LTE-Router mit Stromanschluss für Übergang gesucht

Sterntaste

Commander
Moinsen,

Ich will bzw muss für einige Wochen einen Festnetzausfall überbrücken. Also brauche ich einen LTE-Router.
Das Ding soll ganz normal an der Steckdose hängen.
2,4 Ghz reicht.
LAN-Ausgang wäre wünschenswert, aber keine Bedingung. Ich will ne Fritz 7490 als Verteiler nehmen. Da hängen dann 9 Smart Home-Geräte dran (Rolladen), die zwei mal am Tag zu steuern sind. Mehr wird nicht laufen.

Da es nur für den Übergang ist, soll es nicht in die Hunderte gehen. Selbst ne Fritz 6850 wäre nicht angemessen. Die China-Fraktion scheidet aus, da ich keine zwei bis drei Wochen warten möchte.

Mobilfunknetz egal, die Sim muss ich noch besorgen. Tendiere zum Telekomnetz, Fraenk vielleicht, da am Einsatzort Jodelfohn und O-Buh recht schwach im Empfang sind. 5G wird sicherlich zu teuer sein. Muss auch nicht.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es Empfehlungen oder Warnungen vor besoners schlechten oder zickigen Geräten?

Du kannst dir einen gebrauchten LTE-Stick besorgen und an deiner Fritz!Box benutzen. Ich hatte für ~20€ nen 1&1 Stick geschossen, war ein "150 MBit/s"-Stick, real war je nach Auslastung der Funkzelle (Freenet Funk) bei mir 20-50 MBit/s im Download drin. Aufgrund der Innen-Lage hatte ich noch ne externe Antenne am LTE-Stick angeschlossen (~30€).

@beni_fs - jau, sowas könnte in Frage kommen, allerdings weiß ich nicht, ob diese Sticks an einer O2-gebrandeten Box laufen.

Ich habe gute Erfahrungen mit günstigen Cudy LTE routern gemacht, da läuft ein closed OpenWRT drauf (man kann keine Pakete nachinstalliern) daher rock stable. Zb

https://www.amazon.de/Cudy-LT400-LTE-Download-SIM-Kartensteckplatz-Betreiber/dp/B085S2147W/

Hat aber nur 100mbit LAN Ports, wenn das ausreicht als Übergangslösung.

Ich nutze zb den hier outdoor über POE und der läuft wie ne 1 nicht ein Crash oder dergleichen:

https://www.amazon.de/Cudy-Modemrou...-Mobilfunkantennen-PoE-Adapter/dp/B0BXN8BBNN/

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
https://geizhals.de/strong-4g-lte-router-350-mini-4grouter350m-a3139383.html

Habe ich seit anfang des Jahres im Einsatz. Zuverlässiges Gerät, besser als jeder USB Stick und mit 35€ verdammt günstig.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
@beni_fs - jau, sowas könnte in Frage kommen, allerdings weiß ich nicht, ob diese Sticks an einer O2-gebrandeten Box laufen.
Wenns ne Fritte ist, sollte das problemlos laufen. Aber um so kleiner der Stick, um so schlechter der Empfang. Die Cudy Geräte von @dernettehans und der Strong Router von mir sind besser was das angeht. Es ist ja nur für den Übergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Eigentlich tuts hier auch ein Android Smartphone per USB Tethering an der 7490.
Altes Smartphone hat immer irgendjemand in der Schublade liegen, der es dir leiht oder schenkt.

Ansonsten würde die Chance nutzen und einen Reiserouter kaufen.
Den kann man so oft brauchen, z.B. als zusätzliche Sicherheitsstufe in Hotel-WLANs usw.

https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html
Wenn du Bedarf an einem ein Mesh-VPN wie Tailscale hast, dann den:
https://geizhals.de/gl-inet-gl-mt3000-beryl-ax-gl-mt3000-a2897534.html?hloc=de

LTE USB muss halt noch dazu. Alcatel IK41VE1 ist top und funktioniert auch direkt an der Fritzbox.
Wild irgendeinen LTE USB Stick kaufen muss nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
h00bi schrieb:
Eigentlich tuts hier auch ein Android Smartphone per USB Tethering an der 7490.
Kann man machen. Hatte ich fast ein Jahr lang so laufen.

was wäre denn hiermit guggst du

gibts auch für ne schmale Mark in der Bucht etc ...

Sterntaste schrieb:
[FRITZ!Box] 6850 [5G] wäre nicht angemessen
Weil preisstabil gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen.
Sterntaste schrieb:
weiß ich nicht, ob [ein LTE-Stick] an einer O₂-gebrandeten Box laufen.
Laufen, welches FRITZ!Box-Modell hast Du genau, ist das die erwähnte FRITZ!Box 7490?
Sterntaste schrieb:
Gibt es Empfehlungen
Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818, gebraucht über Kleinanzeigen.de
Sterntaste schrieb:
Warnungen vor besonders schlechten oder zickigen Geräten?
Unter CAT18 würde ich nichts mehr nehmen wollen, auch nicht für kurzeitig, siehe Foren-Suche warum. Also diese CAT6 und niedriger (300 bzw. 150 Mbps)-Teile bitte nicht nehmen, macht einfach keinen Spaß, außer Du machst nur Social-Media über den Internet-Anschluss. Ansonsten ist dann jedes moderne Handy besser.
Sterntaste schrieb:
Festnetzausfall überbrücken
Hast Du Deinen Internet-Anbieter schon angerufen? Einige verteilen dann solche CAT6-Router umsonst.

Moin @ alle

Sorry, dass gestern keine Rückmeldung von mir erfolgte, da ich gestern wegen eines Trauerfalls den ganzen Tag unterwegs war und heute geht's weiter. Ich muss dringend auf gewisse Fristen achten...

Ich sichte das alles spätestens am Wochenende.

Wie sind eigentlich die Geräte von Tp-Link oder D-Link?

norKoeri schrieb:
ist das die erwähnte FRITZ!Box 7490? - Ja, hab ich doch getextet.

norKoeri schrieb:
gebraucht über Kleinanzeigen.de - Jodelfohn-Router? Gebraucht? Beides lieber nicht.

norKoeri schrieb:
Unter CAT18... auch nicht für kurzeitig,...CAT6 und niedriger (300 bzw. 150 Mbps)-Teile bitte nicht nehmen, macht einfach keinen Spaß... - wie bereits erwähnt, sollen nur Rolladen gesteuertwerden. Morgens rauf, abends runter. Insofern eher egal.
norKoeri schrieb:
Allerdings: wenn ich konkret nach Geräten per CAT suche, komme ich nicht weit. Entweder das Suchkriterium ist über die Preissuche hier (gh.de) nicht vorhanden oder ich muss auf Angaben seitens der Hersteller hoffen. Und da habe ich nur was beim bisher empfohlenen Cudy eine Angabe gesehen. Ich müsste mir das mit CAT anlesen, weiß so eigentlich nur, die Bänder spielen mitunter eine Rolle und die möglichen Geschwindigkeiten.

norKoeri schrieb:
...Internet-Anbieter schon angerufen? - Nein. Es ist so, dass der alte Zugang gekündigt ist und abgeschaltet wurde. Bis zum neuen Anschalttermin wird noch Zeit vergehen, da das Haus in der Verkaufsphase ist

Neben dem empfohlenen Cudy finde ich den TP-Link MR100 oder den D-Link Eagle Pro AI N300 4G nicht uninteressant. Aber daher ja meine ursprüngliche Frage zu Erfahrungswerten oder Empfehlungen. Mit Rezensionen, insbesondere bei der A - Apotheke tue ich mich schwer.

1. Was spricht denn gegen einen LTE-Stick direkt an der FRITZ!Box?
Sterntaste schrieb:
Jodelfohn-Router? Gebraucht? Beides lieber nicht.
2. Warum genau? Du musst kein Vodafone als Mobilfunk-Anbieter nehmen, wenn Du jenen Router nimmst.
3. Was spricht gegen gebraucht genau? Finde ich besser als ein Dead-on-Arrival.
Sterntaste schrieb:
9 Smart Home-Geräte dran (Rolladen)
4. Haben die eine eigene Cloud oder nutzt Du DECT-ULE der FRITZ!Box? Anders gefragt, wie schaltest Du Dich auf jene Rollladen-Steuerungen?
Sterntaste schrieb:
Insofern eher egal.
Leider nicht, weil Du diese technisch 13 Jahre alten Teile nicht mit dem Mobilfunk-Empfang vergleichen kannst, den Dir Dein aktuelles Handy gibt.

norKoeri schrieb:
1. LTE-Stick direkt an der FRITZ!Box?
Die Antennenleistung.
norKoeri schrieb:
2. kein Vodafone, wenn Du Router nimmst.
3. Was spricht gegen gebraucht genau? Finde ich besser als ein Dead-on-Arrival.
Vodafone ist am Standort gelinde gesagt eine Nullnummer. Deren Router taugen selten etwas. Den Stress muss ich echt nicht haben.
Gebraucht kaufen von irgendwelchen dubiosen Gestalten kann auch DoA beinhalten und dann?
norKoeri schrieb:
4. Haben die eine eigene Cloud? Wie schaltest Du Dich auf jene Rollladen-Steuerungen?
Die Dinger funzen über Tuya, also Cloud. Die FB soll nur an den LTE-ROUTER und dann das Signal verteilen, ohne dass ich jeden einzelnen Schalter neu einrichten muss.
norKoeri schrieb:
Leider nicht, weil Du diese technisch 13 Jahre alten Teile nicht mit dem Mobilfunk-Empfang vergleichen kannst, den Dir Dein aktuelles Handy gibt.
Da verstehe ich die ganzen CATs ohnehin nicht. Ich hab nen Artikel gefunden, der LTE Kategorien 1-10 definiert. Dann Downloadkategorien von 1-21, weil es so noch unübersichtlicher wird, Uploadkategorien 1bis was weiß ich.
Und die wenigsten Hersteller geben Kategorien an, nur theoretische Geschwindigkeiten. Und da LTE in DE wohl nie höher als 300 bzw. 500 kommen wird und sich gerade der Umschwung zu 5G aufbaut, ist es doch eigentlich nicht verständlich, warum man einen 300er oder 150er Router nicht nehmen soll, wenn man nur ne Anbindung von 25 oder 50 hat und selbst diese Geschwindigkeiten nicht ansatzweise braucht.
Ich fahre ja auch nicht mit nem LKW zum Bäcker für ne Tüte Brötchen. So klingt das für mich.

Sterntaste schrieb:
die Antennenleistung
In wie fern? Steht die FRITZ!Box am falschen Ort?
Sterntaste schrieb:
Deren Router taugen selten etwas.
Leider weiß ich nicht, welche Router Du hier vergleichst, deren Cable- oder DSL-Router? Einfache Antwort: Komplett andere Baustelle. Jener LTE-Router ist top und Dank dem Anschluss-Möglichkeit für externe Antenne für Dich wohl ideal.
Sterntaste schrieb:
Gebraucht kaufen von irgendwelchen dubiosen Gestalten kann auch DoA beinhalten und dann?
Keine Ahnung welche Erfahrungen Du mit Gebraucht-Börsen hast … Du kannst auch persönlich abholen. DoA bei Gebraucht machen selbst die Dubiosen nicht, weil dann der Ärger viel zu einfach ist.
Sterntaste schrieb:
LTE Kategorien 1-10 definiert.
Dann ist der Artikel für die Tonne, weil veraltet. Du willst LTE-Advanced-Pro, also CAT18 aufwärts. Dabei geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern genau das was bei Dir hakt, der Empfang.

@norKoeri : ich denke, du missinterpretierst einiges.
Dass Sticks weniger Empfangsleistung als ein Standgerät haben ist ja so neu nicht. Das zum einen. Mein Anliegen war und ist aber, einen LTE-Router zu kaufen, keinen Stick.
Mal angenommen, Vodafone/Auwei haben da wirklich mal was Gutes am Start und ich vergesse mal meine Bedenken, dann ist der Neupreis dennoch mit ab 146 Euro schon recht unattraktiv. Gebraucht will ich nicht, hatte ich bereits erwähnt. In meiner Region wäre aktuell auch nix im Angebot.

Zum Artikel: https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php
Dem Artikel entnehme ich, dass der Stand nach Ende 23 sein müsste.

Ich „will“ ?
Ich würde meine Ansprüche eher als bescheiden einstufen.
Meinst du nicht, dass du da deine persönlichen hohen Ansprüche ansetzt?
Nehme ich diese Cat 18 mal als Basis, wäre der von @dernettehans empfohlene Cudy definitiv eine Option. Und deinen Worten folgend wäre der von @coxon ins Spiel gebrachte Strong wegen seiner Cat 4 nicht sinnvoll?

@Sterntaste Du wirst nicht mehr als 300mbit eher 150mbit bekomm in Deutschland über LTE. Also brauchst du nicht mehr als Cat 4. Ich glaub alle 3 Anbieter in Deutschland Telekom, VF und o2 sind eh gedrosselt bis 300mbit bei LTE als maximal Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und coxon
Danke @ all.
Ich habe mir den Cudy 500 hingestellt. Macht das, was er machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben