Lubuntu Admin-Anmeldung

Laut "Systemwerkzeuge->Benutzer und Gruppen" habe ich einen Administrator(root) und einen "Desktop-Benutzer". Was ist jetzt daran falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nun genau gemacht? Bisher klang das so, als ob du zwei Nutzer eingerichtet hast, einen davon mit „Admin“-Rechten, den anderen eingeschränkt. Das würde heißen, dass du im Endeffekt 3 Nutzer hast, denn den echten Root gibt es ja auch noch.

Was du haben willst, egal ob du es nun realisierst oder nicht, ist Folgendes:
• Root, weil es den eh immer gibt, aber du verwendest ihn nicht
• Ein Nutzeraccount mit Sudo Rechten, über den du auch das gesamte System verwaltest.

Und sonst nichts.

Zehkul schrieb:
Was hast du denn nun genau gemacht? Bisher klang das so, als ob du zwei Nutzer eingerichtet hast, einen davon mit „Admin“-Rechten, den anderen eingeschränkt. Das würde heißen, dass du im Endeffekt 3 Nutzer hast, denn den echten Root gibt es ja auch noch.

Was du haben willst, egal ob du es nun realisierst oder nicht, ist Folgendes:
• Root, weil es den eh immer gibt, aber du verwendest ihn nicht
• Ein Nutzeraccount mit Sudo Rechten, über den du auch das gesamte System verwaltest.

Und sonst nichts.

Einen Nutzer beim Installieren angelegt(ohne gehts ja gar nicht). Den dann zum Admin gemacht (in die Admin-Gruppe geschoben). Dessen Rechte standen vorher auf "Benutzerdefiniert". Dann noch einen angelegt, der nur Benutzer ist. Wenn ich jetzt z.b. das root passwort ändern will, mit "sudo passwd root" dann will er das Passwort von dem Admin-Nutzer, den ich ja angelegt habe ändern. Deshalb geh ich mal davon aus das der root mein Administrator-account ist.

xXMartinoXx schrieb:
Wenn ich jetzt z.b. das root passwort ändern will, mit "sudo passwd root" dann will er das Passwort von dem Admin-Nutzer, den ich ja angelegt habe ändern.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du verwechselst gerade das root-Passwort mit dem Benutzerpasswort.

Bitte erspar dir und uns weitere zwei Seiten, um durch Geschraube den Ursprungszustand wiederherzustellen, und installiere sauber neu. Ohne „Adminkonto“ dieses Mal, bitte.

Wieso bitte neu installieren? Einfach die Nutzer einstampfen, den alten Home Ordner rüberkopieren, fertig. Neu installieren ist überhaupt nicht nötig.

xXMartinoXx schrieb:
Den dann zum Admin gemacht (in die Admin-Gruppe geschoben). Dessen Rechte standen vorher auf "Benutzerdefiniert". Dann noch einen angelegt, der nur Benutzer ist.

Also hatte ich ja recht. Du hast 3 Nutzer. Root, normaler Nutzer und eingeschränkten Nutzer. Nix von wegen Admin. Wenn du dich auf deinem „Admin“-Account einloggst und dort apt-get install verwendest, wirst du genau dieselbe Fehlermeldung erhalten wie auf dem anderen Account (gehe ich zumindest davon aus, glaube nicht, dass Ubuntu es mit grafischen Tools ermöglicht, einen echten Adminaccount zu erstellen, aber was weiß ich, verwende Ubuntu nicht), erst mit Sudo davor klappt es. Weil dein Admin einfach kein Admin ist, sondern ein normaler User, den du auch einfach verwenden solltest.

Wenn du tatsächlich irgendeinen verkorksten Adminaccount erstellt hast, dann lösch den einfach und erstell einen ganz normalen Nutzer mit Sudo Rechten. Mehr braucht es nicht.

Zehkul schrieb:
Also hatte ich ja recht. Du hast 3 Nutzer. Root, normaler Nutzer und eingeschränkten Nutzer. Nix von wegen Admin. Wenn du dich auf deinem „Admin“-Account einloggst und dort apt-get install verwendest, wirst du genau dieselbe Fehlermeldung erhalten wie auf dem anderen Account (gehe ich zumindest davon aus, glaube nicht, dass Ubuntu es mit grafischen Tools ermöglicht, einen echten Adminaccount zu erstellen, aber was weiß ich, verwende Ubuntu nicht), erst mit Sudo davor klappt es. Weil dein Admin einfach kein Admin ist, sondern ein normaler User, den du auch einfach verwenden solltest.

Zwei deiner Aussagen kann ich widerlegen. Wenn ich mich auf meinem "Admin-Account" einlogge funktioniert es natürlich einwandfrei. UNd es gibt sehr wohl eine graphische Oberfläche mit der ich einen Nutzer zum Admin machen kann. Aber ich denke wir sollten die Disskussion jetzt beenden, es artet sonst aus^^

Das noch zum Thema root:

http://seeseekey.net/blog/110744

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Root ist immer da.

Ubuntu erlaubt es wirklich, einen grafischen Adminaccount zu erstellen? Der Befehl klappt ohne Sudo? Was für ein Unfug, das lädt ja unwissende Umsteiger von Windows gerade dazu ein, so einen Schwachsinn zu machen wie du. Wie auch immer, die Lösung bleibt dieselbe, du willst einen Account mit Sudo Rechten, mehr nicht, der Rest wird gelöscht oder einfach nie verwendet. Ein grafischer Adminaccount ist nichts weiter als ein riesiges Sicherheitsrisiko. Reinster Unfug. Weg damit.

DeusoftheWired schrieb:
Da liegt der Hase im Pfeffer. Du verwechselst gerade das root-Passwort mit dem Benutzerpasswort.

Bitte erspar dir und uns weitere zwei Seiten, um durch Geschraube den Ursprungszustand wiederherzustellen, und installiere sauber neu. Ohne „Adminkonto“ dieses Mal, bitte.

Mal noch als abschließender Beitrag von mir. Du hattest den Daumen drauf wie man so schön sagt. Habe jetzt ein Passwort für den root vergeben, so dass ich den root-Account für Admin-Aufgaben nutzen kann. Somit bräuchte ich den "Admin-Account" eigentlich nicht mehr, da habt ihr recht. Nur hab ich grad festgestellt, wenn ich mich mit root einlogge und dann in die Benutzerverwaltung gehe, hängt diese sich auf. Das passiert mit dem Admin-account nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einigen gesagt, ist es unter *buntu als Sicherheitsmaßnahme vorgesehen, sich gar nicht erst als root anmelden zu können. Sämtliche Vorgänge, die höhere Rechte erfordern (was du wohl „Admin-Aufgaben“ nennst), sollen via su bzw. sudo erledigt werden. Dieses Konzept funktioniert bei allem, wofür *buntu gedacht ist, auch wunderbar. Man braucht keine root-Anmeldung.

Wenn du für root ein Passwort vergibst und dich direkt als root anmeldest, hebelst du dieses Sicherheitskonzept aus. Bitte löse dich mindestens in dieser Beziehung von den Vorstellungen, die du aus der Windows-Welt gewohnt bist.

Ja, jetzt nachdem ich ein Passwort für root vergeben habe kann ich mich auch mit "su root" als solcher anmelden und dann darunter arbeiten.

ARGH! Das geht aber nicht wenn ich das in einem account mache der nur Nutzer ist. Auch das beschrieb ich schonmal. Außerdem was macht das für nen Unterschied ob ich sudo oder root benutze? Und für waas der root wenn ich ihn nicht benutzen soll?
Nächste Sache: Wenn ich via Softwareverwaltung ein Programm installieren will, dann brauche ich einen Admin-Account, ohne den geht es nicht. Dort kann ich auch keinen root auswählen aber ihr glaubt mir ja eh nicht was ich schreibe oder lest es nicht, was weis ich. Langsam wirds mir auch zu doof hier. Ich kann jetzt ordentlich mit dem System arbeiten und damit ist das Thema für mich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Eben, Root ist immer da.

Ubuntu erlaubt es wirklich, einen grafischen Adminaccount zu erstellen? Der Befehl klappt ohne Sudo?
Nein, das klappt natürlich nicht. Hier mal zwei Screenshots von mir, von einer frischen Ubuntu 13.10 Installation: Bildschirmfoto vom 2014-03-05 12-43-07.png
Man beachte den Kontentyp "Systemverwalter", da stehts nicht von Benutzerdefiniert. Der TS hat sein System also schon verbastelt. Um einen neuen User anzulegen, muss man dann erst auf "Entsperren klicken und wird dann nach seinem Kennwort gefragt:Bildschirmfoto vom 2014-03-05 12-43-59.png

Sicher klappt das. Und verbastelt hab ich hier gar nix. Bei mir ist das genau so. Ich muss entsperren und kann dann einen neuen Nutzer anlegen. Den kann ich dann zum Admin machen. Außerdem bin ich mit Lubuntu unterwegs und nicht wie du mit Ubuntu. Und das Standardkonto steht auf Benutzerdefiniert, ob dus glaubst oder nicht.

xXMartinoXx schrieb:
Sicher klappt das. Und verbastelt hab ich hier gar nix. Bei mir ist das genau so. Ich muss entsperren und kann dann einen neuen Nutzer anlegen. Den kann ich dann zum Admin machen. Außerdem bin ich mit Lubuntu unterwegs und nicht wie du mit Ubuntu. Und das Standardkonto steht auf Benutzerdefiniert, ob dus glaubst oder nicht.
Der Befehl klappt nicht ohne sudo, darum ging es mir. Deine Antwort zeigt aber, dass du das Benutzerkonzept von *nix immer noch nicht verstanden hast.

xXMartinoXx schrieb:
ARGH! Das geht aber nicht wenn ich das in einem account mache der nur Nutzer ist.

Doch, das geht. Du machst einen Nutzer, der Sudo Rechte hat. Mal ganz langsam und zum Mitschreiben: Was du willst (wollen solltest), ist ein, und auch nur EIN, Benutzerkonto, das

• sudo apt-get install ausführen kann
• apt-get install nicht ausführen kann

Dieses Konto ist dann dein Benutzerkonto, das du benutzt, zum Surfen und so, und mit Sudo dann eben auch zum System verwalten. So läuft das heutzutage unter Linux.
Und das wird auch genau so ganz normal eingerichtet, wenn du einfach immer nur stumpf auf WEITER klickst. Schalt dein Hirn aus, deine Erfahrungen von Windows bringen dir hier nichts, du machst es im Zweifelsfall nur schlimmer.

xXMartinoXx schrieb:
Und für waas der root wenn ich ihn nicht benutzen soll?

Eben, für was der Root? Du musst gar kein Root Passwort setzen.

xXMartinoXx schrieb:
Nächste Sache: Wenn ich via Softwareverwaltung ein Programm installieren will, dann brauche ich einen Admin-Account, ohne den geht es nicht.

Noch einmal: Dein „Admin“-Account ist gar keiner. Es ist ein normaler Benutzeraccount mit Sudo Rechten. Oder, du formulierst das alles nicht wirklich klar, du hast es tatsächlich irgendwie geschafft, einen vermurksten grafischen Adminaccount zu erstellen, in dem Fall, lösch den am besten sofort. Der ist nichts weiter als ein Sicherheitsrisiko.

Evil E-Lex schrieb:
Der Befehl klappt nicht ohne sudo, darum ging es mir. Deine Antwort zeigt aber, dass du das Benutzerkonzept von *nix immer noch nicht verstanden hast.

Es ging darum das ihr nicht glauben wollt das man einen Admin über die Benutzeroberfläche anlegen kann. Ob man den dann brauch oder nicht ist eine ganz andere Frage. Und ich schreibe es jetzt nochmal. In einem user-account mit sudo installieren schlägt fehl. mit root geht aber soll ich ja deiner Meinung nach nicht machen. Wenn ich im Softwarecenter was installieren will verlangt er von mir einen account der Adminrechte hat.

Auch auf die Gefahr hin mich von dir beleidigen zu lassen, dass Benutzerkonzept nach einer Standardinstallation.

Bei der Installation erstellt man einen Useraccount mit Benutzername und Passwort. Dieser Account hat aus Sicherheitsgründen eingeschränkte Rechte und wird zum tägliche Arbeiten genutzt.
Ein zusätzlicher Account für root/admin ist nicht notwendig und sollte auch aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert werden!

Natürlich gibt es noch den User root. Dieser wird normalerweise nie genutzt, dadurch existiert auch aus Sicherheitsgründen kein Account mit einem Passwort.

Möchte man Befehle/Programme mit "Admin" Rechten Ausführen/Starten geschieht das über den Befehl sudo. Damit erlangt man höhere Rechte und kann nach Eingabe des eigenen Benutzerpasswortes Befehle mit "Admin" Rechten ausführen.

Damit nicht jeder User über den Befehl sudo an höhere Rechte gelangt, muss dieser in der /etc/sudoers definiert sein.
Nach der Standardinstallation sieht es aber meist so aus:

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL).

Damit ist erstmals jeder berechtigt sudo auszuführen. Durch sudo visudo ist das Verändern bzw. Ausgabe der /etc/sudoers jederzeit möglich.

Zurück
Oben