Lüfter an der Wasserkühlung

mksx

Cadet 1st Year
Hallo, ich baue mir bald meinen ersten PC zusammen benutze als CPU Kühler die Lian Li Galahad ii Trinity. Ich würde gerne einen balanced airflow (genau so wie auf dem Foto) für den PC haben, da er mir von der platzierung der Lüftung am besten passt. Meine Frage ist: Die Lüfter auf dem Radiator der Wasserkühlung sind ja intake montiert. Zählen die Lüfter auf der Wasserkühlung im Airflowsystem wie normale Lüfter? Weil die Luft muss ja durch den Radiator durch. Und meine zweite Frage ist: Kann ich die Lüfter einfach umdrehen um sie exhaust zu machen oder muss ich den ganzen Radiator umdrehen (so, dass die Lüfter zwar intake sind aber die Luft von draußen trotzdem eingesogen wird, weil die Lüfter jetzt oben sind)?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_9041.png
    IMG_9041.png
    806,5 KB · Aufrufe: 105
mksx schrieb:
Zählen die Lüfter auf der Wasserkühlung im Airflowsystem wie normale Lüfter?
Ja
mksx schrieb:
Kann ich die Lüfter einfach umdrehen
Ja, verlieren aber an Leistung.
mksx schrieb:
muss ich den ganzen Radiator umdrehen
Wird die bessere alternative sein.
mksx schrieb:
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
War schwierig zum Lesen, aber willkommen im Forum!

hust Déjà-vu?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich empfinde den Luftstrom auf dem Foto nicht als optimal.
Warme Luft steigt immer nach oben.
Daher würde ich unten rein und durch den Radiator rein, dann hinten und oben wieder raus.
Hat auch den Vorteil, dass der Radiator immer direkte Frischluft von Außen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und Midnight Sun
Schwobaseggl schrieb:
Ja, verlieren aber an Leistung.
Ist dieser Leistungsverlust schwerwiegend? Ich werde einen Ryzen 5 7500F benutzen.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Ich hatte das eine Zeit lang auch so: Luft unten und rechts rein, oben und hinten wieder raus.
Und hat das gut geklappt von der Temperatur her?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben