LTE-Verbindung im Haus verteilen, welcher Router?

Bambaataa22

Lieutenant
Hallo Leute,

nach ewiger Leidenszeit mit max. ISDN wird nun an meinem Heimatort ein Vodafone-Mast mit LTE ausgerüstet. Bis spätestens 31.03.2011 geht er on air, wahrscheinlich aber schon dieses Jahr.

Mit etwas Glück bekomme ich schon vorab das Testsample eines LTE-Sticks.

Ziel ist es nun, die LTE-Verbindung des Sticks im ganzen Haus per WLAN zu verteilen, am besten über einen Router. Ein PC mit Internetverbindungsfreigabe wäre schon allein wegen des Stromverbrauchs suboptimal.

Jetzt ist die Frage, ob sowas hier geeignet ist, oder ob der Router explizit LTE unterstützen muss.

Hat da schon jemand Informationen drüber?

Bin ja mal gespannt wie leistungsfähig diese LTE-Geschichte sein wird.
Aber für meine Eltern und meine Schwester (und mich am Wochenende) ist alles besser als jetzt.

Danke im Vorraus.

MfG Bam

Sehr Teuer und nur begrenztes Volumen. hmm
Vodafon hat sowas in Verbindung mit einem UMTS Stick und Router.
Für LTE hab ich da noch nichts gefunden.
Wird es aber sicher bald geben.

MFG
Ecki

Hallo,

AVM hat UMTS-Support in manche Fritz!Boxen integriert:
AVM schrieb:
Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS / HSDPA) am USB-Anschluss
Quelle:

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch schon an LTE-Gemüse arbeiten. Vielleicht auch einfach mal hinschreiben!

Vossen

Hi,

am besten du geduldest dich noch etwas, bis es etwas verbreiter ist. Wieso? Weil du kein Beta-Tester sein willst. Es kann sonst wie immer zu Probleme mit Stick + Router kommen, manche funktionieren nicht mit einandere, oder die Einwahl will nicht so recht, u.v.m - Das möchtest Du nicht! ;-)

hey!
beim gedulden schließ ich mich an ;) aber ich hätte grad noch ne frage. warum/woher weist du schon das son LTE mast bei dir inner nähe steht? oder werden alle masten bis 3/2011 umgerüstet sein?

gruß!

@gunage: Wenn man die richtigen e-Mail-Adressen hat, kann man direkt bei den Verantwortlichen nachfragen. ;-)
Desweiteren war ich schon auf mehreren Info-Veranstaltungen zum Thema weiße Flecken in der Breitbandversorgung und habe da direkt mit Vertretern von Vodafone und Telekom gesprochen.

Und gestern konnte mir dann der Vodafone Technik-Chef Nord-Ost genauere Auskunft über den Masten in meiner Ortslage geben.

Im Gegensatz zur Berichterstattung wird so eine LTE-Zelle aber nicht 90 MBit bereitstellen, sondern eher um die 45MBit, die sich alle User teilen. Dafür kann ein Mast mit 3 Sektorantennen aber 3 LTE-Zellen aufspannen....

Die Downloadraten in den Vodafone-Tarifen sind natürlich Augenwischerei, man bezahlt bei den teureren Tarifen wohl nicht den eröhten Downstream sondern vielmehr den max. Traffic bis zur Drosselung.

MfG Bam

Zurück
Oben