Neuer PC, weniger Stromverbrauch möglich, Kaufentscheidung ?

Dein Prozessor ist 5 oder sogar möglicherweise 6-7 Jahre alt. Seit ca. 3 Jahren gibt es Sandy Bridge und seitdem hat sich so gut wie nichts verändert. In erster Linie gab es mehr Takt, Hyperthreading und etwas kleinere Fertigungsgrößen.

Der Kaufzeitpunkt ist derzeit einfach nicht besonders toll, wenn man die Laufzeit deines Systems antizipiert. Wenn es auf ein Jahr mehr oder weniger nicht ankommt, bietet dir 2015 mit großer Wahrscheinlichkeit die besten Möglichkeiten, um wieder auf viele Jahre Ruhe zu haben.

• Skylake sollte eine neue Architektur mitbringen
  • Ein Shrink von aktuell 22 auf dann 14nm soll kommen (CPU)
  • Ein Shrink bei GPUs und (mindestens) eine neue Architektur wird erwartet (Maxwell, 20nm)
  • DDR4 kommt
  • M.2 SSDs kommen bzw. Mainboards, die die Schnittstelle mit PCI-E 3.0 anbinden
Ansonsten machst du jedoch nicht besonders viel falsch, wenn du auf einen Xeon 12xx V3 setzt und deine Grafikkarte und dein Netzteil erst einmal behältst. Du wirst ja dann merken, ob die dann durch den neuen Prozessor völlig ausgereizte GTX460 für dich noch ausreichend ist.
Watch Dogs wird in jedem Fall von dem Xeon schon jetzt profitieren. Deine alte Grafikkarte mit ihrem kleinen Speicher bleibt zumindest bei Watch Dogs weiterhin ein Problem.

Deine Verbrauchswerte idle sind halt exorbitant. Vor allem, wenn du ohne Energiesparmechanismen arbeitest.

Mein Prozessor und alles andere an Hardware ist jetzt fast 7 Jahre alt ( 460 GTX 3 Jahre )

Guter Einwand @Zwirbelkatz. Auch wenn ich jetzt nur CPU Board Ram SSD kaufe, muss ich ~500€ investieren und in 4-5 Monaten wieder für eine Gfx. Zudem ist mein Gehäuse, Laufwerk usw alles einfach zu alt, müsste ich so oder so wieder 700€ ohne Gfx investieren..

Skylake dürfte wohl erst Oktober/November 2015 rauskommen, also weitere 16 Monate warten..
Wenn ich mit der neuen Hardware (Xeon Zusammenstellung) pro Monat 5-8 € einspaaren würde * 16 Monate = wären das ungefähr ~120€ ..

Danke für die Teilnahme an alle :) werde wohl doch warten !

mfg
doh

Zurück
Oben