Helge01
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 5.443
Vielen Dank dafür!xXMartinoXx schrieb:Diese Klugscheißerei jedes mal -.-
Im weiteren Text sieht man aber das du nicht verstanden hast wie das Benutzerkonzept von Linux funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank dafür!xXMartinoXx schrieb:Diese Klugscheißerei jedes mal -.-
xXMartinoXx schrieb:Und das hat sehr wohl einen Sinn und soll auch so bleiben das ein Nutzer nur user ist und kein Admin.
Zehkul schrieb:Was hast du denn nun genau gemacht? Bisher klang das so, als ob du zwei Nutzer eingerichtet hast, einen davon mit „Admin“-Rechten, den anderen eingeschränkt. Das würde heißen, dass du im Endeffekt 3 Nutzer hast, denn den echten Root gibt es ja auch noch.
Was du haben willst, egal ob du es nun realisierst oder nicht, ist Folgendes:
• Root, weil es den eh immer gibt, aber du verwendest ihn nicht
• Ein Nutzeraccount mit Sudo Rechten, über den du auch das gesamte System verwaltest.
Und sonst nichts.
xXMartinoXx schrieb:Wenn ich jetzt z.b. das root passwort ändern will, mit "sudo passwd root" dann will er das Passwort von dem Admin-Nutzer, den ich ja angelegt habe ändern.
xXMartinoXx schrieb:Den dann zum Admin gemacht (in die Admin-Gruppe geschoben). Dessen Rechte standen vorher auf "Benutzerdefiniert". Dann noch einen angelegt, der nur Benutzer ist.
Zehkul schrieb:Also hatte ich ja recht. Du hast 3 Nutzer. Root, normaler Nutzer und eingeschränkten Nutzer. Nix von wegen Admin. Wenn du dich auf deinem „Admin“-Account einloggst und dort apt-get install verwendest, wirst du genau dieselbe Fehlermeldung erhalten wie auf dem anderen Account (gehe ich zumindest davon aus, glaube nicht, dass Ubuntu es mit grafischen Tools ermöglicht, einen echten Adminaccount zu erstellen, aber was weiß ich, verwende Ubuntu nicht), erst mit Sudo davor klappt es. Weil dein Admin einfach kein Admin ist, sondern ein normaler User, den du auch einfach verwenden solltest.
DeusoftheWired schrieb:Da liegt der Hase im Pfeffer. Du verwechselst gerade das root-Passwort mit dem Benutzerpasswort.
Bitte erspar dir und uns weitere zwei Seiten, um durch Geschraube den Ursprungszustand wiederherzustellen, und installiere sauber neu. Ohne „Adminkonto“ dieses Mal, bitte.
Nein, das klappt natürlich nicht. Hier mal zwei Screenshots von mir, von einer frischen Ubuntu 13.10 Installation:Zehkul schrieb:Eben, Root ist immer da.
Ubuntu erlaubt es wirklich, einen grafischen Adminaccount zu erstellen? Der Befehl klappt ohne Sudo?
Der Befehl klappt nicht ohne sudo, darum ging es mir. Deine Antwort zeigt aber, dass du das Benutzerkonzept von *nix immer noch nicht verstanden hast.xXMartinoXx schrieb:Sicher klappt das. Und verbastelt hab ich hier gar nix. Bei mir ist das genau so. Ich muss entsperren und kann dann einen neuen Nutzer anlegen. Den kann ich dann zum Admin machen. Außerdem bin ich mit Lubuntu unterwegs und nicht wie du mit Ubuntu. Und das Standardkonto steht auf Benutzerdefiniert, ob dus glaubst oder nicht.
xXMartinoXx schrieb:ARGH! Das geht aber nicht wenn ich das in einem account mache der nur Nutzer ist.
xXMartinoXx schrieb:Und für waas der root wenn ich ihn nicht benutzen soll?
xXMartinoXx schrieb:Nächste Sache: Wenn ich via Softwareverwaltung ein Programm installieren will, dann brauche ich einen Admin-Account, ohne den geht es nicht.
Evil E-Lex schrieb:Der Befehl klappt nicht ohne sudo, darum ging es mir. Deine Antwort zeigt aber, dass du das Benutzerkonzept von *nix immer noch nicht verstanden hast.