LTE Router Signal verstärken

prochris

Cadet 2nd Year
Ersteinmal ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :)

Ich habe ein Anliegen bezüglich eines LTE Routers. Für ein Firmen-Event haben wir kurzzeitig einen Raum gemietet in dem ein mehrtägiges Seminar stattfinden soll. Die notwendige Ausstattung bis auf das Internet ist vorhanden.
Jetzt ist die Idee, dass wir einen LTE Router kaufen und diesen für dieses 5 Tage Seminar wie einen normalen "DSL Router" verwenden.

Wir tenedieren aktuell zu einem Telekom LTE Tarif für diesen Zweck mit einem Speedport LTE Router http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/-/speedport-lte-ii
Problem ist jetzt, dass ich mit meinem Smartphone dort kaum LTE empfange sondern meistens nur 3G. Also habe ich ein bisschen recherchiert und http://www.antennendiscount24.de/ bietet eigenst hergestellte Antennen zur Verstärkung des LTE Netzes. Es gibt dort Antennen zwischen 50 und 150 Euro.

Jetzt gibt es einige Fragen:
1) Darf ich das Signal von einem solchen Router einfach verstärken oder meckert da die Telekom?
2) Funktioniert so eine Verstärkung über die Antenne?
3) Gibt es vielleicht eine alternative Möglichkeit, die weniger Aufwand bedeutet?

Schöne Grüße,
Chris

Wäre es nicht besser für einen Firmen Event 1. ein Business Produkt zu verwenden und 2. die ganze Situation direkt mit der Telecom zu klären? Ausserdem wäre es m.M.n. besser für ein flächendeckendes WLAN zu sorgen und dann ein Router mit LTE Anbindung bereitstellen, so entfällt auch gleich mal die LTE Antenne. Drauf achten dass der/die APs mit der Last der Anzahl Teilnehmer umgehen können und dass der DHCP Pool genug gross ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, könnte man machen. Wir sind jetzt auch keine gigantisch große Firma sondern eher ein mittelständisches Unternehmen und ich habe jetzt nach einer möglichst günstigen und einmaligen Lösung geschaut.
Daher eigentlich diese "komplizierte" Lösung über acht Ecken. Aber vielleicht ist es wirklich mal ein Versuch wert und bei der Telekom anzurufen, vielleicht können die ja für so ein einmaliges Event wirklich etwas kurzzeitiges anbieten.

Ich sehe das Problem in deinem Verständnis von Funktechnik. Mit einer Antenne für den Empfang verstärkst du kein Signal, die Antenne hat eine gewisse Empfindlichkeit, womit du ein vorhandenes Signal besser empfängst.

Die Antworten lauten:
1) Ja du darfst für den Empfang eine so empfindliche Antenne verwenden wie du möchtest. Die Verstärkung des LTE Signals mit aktiver Antenne ist ziemlich sicher verboten.
2) Nein, da du nicht verstärkst sondern nur den Empfang erhöhst.
3) Man könnte so einen Router, evtl. ebenfalls mit besserer Antenne, an einen anderen Ort mit besserem Empfang positionieren und von dort ein LAN/WLAN Netz aufspannen.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte wie du es beschrieben hast, zumindest in meinem Kopf. Die alternative Möglichkeit klingt sehr aufwendig, aber du hast mich gegebenenfalls auf eine andere gute Idee gebracht. Vielleicht kann man einen Deal mit einer der Firmen im Gebäude ausmachen und deren WLAN für diese 5 Tage mitnutzen. Ansonsten würde ich erst einmal bei der Telekom anrufen und ansonsten würde ich das so wie oben beschrieben ausprobieren.

Danke für eure Hilfe :)

Dich in das LAN/WLAN einer Firma einkaufen wäre durchaus eine gute Idee. Je nach vorhandener Technik könnte diese Firma ein eigenes VLAN aufmachen, sodass ihr z.B. garantiert kein Zugriff auf das interne Netzwerk der Firma habt. Damit hat diese auch ein akzeptables Sicherheitsrisiko.

Ansonsten ist 3) nicht sonderlich kompliziert. Ihr müsstet den LTE Router einfach an einer Stelle positionieren können, wo der Empfang entsprechend gut ist und dann evtl. per Kabel zu einem WLAN AP bei euch im Konferenzraum. Je nachdem was euch möglich ist, wäre 3) kein großer Mehraufwand bzw. vlt. sogar weniger Aufwand aufgrund des besseren LTE Empfangs ohne Zusatzantenne.

Ich mach das auch öffters für Wochenend Veranstaltungen, und hab auch zuhause nur LTE.
Sehr gute Router dafür sind die von Dovado, und dazu der passende Stick. Am besten sind die Huawei K5005, bzw. E398.
Zusätzliche Antenne bringt fast nichts. Ich hab teilweise das Problem, das bei LTE der Upload schlechter ist als bei 3G. Mußt Du halt nach Bedarf einstellen.
Die Router machen dann das Wlan, und können entsprechend dem besten 3/4G Empfang aufgestellt werden.

Zurück
Oben