Lucid Virtu MVP - kaum weniger Stromverbrauch

corun

Lieutenant
Hey Leute^^,

habe mir vor kurzem ein Gigabyte Z77-D3H gekauft und eben mal die aktuelle Version von Lucid Virtu MVP installiert. Mein Monitor ist direkt am Motherboard angeschlossen.

Nun habe ich den Stromverbrauch des kpl. Systems mal nachgemessen:

Monitor direkt an der 6950 angeschlossen (127 Watt unter Windows im 2D Betrieb)
Monitor direkt am Mainboard (Intel HD4000) angeschlossen (121 Watt unter Windows im 2D Betrieb)

Wie ihr seht ist das kein wirklicher Unterschied und da frage ich mich, ob ich evt. etwas falsch gemacht habe?

Dachte Lucid Virtu MVP regelt das alles von alleine, aber scheinbar stimmt da noch etwas nicht so ganz (Bios Einstellungen, Windows Treiber.....?)

Normalerweise sollte der Stromverbrauch doch wesentlich geringer ausfallen, wenn nur die GraKa vom Board benutzt wird (hier hängt ja der Monitor dran). Oder verbraucht die Radeon 6950 im 2D Betrieb einfach schon von Haus aus so wenig Strom das hier kaum ein Unterschied entsteht?

Die Grafikkarte zieht im Idle schon soviel Strom (+der rest vom Sys), die HD7.... Serie hat "Zero Core Power" und würde sich in diesem Fall schlafen legen.

naja das ist normal die heutigen grafikakrten taktet im idle weit runter und verbacuhen dann auch nicht viel merh als die onboard/cpugraka

Vielleicht verwechsel ich ja was aber ist die Lucid Virtu MVP nicht dazu da um IGP und GPU zusammen zu schalten und etwas mehr Leistung rauszukitzeln (was fast nie funktioniert) und die Stromspargeschichte ist Optimus bzw. bei AMD Dynamic Switchable Graphics wobei bei Nichtbenutztung hier die dedizierten Grafikchips nicht befeuert werden ?

MfG

Ja, das ist das Problem, dass die Grafikarte auch bei Virtu weiterläuft in irgendeiner Form.

AMDs zero core power ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei - sehr lesenwert das hier

Generell lässt sich für mich das Resümee anschließen, dass es wahrscheinlich am sinnvollsten aktuell ist, die interne Grafik ganz abzuschalten und somit ja auch einen Stromverbrauchsvorteil erhält, der ungefähr die gleiche Höhe haben dürfte, wie mit Virtu, allerdings spart man sich dann die Probleme, die bei Virtu auftauchen können (nicht müssen).

Na ja, was heißt wesentlich geringer. Deine 6950 hat schon ordentliche Idle Werte. Da ist der Unterschied halt sehr gering. Die HD4000 braucht auch Strom.

Ich halte von dem Lucid Virtu gar nichts. Es ist unausgereift und bringt - wie Du siehst - nahezu keinen Mehrwert.

Hättest Du eine AMD 7XXX, dann vielleicht etwas. Die schaltet sich bei nicht Benutzung ganz im. Im laufenden Betrieb wohlgemerkt.

Das Problem ist das MVP die GPU nicht komplett vom Strom abschalten kann.
D.h. du wirst immer 2 Verbraucher haben und am Ende hast du nix gewonnen außer dass du Umstände hast.

Was man aber machen könnte ist einen Switch zwischen den GPUs einzuführen, wie es bei Notebooks schon lange standard ist, d.h. Rechtsklick und wählen wie das Programm startet ! Warum das bei Desktops nicht gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Damit würden neue CPUs deutlich an Attraktivität gewinnen, da man nicht nur nach der puren Leistung kaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Warum das bei Desktops nicht gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Damit würden neue CPUs deutlich an Attraktivität gewinnen !

Weil es auch da nicht rund läuft und angepasste Treiber benötigt. Und da beim Desktop der Effekt des Stromsparens wirklich gering ist, mit heutiger Hardware, ist das wohl ein unsinniges Unterfangen. Man müsste dies ja dann auch in dem normalen CCC / GeForce Treiber einpflegen und sich so noch mehr Komplikationen ins Boot holen.

Die aktuelle Version des Virtu MVP scheint eh fehlerhaft zu sein.
MVP 2 initialisiert garnicht, offenbar läuft der nötige Dienst nicht korrekt.
Und MVP 1 scheint null Effekt zu haben. Egal was ich einstelle in den Profilen ergibt sich keinerlei Effekt, nichtmals das Virtu-Logo wird irgendwo eingeblendet. Zudem ist es mir nicht möglich ein Programmprofil zu ändern, egal welches in anwähle gelange ich immer nur zum Editieren von 3DMark 06.

Davon ab meine ich witzigerweise bemerkt zu haben daß der Stromverbrauch im Leerlauf bei aktivierter interner Grafik geringer ist als wenn man sie im BIOS deaktiviert und zwar um etwa 10 Watt.

Wäre es denn sinnvoll, wenn ich bei meinem System (3570K, 7970, ASRock z77 pro 4) dieses Virtu MVP benutze..wegen einer 7xxxGraka?

Ich würde es lassen. Du sparst vielleicht 10 Watt. Wenn überhaupt. Und hast dann diese Krankheit von Software auf Deinem Rechner.

Korrektur: Habe eben nochmal den Stromverbrauch per BIOS aktivierte / deaktivierte iGPU gemessen.
HD4000 aktiv: 110,x Watt
deaktiviert: 108,x Watt

Daß ich die iGPU im BIOS deaktiviert habe scheint Virtu MVP1 allerdings garnicht zu stören. Dessen Control Panel gaukelt mir immer noch volle Funktion vor. :rolleyes:
Das scheint kurz gesagt entweder mega-verbuggt oder einfach nur scheiße zu sein.

Meine Hardware: ASUS P8Z68 Deluxe, Core i5 3570K, GTX 580

Da braucht man auch kein Lucid Virtu dazu. Eingach den Hauptmonitor am MB anschließen und die iGPU aktivieren. Der 2. Monitor bleibt dann an der Grafikkarte.
Hatte es aber auch probiert und bei meiner HD7770 bringt es so gut wie nichts, weil die HD7770 im 2D Modus oder mit 2 Monitore sehr sparsam ist.

Das bringt Klarheit! Wie gut dass ich zuvor ein Image meiner Systempartition gemacht habe.

er will nicht einfach deinstallieren, er will das System auf Status vor MVP zurücksetzen, wer weis was dieser Bug von Software so hinterlässt

vergiss MVP ist schrott die hälfte der spiele geht nicht und wenns geht dann hat man merkwürdige Frame aussetzer die mvp "wegschummelt" und das bisschen was du dir da sparst ist nicht die rede wert den euro hat man auch noch!

Hallo,

der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte auch noch was zum Thema Virtu MVP loswerden.

Für meinen Anwendungszweck ist perfekt!
Ich verwende meinen Rechner als HTPC und habe meinen TV am MoBo angeschlossen.
Schaue ich Filme/TV kann ich die IGPU verwenden. Für Spiele die dedizierte Graka.
Der Stromverbauch im Idle ändert sich mit Viru MVP zwar nur minimal, aber beim Video schauen gewaltig!

Hab es nachgemessen:
HD-Filme: (IGPU mit Quicksync) ~90Watt
Benutze ich die externe Graka (NVIDIA mit CUVID) 120 Watt!!

Verwendet habe ich verschiedene H264 Codecs, unter anderem den Windows 7 eigenen, LAV, DIVX und PowerDVD
Das Ergebnis war aber immer ähnlich.

Die Software ist ziemlich buggy und nicht jede Version funktioniert, und leider gilt meine Lizenz (vom MoBo) nur für die alte Versionen.
Für Bioshock Infinite brauche ich aber die Virtu MVP 2, sonst crasht das Spiel. Und die kostet pro Jahr 30 Euro, was auch nicht grad günstig ist...
Außerdem geht das NVIDIA Controlpanel mit VirtuMVP nicht mehr, es sind also keine erweiterten (außerhalb des Spiels) Einstellungen möglich. 3D Gaming geht somit auch nicht.... (brauche aber beides nicht)

Wenn das Spiel es zulässt, hab ich Vsync und Hyperperformance immer an...
Laut Benchmark gab´s bei mir bis zu 30% mehr Punkte und damit auch einige Frames mehr.

Hier noch Infos zu meinem Sys:
MoBo: MSI Z77-GDA 65
Graka: GTX 560
CPU: i5-3470s (HD-2500)

Gruß Emi

Zuletzt bearbeitet:
Was das Ganze ja zusätzlich sinnlos macht. Da liegen die Kosten für die Software weit über den Ersparnissen beim Energieverbrauch.

Zurück
Oben