festgelegt, dass die 10er-Adressen private sind? Und das Weiße Haus in Washington hat doch auch so eine IP, oder?
Die IETF hat das in RFC1918 definiert.

Die (öffentliche) IP-Adresse des Weißen Hauses spielt keine Rolle und sie wird mit Sicherheit nicht mit 10. beginnen, weil es diese IPs per Definition im Internet nicht gibt.

CyborgBeta schrieb:
nur die Namensauflösung funktioniert (bei einem Ping-Versuch)
Vorsicht!

Ein erfolgreicher Ping auf eine DDNS-Domain sagt nur aus, dass da irgendetwas antwortet. Wenn die DDNS-Domain aber auf eine falsche IP (falsch im Sinne von "nicht deine") zeigt, antwortet eben auch das falsche Gerät. Im Kontext von CGN ist das dann meistens die IP des CGN-Gateways beim Provider in irgendeinem Rechenzentrum.

Ob ein DDNS-Eintrag korrekt ist oder nicht, kannst du durch einen Ping in der Form nicht herausfinden. Du musst zwingend abgleichen ob die WAN-IP im Router mit der von wieistmeineip.de übereinstimmt und dann der DDNS-Eintrag auf eben diese IP zeigt.

CyborgBeta schrieb:
Wenn man dem Router sagen würde, er soll jeglichen Datenverkehr über ein VPN leiten, würde ddns dann funktionieren? Also könnte man den Router oder die Cam dann erfolgreich "anpingen"? Ich vermute fast, nicht.
Nein. DNS ist ein Telefonbuch, nicht mehr und nicht weniger. DDNS ist ein dynamischer Telefonbucheintrag.
Konrad ist leidenschaftlicher Camper, hat aber kein Handy. Deswegen meldet er sich täglich bei der Auskunft (=DDNS) und lässt seinen Telefonbucheintrag auf die Nummer des Campingplatzes umtragen. Wenn Kerstin nun Konrad anrufen möchte, meldet sie sich bei der Auskunft und fragt nach Konrads Nummer, die sie dann sozusagen mit einem Shortcut direkt ins Telefon übernehmen und anrufen kann, wenn sie möchte, ohne sie händisch eintippen zu müssen (=DDNS-Domain im Browser + Enter).

Mit VPN und Co hat das absolut nichts zu tun. DNS ist ein Telefonbuch und VPN ist ein verschlüsseltes Telefongespräch. Um VPN nutzen zu können, braucht man natürlich die Telefonnummer bzw. IP des Ziels und die holt man sich dann eben per DNS. Mit der eigentlichen Verbindung hat DNS aber nichts mehr am Hut, ebensowenig wie die Auskunft weiß ob Kerstin tatsächlich bei Konrad angerufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hat es inzwischen geklappt? Weil wir das Thema schon mehrfachen hatten, hier aber ein wenig durcheinander ging, nochmal zur Sicherheit:
CyborgBeta schrieb:
Welcher [Mobilfunk-]Provider bietet [eine öffentliche IP-Adresse ohne vorgeschaltete Firewall] an?
Telekom Deutschland … und wie @DLMttH schon schrieb gegen einmalige Gebühr auch O₂.
Raijin schrieb:
IPv6, über das man in der Regel trotz CGN öffentlich erreichbar ist
Die Mobilfunk-Anbieter schalten Dir eine Firewall, die Du nicht kontrollieren kannst, auch bei IPv6. Du musst daher eine Tarif-Option buchen bzw. den APN umschalten, damit Du eine öffentliche IP-Adresse ohne Firewall bekommst (Beispiele siehe erstes Zitat, gibt noch weitere Tarif-Optionen).
CyborgBeta schrieb:
eine Kamera im Wald aufzustellen und dann via remote auf diese zuzugreifen (live bilder)
Das Thema hatten wir bereits hier und dort. Daher wäre das Einfachste Du würdest eine Kamera suchen, die von sich aus seine Daten ins Internet stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
norKoeri schrieb:
Hat es inzwischen geklappt?

Ja, das hat inzwischen geklappt. Der Betreffende (ich hatte nicht für mich selbst gefragt ...) hat eine Kamera mit "Cloud-Funktion" gekauft, damit funktioniert es. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
norKoeri schrieb:
Du musst daher eine Tarif-Option buchen bzw. den APN umschalten, damit Du eine öffentliche IP-Adresse ohne Firewall bekommst
Wenn du mich schon zitierst und korrigierst, darfst du aber auch gerne den ganzen Beitrag lesen und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen. Zwei Zeilen über dem von dir zitierten Teil steht nämlich das hier:

Raijin schrieb:
Bei Internet via Mobilfunk steckt man meistens hinter CGN, aber manchmal kann man den Zugangspunkt bzw. APN wechseln und so gegebenenfalls eine öffentlich erreichbare IP bekommen.

Also bitte vernünftig zitieren. Danke.

Missverständnis? Mir ging es explizit um das erwähnte IPv6 als möglichen Ausweg. Das ist zwar eine öffentliche IPv6, aber auch hierbei hast Du im (deutschen) Mobilfunk erstmal eine Firewall. Auch diese bekommst Du nur dann weg, wenn Du eine gesonderte Tarif-Option nimmst. Die Firewall ist der eigentliche Knackpunkt. Desto konkreter wir das erklären, desto klarer wird das. :)

Zurück
Oben