Lucid Virtu MVP

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich habe gestern in einem Thread etwas gegen das alte Lucid Virtu hergezogen; die dezidierte Grafikkarte ließ sich ja damit nicht komplett abschalten und einen Leistungszuwachs hatte man auch, da die Karte nicht kombiniert werden konnte.

Nun sind ja bereits die neuen Z77-Boards draußen und damit auch Virtu MVP
(welches man zwar in der Demo auch auf anderen Boards testen kann, aber lizensiert wird es über eine Verifizierung im BIOS, wenn ich das richtig gelesen habe). In der Forensuche habe ich nichts aussagekräftiges dazu gefunden, was mich verwundert hat, da es der Theorie nach sehr viel verspricht. Gibt es dazu irgendwo realistische Benchmarks? Sogar mit aktuellen Spielen?

Ich habe hier eine - zumeist synthetische - Benchmarks entdeckt. Es klagen viele über Microruckler.
Und hier ist ein Marketing-Bla-Bla-Video von der CeBit, das natürlich das blaue vom Himmel verspricht, wie sieht das aber in der alltäglichen Nutzung aus? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Meine naive Vorstellung: Mit MVP könnte ich durch VirtualSync und HyperPerformance in meinem System noch was herausholen, da erstere Technologie das Problem des herkömmlichen VSync behebt - d.h. Ruckler wenn die Framerate auf einmal von 60fps tiefer sackt - und natürlich generell mehr Frames durch die HyperPerformance...

In dem Street-Fighter-Benchmark aus dem Werbevideo ist das natürlich humbug; ob man nun mit 200fps oder 500fps spielt, sollte keinen Unterschied machen, aber die hatten ja auch eine HighEnd-Grafikkarte verbaut. Ich verspreche mir einen Leistungszuwachs im mittleren Gamer-Grafikkarten-Segment, wie meiner GTX570.

Schert sich hier niemand um MVP, weil es einfach nichts bringt?

Na ja mittlerweile sind die GPUs im 2D Modus so sparsam das es sich kaum lohnt die mehr Kosten auszugeben. Früher wäre es toll gewesen zu Zeiten von 8800 GTX als immer mit vollem Takt gefahren wurde aber wie gesagt mittlerweile ergibt es kaum noch sinn.

Klar bringt es was. Siehst doch an den Benchmarks (Post 16 bei http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=359795), die Extraleistung wird sich nicht verflüchtigen bei Spielen.

Bei deinem Board müsste es als Trial laufen wenn du das neue BIOS aufspielst. Kannst ja mal ausprobieren und dann deine Erfahrungen hier teilen.

Bei meinem Board läuft es komischerweise nicht trotz aktuellem BIOS. Kann auch daran liegen, dass ich zu der GTX 560 noch ne GT520 drin habe und der Treiber das nicht auf die Reihe bekommt mit der iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht die Zeit, damit ein wenig herumzuspielen, aber vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich wollte das auch mehr als eine Art Sammelthread verstehen.

Nochmal kompakt meine Interessen:

- Schaltet sich nun die dezidierte Grafikkarte komplett ab bzw. in einen Status, der noch unter dem 2D-idle-Verbrauch liegt?
- Funktioniert dieses VirtualSync so wie angepriesen?
- Bringt HyperPerformance wirklich Über-Performanz oder im Ergebnis nur Mikroruckler?
- Gibt es dazu Benchmarks mit spielen?

edit:

Cool Master schrieb:
Na ja mittlerweile sind die GPUs im 2D Modus so sparsam das es sich kaum lohnt die mehr Kosten auszugeben.

Was sich m.E. lohnt: Anwendungen, die sonst die dezidierte Karte in den low-3D takten lassen, komplett von der internen Grafikkarte übernehmen zu lassen. z.B. Flash-Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 4/2012? Da habe ich beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses nichts entdecken können - war aber auch in Eile.

Hallo,

ich habe das Ganze mal ausprobiert.

Also i5-3570k + Z77X-UD5H + HD6950:

Ich hab bislang nur Battlefield 3 getestet, und ich habe keinen wirklichen unterschied feststellen klönnen.

Das Einzige wo ein Unterschied auftrat, war, wenn man VSync im Spiel ausstellt aber diese VirtualVSync Funktion von Virtu MVP eingeschaltet lässt. Dann läuft das Spiel(gefühlt) schlechter als, in allen anderen Möglichkeiten.

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich auf dem Reiter "Applications" einstellen kann/sollte/muss, um Virtu MVP für bestimmte Spiele/Anwendungen zu "aktivieren"?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß Felix

Edit: Ich hab jetzt nochmal ein bisschen getestet, und Ich hatte bei BF3 mit Virtu MVP immer schlechtere Frames als ohne.

Ich teste jetzt nochmal ArmA 2 OA bzw. DayZ.

Edit: Bei ArmA 2 läuft es auch ohne Virtu MVP am besten...

Dann frage ich mich wirklich wofür ist dieses Programm gut?

Zuletzt bearbeitet:
die dezidierte Grafikkarte ließ sich ja damit nicht komplett abschalten

ist jetzt immernoch so, das sich damit die dezidierte graka nicht komplett! abschalten lässt.
die verbraucht immernoch strom, weshalb ich Lucid Virtu MVP (wie schon den vorgänger), für gelinde gesagt völlig unzureichend halte.
da war nividia damals mit hybrid-power, das sie leider nicht mehr weiter entwickelt haben, schon viel weiter. da lies sich die dezidierte graka nämlich wirklich komplett abschalten und zwar so, das sie auch keinen strom mehr verbraucht hatte.
bei notebooks ist das sowieso schon eine ganze weile standard und nennt sich nvidia optimus.
nur auf desktop systemen muß man diese externen stromfresser ständig mitschleifen obwohl man sie nur 10% der zeit braucht, in der das system eingeschaltet ist.
in der restlichen zeit zockt man nämlich nicht, sondern nutzt seinen pc für altagsaufgaben wie surfen, emails schreiben usw.
das sind alles aufgaben, die jede 0815 onboard graka locker mitmacht und deshalb ist es nicht einzusehen, weshalb die externe da strom ziehen muß, obwohl man sie nicht braucht.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade irgendwo gelesen, daß es den Grafikkarten zur kompletten Abschaltung an einer Hardware-Schnittstelle fehlt - die die Hardwarehersteller implementieren müssten. Es gibt bereits einen Prototyp, der über einen extra USB-Anschluss verfügt, über den man der Karte sagen kann, daß sie sich nun getrost ausschalten lassen kann, weil nichts Anspruchsvolles passiert.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, vielleicht kann das ja jemand hier posten.

edit: hier hatte ich das gelesen. Klingt technisch vielversprechend, wird sich aber m.E. nicht durchsetzen .

Sehe ich auch so wie du Abe81. Es hört sich schön an aber wie ich schon mal schrieb moderne Grakas takten sich so weit runter unter dem 2D Modus das es für HTML5, Flash usw alles super langt. Die Strom ersparniss durch ein komplettes ausschalten dürfte im mW bereich liegen.

Hat das mal jemand mit einer AMD 7xxx GPU mit diesem Zero Cool ausprobiert?
Das könnte evtl was bringen.

Und meine eigenen Erfahrungen mit Virtu MVP waren auch eher negativ:
Ich hab mit meiner gtx260 bei BF3 lauter grüne Texturen und es lief ohne Virtu gefühlt besser
(z.B. waren auch die Blackscreens beim Tod oder Ein/Aussteigen teils erheblich länger mit Virtu).
Und Minecraft geht überhaupt nicht gut, da man Java leider nicht auf die Prozessliste stellen kann ohne dass es zu komischen Fehlern kommt (und mit der iGPU ists leider etwas langsam).

Da muss ich mich doch gleich mal hier einklinken.

Meine Hardware: i7-3770k (auf 4GHz), 16GB DDR3, HD6870, GIGABYTE Z77X-D3H

Onboard aktiviert + Intel Treiber korrekt installiert, aktuellste Lucid VirtuMVP installiert. Ich sehe bei BF3 und beim Heaven Benchmark keine Unterschiede, egal in welcher Konstellation, OFF, nur HF, nur VVs, ALLon, egal ... keine Frame-Unterschiede!

Das einzige was auffiel, bei BF3 habe ich grüne Texturen wenn VirtuMVP angeschalten ist!

Mach ich was falsch?

:n8:

Das einzig sinnvolle finde ich virtual Vsync für AMD Grafikkarten, was ja eigentlich ähnlich wie Nvidia ist nur in der andern Richtigung.

HyperFormance-Modus würde ich nie nutzten vorallem nicht bei starken Grafikkarten weil es die Bildqualität verschechtert, ich sehe diesen Modus nur für LO-grafik um überhaupt Moderne Spiele spielen zu können auch auf Laptop kann ich mir es vorstellen.
Das zusammenspiel von verschieden Grafikkarten halten ich nur bedingt was, halt die übelichen crossfire/SLI probleme.

Der Tomshardware Bericht beschreibt aber recht gut was man davon gebrauchen kann und was nicht.

ich habe ja die befürchtung, das sich die intel graka, die in die sandy und iv`s integriert ist, nicht so komplett abschalten lässt, das sie messbar keinen strom mehr vebraucht.
man müßte das echt mal testen: externe graka rein, intel gpu im bios aktiveren und messen.
dann nochmal ins bios, intel gpu deaktiveren und nochmal messen.
da sollte ja dann ein geringerer verbrauch rauskommen.
ich befürchte aber, das wird nicht der fall sein.
also selbst wenn man als notlösung eine der relativ sparsamen neuen amd karten mit zerocore nutzen würde, wäre es diesmal wohl die integrierte graka, die für einen mehrverbrauch sorgt.
die beste lösung wäre eben nach wie vor, wenn man eine dezedierte graka wirklich komplett abschalten könnte und zwar so, das sie auch nichts mehr verbraucht.
bei notebooks mit nvidia optimus klappt das ja auch schon die ganze zeit...

Gruß
gman

Die Frage ist, ob die aktuellen AMD Karten in den Zero Core Modus springen, wenn die iGPU aktiv ist.
Bei den Ivy Bridge Xeons ist der Unterschied zwischen iGPU und non GPU 8W bei der TDP Angabe, die AMD braucht im Zero Core Modus <3W.
Also solange eine dedizierte Grafikkarte im Idle mehr als 11W braucht würde es sich rechnen.

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, ob die aktuellen AMD Karten in den Zero Core Modus springen, wenn die iGPU aktiv ist.
Ich habe das bei meinem System (i5-2500K, ASRock Z77 Pro4, HD 7870) vor ein paar Wochen mal ausprobiert und musste feststellen, dass es nicht funktioniert. Falls es irgendjemand hinbekommen haben sollte, würde mich das sehr interessieren. Zero Core Power hat bei mir bisher nur dann funktioniert, wenn Windows den Bildschirm abgeschaltet hat, um Energie zu sparen.

Zurück
Oben