LTE Router mit Mesh-Funktionalität

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem LTE-Router (oder 4G falls es diese unter 200,- Euro gibt), für den es auch Mesh-Repeater gibt.
Hintergrund: Ich habe eine Vodafone-Zusatzkarte und möchte das Setup in größeren mobilen Büros bzw. Ferienwohnungen einsetzen.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher immer auf die hier gestoßen: AVM FRITZ!Box 6820/50 LTE + AVM Repeater

Kann jemand noch Alternativen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da direkt auf die 6850 LTE gehen, die hat wenigstens WLAN AC

Oops, ja die beiden Modell meinte ich damit :)

theoretisch kannst du auch viele nicht-lte-Router mit einem per usb angeschlossenen telefon oder kompatiblen (!) LTE stick zu einem lte-router machen - musst dann aber auf jeden fall in der anleitung / der produktseite schauen, welche methode funktioniert.
damit kannst du evtl ein paar euro sparen, aber: würde ich nicht machen. avm lte box, avm "mesh" repeater, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WLanHexe
bzw es is ja ned das router-teil was die eigenschaft hat.
es ist ja der access-point teil.
sind ja meist kombigeräte mit router, accesspoint und switch in einem case.

somit kannst wurscht was nehmen, wenn gute lte eigenschaften hat, und dein mesh über ac´s realisieren.
viele geräte können auch per konfig eingestellt werden, ob sie jetzte als router, als ac oder simpel als repeater laufen sollen.

matthias_nbg schrieb:
MikroTik, allerdings werden die gerne auch falsch eingerichtet wenn das kein Profi macht.

Bis 200 € gäbe es diese LTE Modelle:
  • MikroTik RouterBOARD hAP ax lite LTE6 - L41G-2axD&FG621-EA
  • MikroTik RouterBOARD Chateau LTE6 ax - S53UG+5HaxD2HaxD-TC&FG621-EA
  • MikroTik RouterBOARD Chateau LTE12 - RBD53G-5HacD2HnD-TC&EG12-EA
Den ersten kann man aber für diesen Zweck schon nicht mehr ermpfehlen weil er kein 5 GHz WLAN hat.

@matthias_nbg weil es eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann; weil nicht jeder Hersteller gute Listen mit kompatiblen Geräten führt; weil du es für ein Büro haben willst, da sollte 100% funktionieren Vorrang Gegenüber 15% Ersparnis haben.

@n8mahr Gut, wenn jedes zusätzliche Gerät eine Fehlerquelle sein kann, dann ist bin ich natürlich sehr limitiert indem was ich machen kann.

WLAN Meshing sehe ich inzwischen aber schon als Must-Have. Zumindest bei AVM sehe ich das auch sehr unproblematisch, weil man es ja doch sehr gut in der Oberfläche debuggen kann.

Die Microtek-Router machen einen sehr guten Eindruck, aber da befürchte ich halt, dass man sehr leicht bei einer geänderten Konfigration ein Problem haben könnte. Gerade, wenn sich die Konfiguration ändert.

Ein paar Euro sparen will ich nicht. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und dafür eine idiotensichere Lösung. AVM-Produkte sind halt doch sehr schnell zurückgesetzt und wieder eingerichtet.

matthias_nbg schrieb:
LTE-Router (oder 4G falls es diese unter 200,- Euro gibt), für den es auch Mesh-Repeater
LTE ist 4G … ich stehe gerade auf dem Schlauch. Eine ähnliche wenn nicht die gleiche Frage hatten wir letzt …
matthias_nbg schrieb:
in größeren mobilen Büros bzw. Ferienwohnungen einsetzen
Kannst Du das ein wenig ausführen? Du meinst, Du bist selbst ein digitaler Nomade, also immer mal wieder an anderen Orten irgendwo. Möchtest aber die komplette Wohn-Einheit mit WLAN versorgen und wegen der Unabhängigkeit kein DSL-Vectoring, Cable-DOCSIS oder Glasfaser-Vertrag sondern Mobilfunk? Also das ist alles Dein eigenes Heimnetz, vielleicht noch für einen Lebenspartner? Oder reden wir von mehreren Wohn-/Arbeits-Parteien?
matthias_nbg schrieb:
WLAN Meshing sehe ich inzwischen aber schon als Must-Have
Siehe den bereits erwähnten anderen Thread … normal reicht WLAN-Roaming aus. Bei AVM solltest Du mindestens die FRITZ!Box 6850 5G nehmen, denn nur so bekommst Du bei AVM bisher LTE-Advanced-Pro, also Carrier-Aggregation über mehr als zwei Carrier und eben auch die dichteren Modulationen (256QAM), siehe Forum für weitere Beiträge dazu.

norKoeri schrieb:
Kannst Du das ein wenig ausführen? Du meinst, Du bist selbst ein digitaler Nomade, also immer mal wieder an anderen Orten irgendwo. Möchtest aber die komplette Wohn-Einheit mit WLAN versorgen und wegen der Unabhängigkeit kein DSL-Vectoring, Cable-DOCSIS oder Glasfaser-Vertrag sondern Mobilfunk? Also das ist alles Dein eigenes Heimnetz, vielleicht noch für einen Lebenspartner? Oder reden wir von mehreren Wohn-/Arbeits-Parteien?

Als digitalen Nomaden würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ich wechsel ab und zu die Location und eine zusätzliche Datenkarte kostet mich bei Vodafone 5,- Euro im Monat. Das ist günstiger als jetzt ein oder zwei weitere DSL-Anschlüsse zu bestellen, die dann eh kaum genutzt werden.

Versorgen muss ich dann halt mehrere Geräte (Notebooks,...) oder eben auch mal abends streamen.

Bei einer Location weiss ich jetzt schon, dass ein AP nicht ausreichend sein wird, weil sie sich über mehrere Stockwerke erstreckt. Und den Router werde ich wahrscheinlich sowieso irgendwo stehen haben, wo die Ausleuchtung nicht optimal ist, aber dann dort der Empfang am besten sein wird.

PS: Ich mache das bisher immer mit einem mobilen Hotspot und das bringt sehr viele Nachteile mit sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WLAN-Repeater brauchst, und Du Mesh haben willst, dann muss irgendein Gerät die WLAN-Zentrale spielen. Du könntest irgendeinen LTE-Router nehmen, wie den GigaCube CAT19 nehmen, dessen WLAN abschalten und dann mit verkabelt einem WLAN-Mesh-Set dahinter, idealerweise eines, das nicht Router spielen muss. Also zwei/drei
a) Telekom Speed Home WLAN oder​
b) FRITZ!-Produkte mit mindestens einer FRITZ!Box (dann im Modus IP-Client) z. B.​
  • (gebraucht) FRITZ!Box 7520 mit (gebraucht) FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) oder
  • (gebraucht) FRITZ!Box 7590 (ohne AX) mit (neu) FRITZ!Repeater 2400 oder
  • (neu) FRITZ!Box 4050 mit (neu) FRITZ!Repeater 3000 AX
  • (neu) FRITZ!Box 7690 mit (neu) FRITZ!Repeater 6000
je nach Geldbeutel.
matthias_nbg schrieb:
aber ich wechsel ab und zu die Location
Jene Geräte sind vergleichsweise sperrig. Ist das ein Entscheidungsfaktor?
matthias_nbg schrieb:
Wenn Du den LTE-Router wie oben beschrieben löst, kannst Du im Grunde kannst Du jedes Mesh-Set nehmen. Vorteil wäre, wenn das Mesh-Set selbst nicht Router spielen will, denn dann hättest Du eine Router-Kaskade. Du kannst im Grunde auch jeden LTE-Router nehmen. Vorteil wäre, er hätte LTE-Advanced-Pro.
matthias_nbg schrieb:
matthias_nbg schrieb:
Ich mache das bisher immer mit einem mobilen Hotspot und das bringt sehr viele Nachteile mit sich :)
Weiß nicht genau, was Du meinst, denn an den könntest Du auch einen WLAN-Repeater anschließen. Denn Mesh brauchst Du schlicht nicht; bisher sehe ich nicht einmal die Notwendigkeit für WLAN-Roaming, was Du aber mit einem WLAN-Repeater automatisch bekommst.
matthias_nbg schrieb:
Das ist günstiger als jetzt ein oder zwei weitere DSL-Anschlüsse zu bestellen, die dann eh kaum genutzt werden.
Das bedeutet, Du kaufst das Set zweimal und stellst es dauerhaft hin, wechselst lediglich die SIM, wenn Du vor Ort bist?
matthias_nbg schrieb:
Versorgen muss ich dann halt mehrere Geräte (Notebooks,...) oder eben auch mal abends streamen.
Mobilfunk-Internet ist eigentlich kein Festnetz-Ersatz … wenn Du hochauflösend an einem Fernseher streamen willst, also HD-Videos, dann kann das schnell eng werden, denn Du teilst Dir Deine Mobilfunkzelle mit allen anderen Nutzern im Umkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Ich denke, der GigaCube Cat19 macht aufgrund seines besseren Modems am meisten Sinn.
Und für den Notfall hole ich dann noch einen AVM 3000er Repeater. Alles andere ist viel zu komplex und fehleranfällig. Das muss ja meistens schnell gehen.

Mobilfunk-Internet mag in vielen Teilen Deutschlands kein Ersatz sein, in Städten und dem Ausland erreichst du aber sehr gut Downloadraten (in Österreich kriegst du am Handy locker 500Mbit Download :) ).

PS: Mit "mobiler Hotspot" meinte ich das Handy.
norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du kaufst das Set zweimal und stellst es dauerhaft hin, wechselst lediglich die SIM, wenn Du vor Ort bist?

Ne, ich pack´ dir Kiste einfach ein. Ich bin manchmal auch in AirBnB-Unterkünften für einen längeren Zeitraum.

matthias_nbg schrieb:
in Städten und dem Ausland erreichst du aber sehr gut Downloadraten
Das erreiche ich hier auch … aber eben nur alleine. Wenn alle so denken wie Du, oder sogar nur eine Handvoll gleichzeitig, war es das. Musst Du ausprobieren, wird in Deinem Fall eh nicht anders gehen. Wenn Du ein paar Wohnungen hast, die Dir sind, dann können wir auch für DSL eine Beratung machen; aktuell bekommst Du DSL50 für 9½ € pro Monat.
matthias_nbg schrieb:
Ich denke, der GigaCube Cat19 macht aufgrund seines besseren Modems am meisten Sinn.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Alle anderen vor mir genannten Modelle haben das gleiche Modem. Bei dem genannten MikroTik wäre das ein RouterBOARD Chateau LTE18 ax. Die FRITZ!Box 6850 5G hätte nicht nur den Vorteil, dass Du manuell Mobilfunk-Bänder und Funkmasten festzurren könntest, sondern auch mittels DECT über die SIM (in HD-Voice) telefonieren könntest.

norKoeri schrieb:
Das erreiche ich hier auch … aber eben nur alleine. Wenn alle so denken wie Du, oder sogar nur eine Handvoll gleichzeitig, war es das.

Naja, ich bin hier wahrscheinlich im gleichen Funkmast wie die Besucher eines bekannten Christkindlmarktes einer nordbayrischen Großstadt und komme eigentlich immer auf über 100Mbit Downlaod. Scheinbar dachte alle so und man hat das einfach aufgebohrt :-)

Eine weitere Sim-Karte kostet mich bei meinem Vodafone-Vertrag halt effektiv nur ein paar Euro mehr. Den Aufwand irgendwo einen neuen Vertrag zu verwalten spare ich mir da gerne.
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Alle anderen vor mir genannten Modelle haben das gleiche Modem. Bei dem genannten MikroTik wäre das ein RouterBOARD Chateau LTE18 ax. Die FRITZ!Box 6850 5G hätte nicht nur den Vorteil, dass Du manuell Mobilfunk-Bänder und Funkmasten festzurren könntest, sondern auch mittels DECT über die SIM (in HD-Voice) telefonieren könntest.

Ja guter Punkt, danke. Vielleicht gucke ich auch mal und hole wirklich gleich ein 5G Router.
Ergänzung ()

Anmerkung: Das hier sind eigentlich auch ganz interessante Vorschläge. Der erste Eintrag "TP-Link Deco X50-5G" ist eigentlich ganz interssant.
1. TP-Link Deco X50-5G

Dieses Mesh-System kombiniert 5G-Konnektivität mit modernem Wi-Fi 6 und bietet eine umfassende Abdeckung für größere Wohnbereiche.

• Modemgeschwindigkeit: Unterstützt 5G-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gbit/s.
  • Chipsatz: Spezifische Informationen zum verwendeten Chipsatz sind nicht öffentlich verfügbar.
  • WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax)
  • WLAN-Geschwindigkeit: Bis zu 2.402 Mbit/s (5 GHz) und 574 Mbit/s (2,4 GHz)
  • Anschlüsse: 1x 2,5 Gbit/s WAN/LAN, 2x Gigabit-LAN
  • Besonderheiten: Unterstützt Mesh-Netzwerke für erweiterte Abdeckung
Dieses System ist besonders geeignet, wenn Sie eine nahtlose WLAN-Abdeckung über zwei Etagen auf 100 m² wünschen. Bitte beachten Sie, dass für optimale 5G-Leistung möglicherweise eine externe Antenne erforderlich ist.

2. ZTE HyperBox 5G

Dieser stationäre Router bietet solide 5G-Leistung und wurde von der Stiftung Warentest mit "Gut" bewertet.

• Modemgeschwindigkeit: Unterstützt 5G-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 3,4 Gbit/s.
  • Chipsatz: Qualcomm Snapdragon X55
  • WLAN-Geschwindigkeit: Bis zu 2.970 Mbit/s
  • Anschlüsse: Mehrere LAN-Ports
  • Besonderheiten: Einfache Einrichtung und Handhabung
Die ZTE HyperBox 5G bietet eine zuverlässige Verbindung für bis zu 10 Geräte und eignet sich gut für mittelgroße Wohnungen.

3. Huawei 5G CPE Pro 2

Ein kompakter 5G-Router mit hoher Geschwindigkeit und guter Abdeckung.

• Modemgeschwindigkeit: Unterstützt 5G-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1,65 Gbit/s.
  • Chipsatz: Huawei Balong 5000
  • WLAN-Geschwindigkeit: Bis zu 2.402 Mbit/s (5 GHz) und 574 Mbit/s (2,4 GHz)
  • Anschlüsse: 1x Gigabit-WAN/LAN, 1x Gigabit-LAN
  • Besonderheiten: Unterstützt bis zu 128 gleichzeitige Verbindungen
Dieser Router ist ideal für Haushalte mit mehreren Geräten und bietet eine starke Leistung über zwei Etage

Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
bekannten Christkindlmarktes
Dann hast Du (an diesem Wohnort) Glück, währenddessen werden nicht so viele gelangweilt Online-Videos streamen. Die Anzahl der Nutzer ist inzwischen mit LTE egal. Die Anzahl und deren Datenmenge gleichzeitig ist das Problem.
matthias_nbg schrieb:
Den Aufwand irgendwo einen neuen Vertrag zu verwalten spare ich mir da gerne.
Ist halt nicht so gedacht.
matthias_nbg schrieb:
hole wirklich gleich ein 5G Router
Eigentlich brauchst Du kein 5G-Router … Problem ist dass viele Hersteller keine guten reinen LTE-Modems im Angebot haben, sondern das gute LTE-Modem quasi als Zufall beim einzig angebotenen 5G-Modem dabei ist.
matthias_nbg schrieb:
Das hier sind eigentlich auch ganz interessante Vorschläge
Die kommen woher? Ich würde es anders herum machen: Was spricht gegen eine FRITZ!Box 6850 5G? Deren Software kannst Du quasi nicht toppen, weil Du dort nicht nur die Funkmasten festzurren kannst, nicht nur VoLTE/VoNR bekommst, sondern die auch einigermaßen mit mittel-europäischen Mobilfunknetzen getestet ist. Über welche Länder reden wir überhaupt: Deutschland, Österreich oder auch weitere Länder?

Die Länder kann ich leider vorab schwer eingrenzen, aber DACH ist am Wahrscheinlichsten. Ab und zu ist auch mal Asien dabei.

Ich finde ehrlichgesagt den Preis der Fritzbox einfach zu viel zu hoch. Mittelfristig kommt die sicherlich auch in den Bereich von 200,- Euro.

Wenn ich die beiden Geräte vergleiche, hat das AVM Produkt klar ein paar Vorteile, aber deswegen fast das Doppelte ausgeben?

1733824821628.png

matthias_nbg schrieb:
Dir ist klar, dass es für LTE haufenweise Frequenzen gibt? Siehe diesen Thread …
matthias_nbg schrieb:
deswegen fast das Doppelte ausgeben?
Software. TP-Link schnappt den Chipsatz und stopft den in irgendeines seiner fünf Router-Betriebssysteme. Klappt dann halt so lala. TP-Link völlig egal, machen dann Hardware-Version 2 – falls sich das Modell so gut verkauft, dass TP-Link überhaupt es nochmal anschaut.

Das Problem ist wirklich die ganze Analyse- und Festzurr-Möglichkeit der LTE-Bänder. Ich kenne kein Router-Betriebssystem – selbst MikroTik oder Lancom – die das auf diesem Niveau bieten. Und machmal willst Du einfach das Frequenzband oder die Funkzelle festzurren. Dann hast Du eben mit Deinem TP-Link, ZTE bzw. Huawei in der neuen, in dieser einen Wohnung für ein paar Wochen richtig Schrott Internet. Für was … 250 gesparten Euro?

Abgesehen davon, bekommst Du den FRITZ!Box 6850 5G ab und an auch als Gebrauchtschnäppchen über Kleinanzeigen.de. Problem sehe ich bei Dir eher bei den Frequenzbändern. Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auf die FRITZ!Box 6860 5G hoffen. Die kann mehr Frequenzen und auch außen montiert werden, brauchst dann nur einen PoE-Injektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
norKoeri schrieb:
Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auf die FRITZ!Box 6860 5G hoffen. Die kann mehr Frequenzen und auch außen montiert werden, brauchst dann nur einen PoE-Injektor.

Danke, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich definitiv machen.

Zurück
Oben