• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LTE Router "Lanparty"

asandrir12

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe einen etwas außergewöhnlichen Fall und bräuchte mal eure Meinungen...

Ich habe für eine Schulklasse im Sinne eines Seminars einen Seminarraum (in einem Hotel) gemietet und dieser hat gerade einmal 5.5mbit download Geschwindigkeit und zu dem Tag werden ca. 200 Personen im Hotel auf das Wlan zugreifen.
Ein Lankabel wird nicht gestattet, da sich der Router an der Rezeption befindet (gleiche Ebene, aber nicht gestattet).

Ich habe also diesen Raum und will an 10 PC's gleichzeitig League of Legends ausführen, wobei alle gleichzeitig im Internet sein müssen. Als Lösung will ich zwei LTE Router mit jeweils einer Prepaid SIM Karte nutzen.
Es gibt genau zwei 4g Netze vor Ort (Telekom + Vodafone)

Vertraglich würde bei der Telekom die Möglichkeit bestehen ein "unlimited Tagespaket" zu kaufen wobei kein begrenztes Datenvolumen besteht, was Vodafone nicht bietet. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
Bei Vodafone finde ich so etwas nicht.

Meine Frage an euch Fachmänner ist:

Klingt mein Plan mit den 2 LTE Routern und 10 PCs + Telekom Magenta mit unlimited Datenvolumen plausibel?
Es geht nur um das einfache spielen, keine weiteren Internetanwendungen / downloads/ streams werden stattfinden!
Die Router haben Lanports und ich möchte diese in eine Verteilerbox leiten, sodass 5pcs jeweils mit einem Router per Lankabel verbunden sind.

Die Telekom selbst meint es könnte funktionieren, bietet mir nur alternativ eine "Speedbox" an was mich aber vertraglich binden würde und um ein vielfaches teurer ist.

Der Router wäre dieses Modell: https://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedport-LTE-II-2-Antennen-W-Lan-4G-3G-Router-Huawei-B593-Simlockfrei/332092734704?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=2247a08068ae4634b7ab2bc0ed6b674c&pid=100675&rk=2&rkt=15&mehot=ag&sd=282252408508&itm=332092734704&pmt=1&noa=1&pg=2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:2755c74b-d417-11e9-861c-74dbd180f23d|parentrq:1d362a1c16d0acc7c67f292dffbb4c4f|iid:1

Würde mir riesig weiterhelfen und freue mich über Tipps, Anmerkungen und Erfahrungen !
Schöne Grüße

warum sollte das nicht funktionieren? einziges problem könnte ein eventuell schwacher empfang sein, so dass ihr dann rumdümpelt.
der router bietet ja nur 4-lan ports, wenn du jetzt 2 davon hättest, könntest du schon mal 8 geräte direkt anbinden. 2 via wlan dann bräuchtest du auch keinen switch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12
Funktionieren wird es auch mit einem Router + Switch, euer größtes Problem wird dann sein wie stark die Funkzelle ausgelastet ist. Trotz LTE wird aber wahrscheinlich auch der Ping nicht das gelbe vom Ei sein und der spielt bei sowas wie LOL ja doch schon eine große Rolle oder?

• Gefällt mir
asandrir12 schrieb:
keine weiteren Internetanwendungen / downloads/ streams werden stattfinden!
Windows lacht und zieht derweil ein Update. Und die anderen halten sich an das Verbot? Die übrigen 190 Personen haben ja auch ein Smartphone und werden LTE nutzen, falls überhaupt verfügbar.

• Gefällt mir
Theoretisch müsste das auch mit nur einem LTE-Router gehen. Hängt davon ab wie gut das LTE-Netz vor Ort ist. Praktisch musst du es dann testen ob alle Spiele gleichzeitig mit der Leitung klar kommen. Die Spiele ansich werden ja keinen hohen Datendurchsatz haben, die Latenz ist dann eine andere Frage.

• Gefällt mir
Teiby schrieb:
Windows lacht und zieht derweil ein Update.

ahh moment, ich bin der meinung, dass windows wenigstens intelligent genug ist, eine getaktete Verbindung zu erkennen und deshalb nur auf expliziten Wunsch des Users anfängt, Updates zu ziehen

• Gefällt mir
@Telvanis warum sollte das automatisch als getaktete verbindung erkannt werden? fahre seit jahren alles über einen lte-router, winupdates genauso.

• Gefällt mir
@WhyNotZoidberg? Von der Microsoft Support Seite: "Eine getaktete Verbindung ist eine Internetverbindung mit einem Datenlimit. Mobilfunkdatenverbindungen sind standardmäßig als getaktet festgelegt."

Ich kenne das normalerweise so:
820249

Wenn Windows bei dir nicht meckert und du das über Jahre schon so machst, scheint das ja kein Problem zu sein. Kann auch gut daran liegen, dass du ne Verbindung mit unbeschränktem Datenvolumen nutzt...

• Gefällt mir
Telvanis schrieb:
Eine getaktete Verbindung ist eine Internetverbindung mit einem Datenlimit.
asandrir12 schrieb:
Telekom Magenta mit unlimited Datenvolumen plausibel?

Telvanis schrieb:
Kann auch gut daran liegen, dass du ne Verbindung mit unbeschränktem Datenvolumen nutzt...
ja, ich verwende auch ein unlimitiert/ungedrosselten lte-vertrag. (allerdings in AT)

• Gefällt mir
Für Windows ist das erstmal eine Lanverbindung. Und keine getaktete. Das müsste man dann schon einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asandrir12, brainDotExe, schmibu und eine weitere Person
Warum so kompliziert?
Einfach einen Router nehmen, der einen LTE Stick unterstützt und damit mit der Telekom Sim die Einwahl durchführen.
Bitte beachte, dass dieses unlimited Datenlimit nur für Laufzeitverträge gilt, Prepaid bietet da nur 5GB pro Tag.
Dann von dem Router über einen Switch auf die Clients verteilen.
LTE bietet ja je nach Region oft 100Mbit, was für alle Clients genügt. Eine zweite Einwahl ist unnötig.
Wenn kein passender Router vorhanden ist, kann man die Einwahl auch auf einem Laptop machen und diese Verbindung über LAN freigeben und dann verteilen.

• Gefällt mir
Jeder müsste die Verbindung manuell auf getaktet stellen und dann hoffen das die Rechner nicht trotzdem runterladen z.B. mit Steam oder ähnlichen Tools.

Ich würde hier auf 3 Router/SIM Karten gehen, jeweils pro Netz ein Router. Wichtig ist zu wissen wie gut welches Netz vor Ort wie gut ausgebaut ist. So kann man Notfalls durch umstecken der Switches "wählen" welches Netz man nutzen möchte.

@DJKno

Das stimmt nicht mehr. Die Dayflat XXL ist für PrePaid Kunden seit über einem Jahr unlimitiert:
https://www.teltarif.de/telekom-prepaid-dayflat-xxl/news/73023.html

• Gefällt mir
Nur mal so zur Orientierung. Eine Fritzbox 4040 mit LTE Stick schmiert ab ca. 2500 Sessions ab.
Ich statte öfters mal LANs mit Equipment aus. Unter 40 Leuten reicht die Fritzbox noch, dann wird es übel.
Und ich habe eine Firewall vorgeschaltet, um WIndowsupdates zu unterbinden.

• Gefällt mir
Um es noch einen Schritt zu vereinfachen, Handy mit der entsprechenden SIM bestücken (vielleicht brauchst du dir auch nur den Tarif für dein Handy buchen), per USB an einen Rechner verbinden und die Datenübertragung wie @DJKno beschrieben hat, freigeben. So sparst du dir den Router und brauchst dann nur einen Switch zum verbinden der Rechner.

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Das stimmt nicht mehr. Die Dayflat XXL ist für PrePaid Kunden seit über einem Jahr unlimitiert:
Oh ja, ich hatte schwören können das die Begrenzung noch drin ist.
Die Dayflat Unlimited kostet allerdings 5,95€, was aber ok ist.
Danke für die Info.

Dieses Theater mit dem Verhindern Updates würde ich nicht machen. Die Rechner sollen einfach vorher nochmal auf den neuesten Stand und dann kommt da nicht mehr viel.
Und selbst wenn, wäre das bei dem unbegrenzten Datenlimit auch egal.

• Gefällt mir
Ich selbst habe es schon mal mit 3Rechnern auf einer Lan gemacht, also rund 250 Leute die mit ihrem Phone auch im Lte waren. Mit 3 Rechner funktionierte es einwandfrei, Ping lang relativ konstant bei ca. 45. Wichtig ist das ein mobilfunktarif verwendet wird, da diese an den lTE Masten bevorzugt werden.

• Gefällt mir
Telvanis schrieb:
ahh moment, ich bin der meinung, dass windows wenigstens intelligent genug ist, eine getaktete Verbindung zu erkennen und deshalb nur auf expliziten Wunsch des Users anfängt, Updates zu ziehen
Vorausgesetzt jeder Teilnehmer ist mit WLAN verbunden und stellt die Verbindung auf getaktet (für LAN gibt es die Einstellungen nicht). Durch WLAN wird der Ping noch höher.
Selbst erkennen tut es das nicht, zumindest nicht bei meinem Smartphone Hotspot.

• Gefällt mir
korrekt, das geht auch bei LAN. Kannst du von extern sogar per GPL steuern, aber auf der LAN wirst du wohl keine GPL verteilt bekommen.
Anyway, Windowsupdates sind nicht das Problem bei sowas (es gibt ja auch die lokale P2P Verteilung) das Prbolem sind eher die Gäste die halt streamen oder Downloads machen wollen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben