Den DNS würde ich sogar aktiv so belassen wie er ist. DNS profiitiert von einer niedrigen Latenz und nicht von höherer Bandbreite. Wenn du am PC das Gateway auf die IP des Cube stellst (=> Internet via LTE) und den DNS auf der IP des DSL-Routers bzw. des DC belässt, wird DNS stets über die DSL-Verbindung abgerufen, die tatsächliche Internetverbindung zum Ziel allerdings wie gewünscht über LTE.
Hinzu kommt, dass du Probleme mit lokalen Namen bekommen kannst, wenn du am PC den DNS auf die IP des Cube umstellst. Das heißt, dass du dann womöglich nicht mehr via Namen auf dein NAS, o.ä. zugreifen kannst, sondern die IP-Adresse verwenden musst. Das ist zwar kein Beinbruch, aber natürlich etwas unpraktisch.
xamoel schrieb:
Vorausgesetzt, das blöde Trumm akzeptiert eine IP. Standardmäßig ist das Teil im die 192.168.8.1...
Ich finde ehrlich gesagt nicht mal eine Bedienungsanleitung zu dem Teil. Stattdessen finde ich nur Kurzanleitungen, die eine Einrichtung via App beschreiben - natürlich nur mit gefühlt 3 Klicks und alles "automatisch".
Wenn alle Stricke reißen und du dem LAN-Port des Gigacube partout keine statische IP zuweisen oder ihn dazu bewegen kannst, sich am LAN eine IP-Adresse vom DHCP-Server im Netzwerk abzuholen, sieht es leider schlecht aus mit der 2-Gateway-Lösung. Du kannst natürlich das Subnetz der Fritzbox auf 192.168.8.0/24 ändern, aber das halte ich für wenig praktikabel, zumal der Cube dann ja immer noch die .1 für sich reklamiert und man die Fritzbox auf .2 oder so setzen müsste.
In diesem Falle wird es dann wohl sinnvoller sein, den Cube über die zweite LAN-Schnittstelle des PCs zu betreiben. Zwar ist die LTE-Verbindung dann nur für den PC zugänglich, aber das ist ja auch dein Hauptanliegen, oder nicht?
Ansonsten bliebe nur ein Multi-WAN-Router, der zwischen Fritzbox, Gigacube und Netzwerk geschaltet wird und dann mittels definierter Regeln - zB basierend auf der Quell-IP, Ziel.-IPs, Ports, Load Balancing oder FailOver - jeweils zur entsprechenden Internetverbindung umschaltet, individuell. Geeignet wäre dafür zB ein MikroTik, ein EdgeRouter, pfSense/OPNsense oder auch Geräte mit OpenWRT und Co.