Lüfter am Netzteil regeln?

Habiro

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4
Hi,
Ich hab das Problem das ich nur einen meiner 4 Gehäuselüfter an das Board anschließen kann.
Die restlichen laufen alle über das Netzteil.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich die 3 Lüfter steuern kann.
Ich hab das gefühl ich sitze neben einem Flugzeug ^^
Kann man die Lüfter irgendwie Steuern oder runterregeln ?

Bald kauf ich mir eine Lüftersteuerung. Würde das, dass Problem lösen.
Müssen die Lüfter dann nur an die Lüftersteuerung angeschlossen werden, oder auch hier noch dazu mit dem MB verbunden werden ?
 
es gibt Adapter, die die Spannung runter regeln. Variabel gibts das auch. Das nennt man dann Lüftersteuerung (Drehpotentiometer).

Das einfachste: Lüfter ausbauen. So viele Lüfter sind oft nicht wirklich sinnvoll und erzeugen nur unnötig Lautstärke (mehr als 2 sind nur selten sinnvoll).
 
oder lüfter manuel runter regeln.
gib das mal bei google ein
musst nur die Phasen vertauschen.
Ich glaub schwarz ins gelbe dann läuft er auf 7 volt
 
OK Danke, ich werde mir wohl eine Lüftersteuerung kaufen ^^ Kosten ja nicht besonders viel.
 
wenn die lüfter nur einen 4pin molex stecker haben, wird es nichts werden mit einer lüftersteuerung. du brauchst dann leider adapter dafür. du kannst die 4 pin lüfteranschlüsse aber auch einfach umstecken, so das sie nur mit 7 oder 5volt laufen. einfach mal googeln danach. erspart dir sicher einiges an taschengeld.

wenn du dir eine steuerung kaufen willst, dann bitte keine billige. hier mal ein überblick, welche zu empfehlen sind.

http://www.marokratie.de/computer/ls.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Das nennt man dann Lüftersteuerung (Drehpotentiometer).

n Drehpotentiometer ist sicherlich keine Lüftersteuerung, sondern nur ein Bestandteil (wahrscheinlich sogar das unspektakulärste) von dieser.
 
Hi!
Für die Bedienung von außen kann ich dir die Conrad-Lüftersteuerung für ca. 15 Euro empfehlen. Regelt 3 Lüfter, hat noch 2 USB-Anschlüsse, ist schwarz und passt in einen 3,5er Schacht. Gibt's auch von Akasa bei Caseking. Man kann mittels y-Kabel auf mehr Lüfter anschließen. Ist ohne Schnick-Schnack und regelt sehr fein von ca. 5 Volt bist 12 Volt.
Wenn man's von außen nicht sehen soll, empfehle ich dir den FanMate 2 von Zalman. Regelt auch sehr fein, ist aber jeweils nur für einen Lüfter. Geht natürlich auch mit y-Kabel für jeweils 2 Lüfter.
Gruss
MoJo77
 
sind das lüfter mit 4 pin molex anschluss, kannst du auch einfach das schwarze/mittlere Kabel rausnehmen, indem du am am pin im stecker,vorsichtig die zwei Widerstände reindrückst und diese sobald der pin raus ist wieder vorsichtig ein bisschen raus biegst und diesen am anderen ende also dem 4ten loch wieder reinsteckst. Dann hast du anstatt 12V nur noch 7V an dem Lüfter anliegen. Du kannst auch 5V machen, indem du denn äußeren Pin mit dem rote kabel an die andere Seite steckst und den den mittleren Pin einfach so lässt.
Denn die beiden mittleren Pins sind die Masse (in dem Fall 0V), das rote/äußere Kabel hat eine Spannungsdifferenz zu der Masse von 12V also liegt ein Potential von 12V an wenn man diese beiden Masse als Minuspol und 12V als Pluspol nimmt. An dem anderen äußeren Pin liegt 5V an, also hättest du wenn du 5V als Pluspol nimmst und die Masse als Minuspol ein Potential von 5V. Wenn du jetzt aber 12V als Pluspol nimmst und 5V als Minuspol, dann hast du ein Potential von 12V - 5V, also 7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben