Lubuntu / Ubuntu Minimal Linux Server ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Betriebssystem wie Lubuntu was sehr wenig Ressourcen braucht für meinen VPS.
Ohne Grafische Oberfläche , aber ich finde nur die Lubuntu alternate ist das für Server geeignet ?

Oder muss ich lieber Ubuntu Minimal nutzen ?

Hi,

ich nutze und empfehle Debian. Soweit ich weiß, wird das gerne für Server genutzt.

Gruß Felix

Moin,

bei Lubuntu handelt es sich um kein Server-Betriebssystem. Es ist für Desktop-Rechner gedacht und beinhaltet standardmäßig immer eine grafische Oberfläche.

Ubuntu hingegen eignet sich auch für Server und kommt in der Minimal-Variante nur mit Shell und ohne grafische Oberfläche.

Ich würde Ubuntu Minimal LTS einsetzen.

Gruß,
-MajorP-

Von Ubuntu gibt es auch eine Serverversion: Link

Ich verwende auf Servern meistens Debian oder Centos in den Minimalversionen und installiere das nach, das ich wirklich brauche.

Ob Lubuntu Alternate oder Ubuntu Server ist relativ egal, da einem die Alternate die selbe Installation ermöglicht.

Edit: War zumindest mal der Fall, bin mit nach aktueller schneller Recherche nicht mehr sicher ob das immer noch der Fall ist.

Natürlich kann (oder sollte) man erst mal Richtung Debian oder CentOS schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Ubuntu Server empfehlen. Debian ist natürlich grundsolide, aber leider sind dadurch auch die Pakete teilweise relativ alt. Schau am besten was du brauchst, wenn du z.B. relativ neue Webservices laufen lassen willst ist es sicherlich angenehmer mit Ubuntu.

Zurück
Oben