Wenn Du WLAN-Repeater brauchst, und Du Mesh haben willst, dann muss irgendein Gerät die WLAN-Zentrale spielen. Du könntest irgendeinen LTE-Router nehmen, wie den
GigaCube CAT19 nehmen, dessen WLAN abschalten und dann mit verkabelt einem WLAN-Mesh-Set dahinter, idealerweise eines, das nicht Router spielen muss. Also zwei/drei
a) Telekom Speed Home WLAN oder
b) FRITZ!-Produkte mit mindestens einer FRITZ!Box (dann im Modus
IP-Client) z. B.
- (gebraucht) FRITZ!Box 7520 mit (gebraucht) FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) oder
- (gebraucht) FRITZ!Box 7590 (ohne AX) mit (neu) FRITZ!Repeater 2400 oder
- (neu) FRITZ!Box 4050 mit (neu) FRITZ!Repeater 3000 AX
- (neu) FRITZ!Box 7690 mit (neu) FRITZ!Repeater 6000
je nach Geldbeutel.
matthias_nbg schrieb:
aber ich wechsel ab und zu die Location
Jene Geräte sind vergleichsweise sperrig. Ist das ein Entscheidungsfaktor?
matthias_nbg schrieb:
Kann jemand noch Alternativen empfehlen?
Wenn Du den LTE-Router wie oben beschrieben löst, kannst Du im Grunde kannst Du jedes Mesh-Set nehmen. Vorteil wäre, wenn das Mesh-Set selbst nicht Router spielen will, denn dann hättest Du eine Router-Kaskade. Du kannst im Grunde auch jeden LTE-Router nehmen. Vorteil wäre, er hätte LTE-Advanced-Pro.
matthias_nbg schrieb:
Kann jemand noch Alternativen empfehlen?
matthias_nbg schrieb:
Ich mache das bisher immer mit einem mobilen Hotspot und das bringt sehr viele Nachteile mit sich
Weiß nicht genau, was Du meinst, denn an den könntest Du auch einen WLAN-Repeater anschließen. Denn Mesh brauchst Du schlicht nicht; bisher sehe ich nicht einmal die Notwendigkeit für WLAN-Roaming, was Du aber mit einem WLAN-Repeater automatisch bekommst.
matthias_nbg schrieb:
Das ist günstiger als jetzt ein oder zwei weitere DSL-Anschlüsse zu bestellen, die dann eh kaum genutzt werden.
Das bedeutet, Du kaufst das Set zweimal und stellst es dauerhaft hin, wechselst lediglich die SIM, wenn Du vor Ort bist?
matthias_nbg schrieb:
Versorgen muss ich dann halt mehrere Geräte (Notebooks,...) oder eben auch mal abends streamen.
Mobilfunk-Internet ist eigentlich kein Festnetz-Ersatz … wenn Du hochauflösend an einem Fernseher streamen willst, also HD-Videos, dann kann das schnell eng werden, denn Du teilst Dir Deine Mobilfunkzelle mit allen anderen Nutzern im Umkreis.