LTE Router Stromversorgung ohne Steckdose

Budimon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon im Ansatz verrät habe ich ein etwas ungewöhnliches Problem :D

Ich nutze nämlich momentan einen LTE Router für meinen Internetzugang und habe jetzt gemerkt dass der Funkmast der mich versorgt so steht dass ich den Router am idealsten am Fenster des Badezimmers aufstellen müsste um den besten Empfang zu haben.

Das Problem dabei: Es gibt in der Nähe des Fenster keine Steckdose und ich müsste dann ein Verlängerungskabel durchs Badezimmer legen um den Router mit Strom zu versorgen, was aber natürlich eher schlecht wäre.

Daher frage ich mich gerade ob es nicht irgend eine Option gibt um den Router an dieser Stelle ohne Kabel mit Strom zu versorgen, idealerweise ohne Akkus die man ständig wieder aufladen müsste.

Beim genutzen Router handelt es sich um einen Huawei 5G CPE Pro2.

Hättet ihr zufällig Ideen was ich da machen könnte ? Es macht halt doch leider einiges beim Speed aus wenn er da stehen würde.

MfG

wenn der lte-router per lan angeschlossen ist, würde es mit einem poe-injector + splitter auf beiden seiten des lan-kabels gehen. wenn der router nur mit wlan betrieben wird, dann geht da natürlich nichts - ohne kabel kein strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
PoE? OK der Router selbst hat kein PoE aber es gibt da Adapter für ca 15€ und einen PoE switch ca. 35€.
Oder halt ein Verlängerungskabel?

Vielleicht eine kleine Powerstation, also ein Notstrom Aggregat ohne Motor.
Die Dinger mit um die 100Wh sind inzwischen so klein wie eine Handtasche.
Strombox.jpg

Genau und wenn der Router am Fester steht, dann doch einfach ein paar Solarzellen an die Powerstation anschließen.

frazzlerunning schrieb:
Wo soll der Strom dann herkommen?
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja :D

Hatte irgendwie die Hoffnung es gibt da mittlerweile was das z. B. per Funk o. ä. aus der Steckdose Strom übertragen kann.

0x8100 schrieb:
wenn der lte-router per lan angeschlossen ist, würde es mit einem poe-injector + splitter auf beiden seiten des lan-kabels gehen. wenn der router nur mit wlan betrieben wird, dann geht da natürlich nichts - ohne kabel kein strom.

Leider wäre das nur via WLan da der Rechner halt nicht im Badezimmer steht.

0x7c9aa894 schrieb:
Genau und wenn der Router am Fester steht, dann doch einfach ein paar Solarzellen an die Powerstation anschließen.
Müsste ich aber wohl auch dummerweise immer das Fenster offen haben...

Super! Das ist die Idee für mein Startup: Power over WLAN PoW :D

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, 00Julius, wahli und eine weitere Person
Strom per Funk, geile Idee 😂

Fette "Akkubox" (Anker, Jackery etc) dran und fertig. Was anderes wird keinen Sinn machen.

Moin moin,

wireless Strom gibt es nur im Nahbereich, also max 30cm.

Tatsächlich könnte die Idee mit Batterie und Solar funktionieren, besonders wenn der Router per zeitschaltung nachts und eventuell auch tagsüber wenn ihr nicht da seit ausschaltet.

Wohnst du zur Miete? Oder ist es dein Haus? Wenn du planst noch länger dort zu wohnen und keine alternative zum LTE in Aussicht hast, würde ich über einen outdoorrouter mit Poe nachdenken.

Gruß, Stefan

frazzlerunning schrieb:
Wo soll der Strom dann herkommen?
hamster-wheel-24.gif

Budimon schrieb:
Hatte irgendwie die Hoffnung es gibt da mittlerweile was das z. B. per Funk o. ä. aus der Steckdose Strom übertragen kann.
Tesla-Spule! Das eröffnet auch neue Möglichkeiten morgens die Frisur in Schuss zu bringen. :evillol:
hqdefault.jpg

Sorry, ich konnte nicht anders.

So wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten:
  • Kabel verlegen (vielleicht gibt es einen vorhandenen Kabelkanal, den du mitnutzen kannst)
  • Den Router woanders aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, coasterblog und eine weitere Person
0x7c9aa894 schrieb:
Klar, mein Handy kann ich ja schon drahtlos laden :)
Qi Charging ist elektromagentisch. Das geht maximal ueber eine sehr kurze Entfernung. Auch auch da muss die Quelle ja ihre Energie irgendwoher beziehen.

THeoretisch würde es genügen eine externe Antenne anzuschließen, aber auch da braucht man ein Kabel ...
Ergänzung ()

Also zurück zum Problem. Ich würde empfehlen einen Router außen am Haus anzubringen, und wenn die Verbindung ganz schlecht ist mit Richtanenne ...

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt Strahler im Bad an die Decke montieren und am Fensterbrett ein PV-Modul anbringen.

Ohne Strom geht es nicht. Evtl. kannst du das Powerkabel mit einer weißen (oder in der Farbe der Wand) und dünnen Verlängerung beinahe unsichtbar verlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Krik schrieb:
Sorry, ich konnte nicht anders.
Ja ich weis dass die Frage etwas lächerlich ist :D

0x7c9aa894 schrieb:
Super! Das ist die Idee für mein Startup: Power over WLAN PoW :D
Mach bitte schnell... ich brauche es :D

e_Lap schrieb:
Fette "Akkubox" (Anker, Jackery etc) dran und fertig. Was anderes wird keinen Sinn machen.
Ja dachte mir schon dass es ohne Kabel auf genau das hinausläuft.

0x7c9aa894 schrieb:
Also zurück zum Problem. Ich würde empfehlen einen Router außen am Haus anzubringen, und wenn die Verbindung ganz schlecht ist mit Richtanenne ...
Das wäre halt n ziemlicher Aufwand da ich dann ebenfalls das Lan Kabel wieder ins Haus verlegen müsste... da wäre ich glaub mit nem Kabel quer durchs Bad noch besser dran.

Budimon schrieb:
Das Problem dabei: Es gibt in der Nähe des Fenster keine Steckdose und ich müsste dann ein Verlängerungskabel durchs Badezimmer legen um den Router mit Strom zu versorgen, was aber natürlich eher schlecht wäre.
Wie groß ist denn das Bad? Neben dem Fenster ist vielleicht keine Steckdose, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine gibt. Ich würde einfach eine DC-Verlängerung mit dem richtigen Stecker vom Netzteil zum Fenster legen und gut is.

Sag mal, ist der Router für den Innen- oder Außenbereich geeignet? In so einem Bad ist es doch öfters mal feucht (Wasserdampf). Ich schätze mal, das so ein Router, in so einer feuchten Umgebung nicht lange überleben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Joshua2go schrieb:
Ich schätze mal, das so ein Router, in so einer feuchten Umgebung nicht lange überleben wird.

Glaube nicht, dass das so gravierend ist.

Eine Fritzbox ist z.B. bis 90% Luftfeuchte im Betrieb zugelassen.
Und das wäre auch fürs Bad schon sehr feucht.

Zumal es dort ja auch nicht dauerhaft feucht sein sollte.

Zurück
Oben